Corvetteforum Deutschland
Öl-Thermostat nachrüsten - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Öl-Thermostat nachrüsten (/showthread.php?tid=58152)

Seiten: 1 2


Öl-Thermostat nachrüsten - Lord-Helmchen - 15.09.2011

Moin,

mich stört jetzt schon länger, dass der Ölkreislauf in der C6 Z06 kein Thermostat hat.
Es gibt ja bereits genug Berichte über plötzlichen Abfall der Öltemperatur bei Regen oder Schwierigkeiten, die Temperatur überhaupt auf oder über 80°C zu bekommen, wenn es richtig kalt ist.

Da ich mit der Kühlleistung an sich recht zufrieden bin, möchte ich eigentlich keinen anderen Öl- oder Wasserkühler (wie z.B. DeWitt ö.Ä.) verbauen. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, einfach ein Thermostat nachzurüsten.

Thermostate gibt es genug, wie z.B. das hier: Racimex Öl-Thermostat

Hat das schon mal jemand gemacht?


- jörg - 15.09.2011

@@@@

Brauchst du normal nicht Über deinem Ölfilter ist ein Alu Block mit den 2 Ausgangsleitungen zum Ölkühler
In dem Block ist eine Bi Metallfeder die über Themeratur arbeitet Sozusagen ein kleines Thermostat arbeitet so um die 65 Grad




Mfg Jörg King


.


- Lord-Helmchen - 16.09.2011

Zitat:Original von jörg
Brauchst du normal nicht Über deinem Ölfilter ist ein Alu Block mit den 2 Ausgangsleitungen zum Ölkühler
In dem Block ist eine Bi Metallfeder die über Themeratur arbeitet Sozusagen ein kleines Thermostat arbeitet so um die 65 Grad
.
Laut GM ist das lediglich ein Sicherheitsventil, für den Fall das im Ölkühler was blockiert?!


- jörg - 17.09.2011

@@@@@


Zitat:Laut GM ist das lediglich ein Sicherheitsventil, für den Fall das im Ölkühler was blockiert?!


Das was ich meine ist ne Bi Metall Feder und die ist in dem abschraubbaren Alu Block drin
Du meinst bestimmt das Öl Bypass Ventil das ist aber im Block Kannst du sehen wenn der Ölfilter runter ist



Mfg Jörg King



.


- Lord-Helmchen - 19.09.2011

Alles klar, vielen Dank das werde ich mir beim nächsten Wechsel mal angucken.
Wenn da tatsächlich schon so etwas drinnen ist, stellt sich natürlich die Frage, ob man das Ding modifiziert bekommt, so das erst ab 80° alles auf ist oder ob man ein zusätzliches Thermostat dahinter hängen müsste?


- jörg - 19.09.2011

@@@@





Ich würde das so lassen wie es ist oder fährst du m Winter damit Frage

Das Öl ist so schnell warm genug

Ein Thermostat ist wieder nur eine mögliche Fehlerquelle






Mfg Jörg King




.


- Leonie - 19.09.2011

Na dann muss ich dem Ralf P. mal fremd gehen und mich bei dir einschleimen Feixen mach mal! Und berichte bitte!!

Irgendwie müsste man ne Zetti doch in weniger als 30 km auf 80 Grad Öl bekommen...

Gruss, Bernd Hallo-gruen

Edit wegen Jörg: ernsthaft? was stimmt denn nun? Ich les hier was von den 30 km, selbst bei herbstlichen Temperaturen! Und eine Zetti ist doch das beste Winterauto überhaupt, da der potentiell rostende Stahlrahmen hier auch noch wegfällt. OK!


- Lord-Helmchen - 19.09.2011

Das Öl kommt überhaupt nicht auf 80° bei gemäßigter Fahrweise auf der AB. Jedenfalls bei mir nicht.
Was mich am meisten stört ist, dass, selbst wenn man das Öl dann mal auf 80° hat, die Temperatur wieder richtig schnell fällt, sobald man ein bisschen länger ruhig fährt.

Ich werde das dann mal erkunden / ausprobieren und nächste Saison berichten.


- Leonie - 19.09.2011

Jan, nächste Saison reicht mir! Zwinkern

Gruss, Bernd Hallo-gruen


- jörg - 19.09.2011

@@@


Ich meine 80 Grad reichen doch

Halt mal den Finger in 80 Grad heißes Öl und schau was passiert Teufel Teufel Teufel




Mfg Jörg King




.