Corvetteforum Deutschland
Nockenwelle ausbauen bei eingebautem Motor? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Nockenwelle ausbauen bei eingebautem Motor? (/showthread.php?tid=57220)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Nockenwelle ausbauen bei eingebautem Motor? - dimi - 03.08.2011

Hallo!
Morgen früh steht der Nockenwellenausbau an.
Hab leider keine Möglichkeit den Motor herauszunehmen, deswegen muss die Nockenwelle im eingebauten Zustand raus.
Im Handbuch ist es eigentlich gut erklährt.
Ich wollte jedoch wissen auf was ich genau achten sollte, oder ob es da ein paar Tricks gibt diese einfacher herauszuholen.
Ich danke Euch im Vorraus!
Gruß Dimi

Edit: Die Ansaugspinne, Hydrostößel usw. sind schon draussen...


- Porter - 04.08.2011

...... dann noch den Kühler und das Geraffel vor dem Motor. Einfacher geht´s nicht.
Steuerkette ersetzen oder peinlichst genau auf evtl. Risse prüfen.

Stellung Kurbel- zu Nockenwelle, Einlaufpaste etc. ..... is klaa ?







Hallo-gruen , .........


- derCowboy - 04.08.2011

Gibt Rückenschmerzen und Knieprobleme, aber geht. Du musst aber die Ölwanne am besten ganz lösen, da der Stirndeckel in die Ölwanne greift.

Wenn du Neuteile kaufst vergiss daher die Ölwannendichtung nicht.

Wenn du die Nocke ausbaust erst das Stirnrad lösen, Kette weg, Stirnrad wiedr anschrauben. Dann kannst du andem Rad die Nocke vorsichtig ziehen, immer bischen drehen damit es keine Macken in den Nockenlagern gibt. Neue Nocke genau anders rum rein. Mit dem Nockenschmadder nicht sparsam sein, kommt dann auch unten auf die neuen Lifter


- Jocky - 04.08.2011

Benzin Pumpe ausbauen......wird mit einem Stößel ebenfalls über die Nocke gesteuert....
Also, Pumpendichtung ebenfalls besorgen oder aus Dichtpapier selber schneiden....


- derCowboy - 04.08.2011

Stimmt die hab ich ganz vergessen...

Für den Balancer auf- und abbauen gibt es übrigens ein Spezialwerkzeug (das ich gegen Pfand und Porto verleihe)


- two-lane - 04.08.2011

Zitat:Original von derCowboy
Gibt Rückenschmerzen und Knieprobleme, aber geht. Du musst aber die Ölwanne am besten ganz lösen, da der Stirndeckel in die Ölwanne greift.

Zwink Das waren wohl eher die SBFord´s , bei denen das nahezu unumgänglich war.
Hier beim SBC kommt man auch ganz gut ohne diese fürchterliche Baustelle unter dem Auto klar...
Stirnraddeckel leicht schräg ansetzen, runterdrücken bis die blockseitigen Fixierungspins greifen und dann ranndrücken.

(weiß jetzt nicht, ob man an der Unterseitigen Dichtung noch die Nasen kappen musste - Klecks Dichtungsmasse in den Anschlussecken jedenfalls nicht vergessen.)

two-lane


- dimi - 04.08.2011

Hallo!

Hat heute alles einwandfrei funktioniert ich danke Euch für zahlreiche Tipps!
- Die Nockenwelle,- oder in meinem Fall ist es ne Eierwelle ist draussen!!
- Den defekten Stehbolzen habe ich herausgezogen, das ging ganz einfach. Ich ersetzte nur den kaputten Stehbolzen durch einen mit Gewinde,- der Zylinderkopf bleibt drauf.
- Ölwanne ist komlett draußen, musste eh abgedichtet werden.
Bis Montag werden wohl alle Ersatzteile da sein, mach ich halt solang alles sauber und lackier einige Sachen.
Gruß Dimi


- derCowboy - 04.08.2011

machst du die Steuerkette auch neu?


- dimi - 04.08.2011

Die Eierwelle..


- dimi - 04.08.2011

Wie gesagt, der Bolzen ging so leicht raus, ich hätte auch ne kleine Ratsche dafür nehmen können...