Corvetteforum Deutschland
Sturz Vorderachse - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sturz Vorderachse (/showthread.php?tid=58425)

Seiten: 1 2


Sturz Vorderachse - tanith - 27.09.2011

Hallo Gemeinde!
Vorgestellt hab ich mich ja schon,hab da auch einige Fragen im Raum stehen lassen und wenn jemand Antworten darauf hat: Gib her! Nun mal zu etwas speziellem...im Allgemeinen,lach...ich hab noch das originale Ami.Fahrwerk drin,das wird noch beseitigt,ich denk da an andere Stabis und Bilstein Sport-Dämpfer...sollte gehn,soweit klar...desweiteren sind natürlich die originalen 245er Vorderreifen mit ihrer Kontur etwas wabbelig und für unpräzises einlenken auch verantwortlich...soweit klar,denke ich werd da mit 18/19 Zoll oder auch 19/20 Zoll nachbessern. Irgendwann...Geld fällt ja nicht vom Baum...
However,ich hab das Gefühl,das ein wenig mehr negativer Sturz der Vorderachse deutlich meht "Knackigkeit" geben sollte...daher die Frage:Ist der Sturz an der C5 einstellbar,respektive,gibts da Lösungen oder Tipps?

Grüssle FRANK


- beauceron - 28.09.2011

hallo frank,

ich hatte bei meiner auch das ami-fahrwerk drin, als ich sie letztes jahr gekauft habe.
schmeiss erstmal das ami-fahrwerk raus und dann würde ich mir gedanken machen
über den sturz.
bei mir habe ich c6 z06 dämpfer und spurstange von c6 z51 fahrwerk mit alu-endlinks
verbaut und die lady hat ein ganz anderes fahrverhalten Waaas? einfach top.
anschliessend die spur vermessen lassen und happy sein King


- BoxsterAndy - 28.09.2011

Zitat:Original von beauceron
hallo frank,

ich hatte bei meiner auch das ami-fahrwerk drin, als ich sie letztes jahr gekauft habe.
schmeiss erstmal das ami-fahrwerk raus und dann würde ich mir gedanken machen
über den sturz.
bei mir habe ich c6 z06 dämpfer und spurstange von c6 z51 fahrwerk mit alu-endlinks
verbaut und die lady hat ein ganz anderes fahrverhalten Waaas? einfach top.
anschliessend die spur vermessen lassen und happy sein King

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen!
Kann dir dann gern die Werte mal zusenden, die ich nun verwende. Sind Werte die im Motorsport ermittelt wurden. Die Vette ist nicht wiederzuerkennen!

Einstellbar ist ALLES! Dafür


- Thomas V - 28.09.2011

Zitat:desweiteren sind natürlich die originalen 245er Vorderreifen mit ihrer Kontur etwas wabbelig und für unpräzises einlenken auch verantwortlich..

aber nicht bei original EMTs!


- RainerR - 28.09.2011

Negativer Sturz vorn? Wenn Du nur Rennstrecke fährst, dann ja, im normalen Strassenverkehr ist
Null Grad Sturz idealer, auch vom Verschleiss her,

Gruss RainerR


- tho-we - 28.09.2011

Zitat:Original von beauceron
hallo frank,

ich hatte bei meiner auch das ami-fahrwerk drin, als ich sie letztes jahr gekauft habe.
schmeiss erstmal das ami-fahrwerk raus und dann würde ich mir gedanken machen
über den sturz.
bei mir habe ich c6 z06 dämpfer und spurstange von c6 z51 fahrwerk mit alu-endlinks
verbaut und die lady hat ein ganz anderes fahrverhalten Waaas? einfach top.
anschliessend die spur vermessen lassen und happy sein King

aber c6 z06 dämpfer mit stabi's ist dann doch auch ein ami-fahrwerk...!


! - XL-Andi - 28.09.2011

Hai,

wollte nur mal kurz mitteilen das obwohl bei mir die Z06 Dämpfer und beide Z06 Stabis gegen die originalen getauscht wurden(inkl.neue Schrauben vorne verbaut an der Blattfeder)keine Verstellung am Fahrwerk beim vermessen festgestellt wurde,der Wagen hatte auch nicht mehr die originale Höhe sondern wurde ganz runtergeschraubt.
Heute wurde der Wagen in meinem Beisein vermessen und alles war in der Toleranz,hätte ich nicht gedacht,obwohl,der Wagen fhr seit dem Umbau vor ca.1000 km ohne rüberziehen oder ähnlichem.


Andreas


- beauceron - 28.09.2011

Zitat:Original von tho-we
Zitat:Original von beauceron
hallo frank,

ich hatte bei meiner auch das ami-fahrwerk drin, als ich sie letztes jahr gekauft habe.
schmeiss erstmal das ami-fahrwerk raus und dann würde ich mir gedanken machen
über den sturz.
bei mir habe ich c6 z06 dämpfer und spurstange von c6 z51 fahrwerk mit alu-endlinks
verbaut und die lady hat ein ganz anderes fahrverhalten Waaas? einfach top.
anschliessend die spur vermessen lassen und happy sein King

aber c6 z06 dämpfer mit stabi's ist dann doch auch ein ami-fahrwerk...!

hallo thomas,

ich meinte mit dem ami-fahrwerk das standart-fahrwerk was die drüben haben.
fühlte mich wie in einer schiffsschaukel sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- tanith - 28.09.2011

Hi,Leutz!

Danke für die hilfreichen Antworten,das mit dem Fahrwerk ist ohnehin die nächste Investition! Hatte genau das vor mit dem Z51 Fahrwerk und den fetten Stabis.Ich denke mal,wenn ich sie dann noch ein wenig tiefer mache(z.Zt noch original),sollte auch der Sturz ein wenig ins negative laufen...
Viel hatte ich eh nicht im Sinn,mit dem Sturz,aber vom Gefühl her ist der Null-Grad-Sturz doch ein wenigzu kommod,das Gerät neigt mir tendenziell etwas zu sehr zum Untersteuern beim Einlenken und mit der Automatik is halt eben nicht gut Druck aufs Fahrwerk aufzubauen..es sei denn man schaltet von Hand durch.Seis drum,werd das Ding schon dressieren.Wohne ja schliesslich im Schwarzwald,bekanntlicherweise das Kurvenmekka Deutschlands...

Grüssle Frank


- Old-Rod-Matze - 28.09.2011

Yeeah!

@tanith : Du kommst aus Kehl.....Nähe Srasbourg ???? Ich bin vom Samstag Abend 01.Okt. bis Sonntag 02.Okt. 10 Uhr zufällig dort.....Mein Fahrwerk ist komplett geändert. Ausserdem hab ich noch einen Satz Z06 Stossdämpfer mit rund 45'000km Laufleistung da. Ich fahre Samstag Früh von zuhaus los. Wenn Interesse besteht.....Bis Freitag Abend PN. Preis auch per PN.

Patriot