Corvetteforum Deutschland
Tempomat? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Tempomat? (/showthread.php?tid=5795)

Seiten: 1 2


Tempomat? - Martin.S - 02.07.2003

Hi,
ich habe beim Kauf meiner C5 keine Bedienungsanleitung erhalten, konnte aber bisher so ziemlich alles durch probieren herausfinden, bis auf die Funktionsweise des Tempomaten. Bei der C4 konnte man ja durch verschieben des kleinen Schalters in die R/A-Stellung die Geschwindigkeit einstellen und durch drücken der SET-Taste die eingestellte Geschwindigkeit reduzieren. So funktioniert das aber bei meiner C5 (Schalter) nicht.
Ist der Tempomat etwa kaputt? Wer kann mir helfen?

Gruß Martin


- Freiherr - 02.07.2003

Hier der Rat des Laien:
Den kleinen Schieber auf On, auf das gewünschte Tempo beschleunigen und dann links das Hebelende kurz drücken - Geschwindigkeit ist gespeichert.
Nach Ausschalten des Tempomats (beim Bremsen) den kleinen Schieber KURZ in Richtung Lenksäule, also nach rechts, tippen - gespeicherte Geschwindigkeit wird wieder aufgenommen.
Willst Du die gewünschte Geschwindigkeit erhöhen, ohne neuerlich das Hebelende zu drücken, drücke den kleinen Schieber für LÄNGERE ZEIT in Richtung Lenksäule, die Geschwindigkeit wird immer mehr erhöht, bis Daß Du wieder losläßt.
Irgendwann lieber wieder loslassen..... Feixen
Nach der Fahrt den kleinen Schieber auf OFF.


- Snake_ - 02.07.2003

Von Freiherr perfekt beschrieben.
Nur noch, um die Geschwindigkeit zu reduzieren knopf
drücken, einmal drücken minus 3 Km/h.


OK!


- Martin.S - 02.07.2003

Ich glaube, dann funktioniert bei mir der Tempomat tatsächlich nicht. Ich werde es aber nochmal probieren.


- Mike03 - 02.07.2003

Wieso auf OFF stellen. Bei mir bleibt der immer ON ... gibt es da irgend einen wichtigen Grund dafür? Danke!


RE: Tempomat? - C.C.Rider - 02.07.2003

hab meinen Tempomat auch noch nie benutzt,
muss der bei Nichtgebrauch immer auf off
stehen.

Nolly OK!


- Freiherr - 02.07.2003

War nur so nach dem Motto: Ordnung muß sein. Richter
Keine Ahnung, ob da etwa, wenn man zum Beispiel beim Staubwischen bei laufendem Motor in der Garage den kleinen Schieber nach rechts bewegt, die Vette "mit dem Kopf durch die Wand will".....?


- Manni - 02.07.2003

@Meister_Fulci

Hallo Martin,

ich kann Dir gern mal meine Bedienungsanleitung zum Kopieren ausleihen!


@Freiherr

Ich hab's zwar auch noch nicht ausprobiert, aber bei anderen US-Fahrzeugen konnte ich den Tempomat erst über 50 oder 60 km/h einsetzen.


- Mike03 - 03.07.2003

Meines Wissens nach kann der Tempomat wie schon hier gesagt wurde, erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit eingeschaltet werden. Bei meinem Audi erst ab 40 km/h ... bei der Vette habe ich es noch nicht ausprobiert.


- Martin.S - 03.07.2003

Ich habe herausgefunden wie es geht! Danke für eure Hinweise Yeeah!

@Manni,
vielen Dank für dein Angebot. Ich hatte mir schonmal eine Bedienungsanleitung von einem Bekannten ausgeliehen, war dann aber doch zu faul diesen "Wälzer" zu kopieren Feixen
Das Format war glaube ich auch gerade so, dass 2 Seiten nicht auf eine DIN A4 Seite passten.
Ich habe dann nur mal alles überflogen.

Gruß Martin