Corvetteforum Deutschland
H-Pipe einblick - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: H-Pipe einblick (/showthread.php?tid=60129)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


- Old-Rod-Matze - 31.03.2012

Yeeah!

Strasse natürlich. 400,-Busse+300,-Verfahrenskosten. Betrifft Borla Stinger und offener Luftfilter. War eine Kontrolle an einem Wochen-Tag..... bin geschlichen mit 1800u/min. Trotzdem waren sie geil drauf, mich zu filzen......musste mit denen dann direkt zum nahegelegenen Strassenverkehrsamt fahren. Dort wurde Lärm gemessen und ein Prüfer rannte zum Gesamtcheck um's Auto. Auch die Haube musste auf......logisch....offene Filter entdeckt.
Resultat: Führen eines nicht vorschriftsmässigen Fahrzeugs Art. 93 ...und verursachen unnötigen Lärms Art.90..... und ich bin der Meinung, dass Kanton Schwyz Staatsanwaltschaft Einsiedeln noch gnädig war......hätten Die das Auto auf den Lift genommen, wären die Renn-Kats auch noch aufgefallen. haarsträubend

Man lernt draus und baut um........ Mild to Wild ist für CH und Rennstrecken sinnvoller. Und mit GM Töpfen können Die mich dann mal kreuzweise.


- Stuntman Mike - 31.03.2012

Hat schon jemand mit einer C6 die H-pipe verschlossen? Wollte ich eigentlich auch ausprobieren, nur nach diesem Youtube video ist das ergebniss nicht gerade berauschend schreibt auch der Besitzer der Vette: https://www.youtube.com/watch?v=L1-eAPrWrbM

Muss mir wohl doch eine C5 kaufen Zwink

Gruß Mike


- Zaphod - 31.03.2012

Zitat:Original von Old-Rod-Matze
Man lernt draus und baut um........ Mild to Wild ist für CH und Rennstrecken sinnvoller. Und mit GM Töpfen können Die mich dann mal kreuzweise.

Hm, mir hat der Prüfer mal einen Wisch ausgehändigt, auf dem alle erlaubten Auspuffanlagen-Seriennummer für mein Modell stehen. Das waren die originalen, die Titan-Anlage der Z06 und sonst nichts.
Sagen die nichts, wenn da eine völlig baureihenfremde Anlage drunterhängt? Grübeln
Sonst könnte man da das Dämpferchen von irgendeinem 1.0L-Fernost-Chevy drunterhängen und sich herausreden, es sei ja eine GM-Anlage?


- corvettetotal - 31.03.2012

Wenn der Polizist den Typenschein bei sich hat und die Nummer da ablesen kann und die Nummer nicht an der Anlage findet... Waaas?

Mazze hat aber soo den sehr grossen Vorteil, dass er sofort auf sehr leise umschalten kann!
Also fällt er nicht mehr auf und das ist entscheidend.

NB: Imola und Monza haben noch keine Lärmbegrenzung.
In Frankreich ist bereits an den meisten Orten 95DB
Wenn 98 oder 100 möchtest dann sind schnell mal 5`000Euro für den Veranstalter fällig.


- Zaphod - 31.03.2012

Ich würde mich halt dezent ärgern, wenn ich so einen Riesenumbau veranstalte, die Schmuggelkiste im Heck entferne und alles, und dann bei der nächsten Kontrolle wieder 700 Stutz fällig sind, weil die verbaute Auspuffanlage nun mal nicht zum Auto gehört. besoffen

Darum hab ich auch die Fusion nach einer Woche wieder verkauft:
- ich würde eh nur offen fahren
- offen wäre sie mir pers. noch zu leise
- würde ich die Klappen brauchen, wären sie wohl festgerostet
- bei Kontrolle / MFK gäbe es eh wieder Stress

Dann besser gleich die Stinger drauflassen, das spart genug Geld um 3 solcher Kontrollen zu bezahlen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- Legend32 - 31.03.2012

Ich werde auch bald diesen "Umbau" machen. Ich habe mir eine zweite Anlage gebraucht gekauft. Ich lege mir lieber eine weitere originale Anlage auf den Dachboden.

Mal sehen, wie die Änderung mit einer Supersprint klingt. Laut genug ist sie mir ja schon. Ich bin mal gespannt!

Grüße
Ralph


- XL-Andi - 01.04.2012

mit der Supersprint wirst du mehr als überrascht sein wie das rüber kommt Yeeah!

Ich habe es ja gerade hinter mir mit Supersprintanlage,ist ein Unterschied den du dir nicht vorgestellt hast vorher King


- Old-Rod-Matze - 01.04.2012

Zitat:Original von Zaphod
Zitat:Original von Old-Rod-Matze
Man lernt draus und baut um........ Mild to Wild ist für CH und Rennstrecken sinnvoller. Und mit GM Töpfen können Die mich dann mal kreuzweise.

Hm, mir hat der Prüfer mal einen Wisch ausgehändigt, auf dem alle erlaubten Auspuffanlagen-Seriennummer für mein Modell stehen. Das waren die originalen, die Titan-Anlage der Z06 und sonst nichts.
Sagen die nichts, wenn da eine völlig baureihenfremde Anlage drunterhängt? Grübeln
Sonst könnte man da das Dämpferchen von irgendeinem 1.0L-Fernost-Chevy drunterhängen und sich herausreden, es sei ja eine GM-Anlage?

Erst einmal hab ich zum vorführen eine komplett Original c5 Z06 Anlage da. Der Umbau kostet mich nen Lächeln. Der Umbau auf C6Z06 ist gar nicht so artfremd.... ausserdem, wenn man wegen Lärm nicht auffällt, wird dort eher weniger nachgesehen. Und ich besitze Typenschein X.

Da leistungsfeindliche Lärmbegrenzungen aber immer mehr Standart werden, und wie ,,corvettetotal,, schreibt auch auf Rennstrecken nicht mehr so lustig ist, ist der Umbau für mich sinnvoll. Dazu muss ich dann nicht noch eine Zubehöranlage mit Klappe kaufen, die im Strassenverkehr bei Kontrolle schon mit blosem Auge als unzulässig /nicht original erkannt werden könnte.

Egal....muss jeder selber wissen was er macht und ich mach, wie ich will. Ob das jemand als riesen Bauaufwand sieht ist mir auch egal. Ich hab Spass dran.....


- andree - 01.04.2012

Wenn ich so was lese freue ich mich tätsächlich doch wieder darüber, in Deutschland zu wohnen... Kopfschütteln

Wer hats erfunden...? Die Schweizer dumdidum


- Zaphod - 01.04.2012

Mitnichten...
Hier kann ich wenigstens US-Heckbeleuchtung fahren, und bekommen die Karre nicht gleich stillgelegt, nur weil es zu laut ist.
Mit meiner C4 wurde ich mal bei einer Kontrolle angehalten, und war 1dB unter der sofortigen Stilllegung. Der vor mir hatte ein DB mehr, und durfte dann Taxi fahren.
Bei mir waren es "nur" 1500DM Strafe + Punkte.
Das war Deutschland dumdidum