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ESP bei hoher geschwindigkeit besser ausschalten......???l - Druckversion

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ESP bei hoher geschwindigkeit besser ausschalten......???l - badboy1306 - 27.11.2011

hallo , war die tage auf der a42 bab sehr zügig unterwegs,als ich sehr beschleunigte so beiüber 200kmh ging mir bei leichten bodenwellen das heck fast weg und esp schaltete sich wohl kurz ein, bei einer geschwindigkeit bei so260kmh so das ich dachte das war es jetzt haarsträubend aber da ich wohleinen super schutzengel habe ging alles nochmal gut huldigen hatte mal mit einem bekannten das problem besprochen der mir dazu geraten hat bei hoher geschwindigkeit das esp auszuschalten ,was meint ihr dazu Hilfe!! Prost!


- Stuntman Mike - 27.11.2011

Zum Glück war der Schutzengel schneller Dirk Prost!

Also ich schalte es eigentlich immer aus da ich dem system in der Vette nicht wirklich vertraue. Und wenn ich dann abfliege bin wenigstens ich schuld und nicht eine Elektronik die falsch regelt.
Würde jedem zu Fahrsicherheitstrainings / drifttraining raten damit man ein gefühl fürs Auto bekommt und sich nicht auf die Elektronik verlassen muss.


Gruß Mike


- blitziii - 27.11.2011

Gut, dass nochmal alles gut gegangen ist, Dirk!

Ich schalte zumindest die Traktionskontrolle bei Hochgeschwindigkeitsfahrten immer aus, da das System besonders bei kühlen Temperaturen und hohen Geschwindigkeit fehleranfällig werden kann. Zudem bringt einem das ASR System bei den Geschwindigkeiten sowieso nichts mehr. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Die Forumsuche bietet dazu schon einiges an Informationen zu dem Thema. Im Prinzip muss es aber jeder selber entscheiden.


- Zaphod - 27.11.2011

De Frage ist, was hier Ursache war, und was die Auswirkung?
Bei Deinem Höllengerät könnte die Bodenwelle und damit die entlastete Achse schon einen Schlupf verursachen, und einen Eingriff rechtfertigen.
Hat Dich das ESP aus der Spur gebracht, oder nur ordnungsgemäß korrigiert?


- blitziii - 27.11.2011

Richtig. Vielleicht hat ESP auch im Endeffekt korrekt reagiert und schlimmeres verhindert.


- UncleRobb - 27.11.2011

Dirk,

so wie ich deine Schilderung verstehe, hattest du aufgrund der Fahrdynamik - d.h. Beschleunigen auf einem geraden Straßestück mit Bodenwellen, bei möglicherweise leicht verzogenem Lenkrad, bzw. Asymmetrien im Straßenbelag - leichtes Übersteuern, das das Active Handling offenbar erfolgreich gebändigt hat. Demnach hat das Active Handling deinen Allerwertesten gerettet, was es natürlich nicht kann, wenn es abgeschaltet ist.

Falls ich den Verdacht hätte, dass in meiner Vette das AH nicht richtig arbeitet, würde ich einen Fachmann (z.B. Werner Moll) nachsehen lassen. Wenn man sich überlegt, welche Konsequenzen ein Abflug bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 km/h haben kann, dann möchte man doch auf ein Sicherheitsfeature wie das AH nicht verzichten.

Gruß, Robert


- TurboRoger - 27.11.2011

Hallo Dirk,
vielleicht war das ESP in dem Moment sogar hilfreich ! Mich hatte es schon einige Male gerettet.
Und wenn ich es damals bei der schwarzen Z06 nicht völlig deaktiviert hätte, wäre ich womöglich nicht bei 250 km/h abgeflogen ?!
Soo schlecht arbeitet das Active Handling garnicht, wie immer angenommen !

Gruß Roger


- LS1-Holger - 27.11.2011

Einfach zu viel Dampf im Kessel, wenn es eingeregelt hat, ist es doch gut so !?
Gut das es gut ausgegangen ist.


- stefan1964 - 27.11.2011

Sehe ich auch eher so. Wer weiß schon, wie es ohne Helfer ausgegangen wäre.


- KHH - 27.11.2011

Gut Dirk das nichts passiert ist Engel, ich glaube das Problem sind bei diesen niedrigen Temperaturen die Reifen welche einfach keinen Grip mehr haben, mit meinen Wintereifen konnte ich jedenfalls wesentlich mehr auf den Pinsel treten als mit den Sommerreifen ohne das die Fuhre am schlingern war.
Das merke ich ja schon mit meinem lahmen LS3 das die Sommerreifen fast keine Traktion mehr haben, also ich würde das AH nicht abschalten, zumindestens nicht bei Temperaturen unter 10°C.

Gruß Karl-Heinz