Corvetteforum Deutschland
ZR1 Bremskraftverstärker einbauen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: ZR1 Bremskraftverstärker einbauen (/showthread.php?tid=57759)

Seiten: 1 2


ZR1 Bremskraftverstärker einbauen - reinsch777 - 28.08.2011

Hallo Leute,
eine Frage an die Technikfreaks unter euch.

Hat der Bremskraftverstärker einer ZR1 ein größese Volumen als der einer Serien C4?
Wenn ja, kann ich einen ZR1 Bremskraftverstärker mit den zusätzlichen 2 Bohrungen in eine Serien C4 verbauen?
Verbessert sich dadurch die Bremskraftleistung?

Ich weiß natürlich das es andere Bremsanlagen für die C4 gibt, aber leider verbessert sich bei meinem Auto dadurch nicht die Bremsleistung. Habe ich schon ausprobiert. Stahlflexleitungen sind ebenfalls schon verbaut und der Bremskraftverstärker wurde auch schon getauscht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Chris

Patriot


- speutz - 28.08.2011

Zitat:aber leider verbessert sich bei meinem Auto dadurch nicht die Bremsleistung

Wieso nicht? Was ist bei Deiner C4 anders als bei anderen?

Gruß
Reiner


- reinsch777 - 28.08.2011

Das ist ja das was ich von euch wissen möchte.
Meine Bremsanlage ist außer den Stahlflexleitungen 100 % original.
Haubtbremszylinder ist neu. Der Bremskraftverstärker orig. aber alt. Ein neuer Nachbau hat die Bremsleistung auch nicht verbesser, sondern verschlechtert.
C5 Scheiben mit Brembo hatten weniger leistung als die Originale Bremsanlage. Der Unterdruck am Bremskraftverstärker ist vorhanden und wird gehalten.

Gruß Chris


- speutz - 28.08.2011

Deine Bremsanlage ist original und Du schreibst : "Ich weiß natürlich das es andere Bremsanlagen für die C4 gibt, aber leider verbessert sich bei meinem Auto dadurch nicht die Bremsleistung."
Das Wissen um andere Bremsanlagen verbessert natürlich Deine Bremsleistung nicht im Geringsten, der Einbau einer solchen aber schon.

Falls Du lediglich wissen wolltest, ob Du die originale Anlage spürbar verbessern kannst durch Einbau von hochwertigeren aber gleichdimensionierten Teilen, dann ist die Antwort ein klares Nein.

Hier hilft nur Aufrüsten auf eine C5 Bremse.

Gruß
Reiner


- Donnervette - 29.08.2011

Zitat:Original von reinsch777
C5 Scheiben mit Brembo hatten weniger leistung als die Originale Bremsanlage.

Waren es denn neue Scheiben und Beläge?
Wie lang bist du damit gefahren?

Ich habe die 320er Porschescheiben mit Movit-zangen - nach 500 bis 1000km einbremsen hast du Dein gewünschtes ergebnis.


- andy - 29.08.2011

"C5 Scheiben mit Brembo hatten weniger leistung als die Originale Bremsanlage. "

das halte ich für ausgeschlossen,es sei denn du hast die beläge vorm einbau eingeölt dumdidum


- Donnervette - 29.08.2011

Er wird wohl eine vollbremsung versucht haben nach dem einbauen - logisch das da noch keine Bremswirkung da ist wenn die Beläge und die Scheiben sich noch nicht aufeinander eingeschliffen haben.

Deswegen meine frage ob neu und wie lang gefahren.

Ich glaub selbst eine "Stempelbremse" würde besser bremsen also eine originale C4-bremse :)


- reinsch777 - 02.09.2011

Hallo Donnervette,
die Scheiben und Beläge waren neu (yellow Stuff). Beim bremsen wurden die Scheiben blau, aber eine Blockierung der Reifen war nicht möglich. Ein eifahren war nicht möglich, da die Gefahr eines Unfalls zu groß war. Die Bremsleistung war wesendlich geringer als mit der originalen Bremsanlage.

Lässt sich den ein Bremskraftverstärker einer ZR1 in eine normale C4 einbauen? ist das Volumen größer???

Gruß Chris


- Corvette.ZR1 - 11.09.2011

Hier Foto zum Vergleich

C4 Modeljahr 1990 + 1991
HBZ ist identisch
Der C4 L98 BKV ist aus Kunststoff single Diaphram
Der ZR-1 BKV ist aus Metall und hat Dual Diaphram

Die Befestigung ist 2 Bolzen zu 4 Bolzen

Die „normale“ C4 müßte dann 6 Löcher in der Wand zum Innenraum haben.

Ausbauen und nachschauen



Gruß

Raimund

links ZR-1
rechts L98


- corvette-freak - 03.10.2011

Habe vor einem Jahr in meine 84er den ZR1 Bremskraftverstärker verbaut, es müssen lediglich 4 Löcher gebohrt werden. Es gibt jedoch 2 verschiedene, bis und ab BJ.
Mfg Axel