Corvetteforum Deutschland
Schaut euch mal meine Balljoints an - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Schaut euch mal meine Balljoints an (/showthread.php?tid=60284)

Seiten: 1 2


Schaut euch mal meine Balljoints an - Günther-C3 - 31.12.2011

Hallo zusammen!

Schaut euch bitte mal die beiden Fotos von meinen Balljoints an. Es sind Moog Teile, die ja sooo gelobt werden. Ich habe die vor ca. 2 Jahren neu reingemacht, fahre aber nicht mehr als ca. 1000 km pro Jahr.
Was mir komisch vorkommt ist, dass auf der Rüttelplatte vom ÖAMTC absolut nichts zu sehen war, also die Balljoints Ok sind und kein Spiel haben.
Was meint ihr zu den Balljoints? Hin oder nicht?

[Bild: 9138073gxu.jpg]

[Bild: 9138074haj.jpg]

mfg Günther


- Günni - 31.12.2011

Die sehen doch ganz normal aus....
Und wenn kein Spiel vorhanden ist, dann ist doch alles ok.


- cocosisland - 31.12.2011

Solange sie das erwähnte Spiel nicht haben und nicht aussehen wie bei unsem Wolfi, sehe ich keinen Grund zur Besorgnis.

Gruß Andreas


- Peter 01 - 31.12.2011

Hallo,

an den Gummikappen geht immer etwas Fett vorbei. Möglicherweise sind sie ein wenig geschrumpft, könnte an säurehaltigem Schmierfett liegen, ist aber nur eine Vernutung.

Gruß

Peter 01


- Günther-C3 - 31.12.2011

Komisch ist wie gesagt dass sie auf den Rüttelplatten kein Spiel aufwiesen. Auch wenn ich von Hand den Reifen Hin und Her bewege, spüre ich kein Spiel. Als ich die Joints vor 2 Jahren gewechselt habe hatten die alten DEUTLICH Spiel.

Auf den Fotos sieht man jetzt, dass am Gummilappen vorbei Fett austritt, und auch der Führungsbolzen nicht mittig sitzt. Diese Fotos sind auf der Hebebühne aufgenommen, also Räder frei hängend.

Wenn ich jetzt das Auto auf den Boden stelle, dann geht der Führungsbolzen wieder mittig zurück, schwierig zu beschreiben. Somit ist also doch Spiel vorhanden.

Ich versuche mal morgen ein Bild zu machen wenn das Auto auf dem Boden steht.

Günther


- Günther-C3 - 31.12.2011

Hab jetzt das Foto noch ein bissl bearbeitet:
wenn das Auto am Boden steht, dann liegen beide Linien übereinander, ungefähr zumindest. Wenn die Räder frei hängen, dann sieht es aus wie im Bild.

[Bild: 9139558bns.jpg]


- Woodpecker61 - 31.12.2011

die Manschetten gibts im Notfall sogar einzeln zum Erneuern


- Thomas V - 31.12.2011

der im Bild gezeigte Winkel ist doch aber normal, ansonsten würde ich den Sinn eines Kugelkopfes nicht verstehen!

Wenn er absolut kein Spiel hat ist die Welt in Ordnung


[Bild: Ball_joint_cross_section.jpg]
Quelle: Wikipedia (englisch)


- cocosisland - 31.12.2011

Hallo Günther,

wenn kein Spiel da ist, ist auch alles I.O.!
Bei dir kommt durch das Nachpressen irgendwann vorn und die Bewegung wieder Fett raus und wo ist das Problem?
Ich kenne auch den umgekehrten Fall, es hat jemand versucht Fett hinein zu pressen, ging aber nicht mehr, vorn ist aber auch keines herausgekommen, Spiel war auch keins vorhanden und weil derjenige auch nicht hören wollte hat er die Teile ausgebaut, eingelegt mit dem Ergebnis das sie dann hin waren und er neue einbauen musste.

Jungs ehrlich, ich verstehe euch nicht, wo keine Spiel ist und die Funktion einwandfrei, gibt es keinen Mangel - möchte eure Probleme haben

Trotzdem Guten Rutsch
Andreas


- Günther-C3 - 01.01.2012

Andi, ich weiß eben nicht ob die Funktion einwandfrei ist, deswegen frage ich ja. Und ich weiß auch nicht, ob ich einen kaputten Balljoint mit der "Hand" überprüfen kann. Möglicherweise ist der kaputte Balljoint ja nur im Fahrbetrieb zu merken. Bin grad dabei die Lenkung und die Vorderachse zu überarbeiten, damit die Fuhre heuer PERFEKT fährt, wo wie ICH mir das vorstelle. Ich will dann nicht, wenn alles fertig ist, drauf kommen dass die Balljoints hinüber sind. Dann muß ich wieder zum Spureinstellen und und und.....

Gruß, Günther