Corvetteforum Deutschland
Ein Bremslicht funktioniert nicht richtig - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ein Bremslicht funktioniert nicht richtig (/showthread.php?tid=61582)

Seiten: 1 2


Ein Bremslicht funktioniert nicht richtig - JuergenD - 28.02.2012

Hallo Zusammen,

mein linkes inneres Bremslicht (das wo unten auch das Rückfahrlicht drin ist) funktioniert bei ausgeschaltetem Abblend- und Standlicht nur schwach wenn ich auf die Bremse gehe.

Wenn das Abblend- oder Standlicht eingeschaltet ist, geht die Lampe komplett aus, wenn ich auf die Bremse gehe.

Die Glühbirne habe ich gewechselt, daran liegt es aber nicht.

Molle hatte mir mal was von der Fassung gesagt die ggfls. auch defekt sein könnte (vor 1-2 Jahren hatte ich sowas schon mal und er hat's aber irgendwie repariert), ihn konnte ich aber noch nicht erreichen.

Habt Ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Für hilfreiche Antworten im vorraus schon mal vielen Dank.

Jürgen


- fliegerdidi - 28.02.2012

Massefehler.
Such dir jemand, der mit einem Messgerät umgehen kann.

Plus-Minus feststellen, dann auf den Minus ne profisorische Leitung legen.

Wenns dann geht, schlechten Kontakt oder Kabelbruch im Minus suchen.


- Thomas V - 28.02.2012

Jürgen, schau Dir mal die Fassungen ganz genau an nachdem Du die Leuchtmittel herausgenommen hast.
Du wirst zu 99,9% feststellen das einer oder mehrere Kontakt(e) korrodiert sind, teilweise sind die sogar richtig rostig.

Bitte beachten: die Ursache kann auch an einer der anderen Fassungen liegen - nicht zwingend die wo das Lämpchen dunkler leuchtet!!

Diese Korrosion musst Du so gut es geht beseitigen - Kontakspray wird nicht reichen.
Es gibt so eine dielektrische Paste (auf Silikonbasis?) Die kann man da reinschmieren und hat Ruhe.

Habe ich schon hinter mir.... war bei meinem Camaro mit den gleichen Symptomen


- AndyYpsilon - 28.02.2012

ist ziemlich sicher die fassung! war bei mir auch so!


- JuergenD - 29.02.2012

Die Fassung, wo das Problem mit der Lampe auftritt sah o.k. aus, auch die zwei Kontakte unten für die Birne. Ich guck's mir aber nochmal an.

Könnte es wirklich auch an einer der anderen 3 Fassungen liegen?

Dann guck ich mir die auch mal an. Die 3 anderen Lampen funktionieren aber einwandfrei, sowohl mit als auch ohne Abblendlicht.


- Thomas V - 29.02.2012

Jürgen, wenn eine benachbarte Fassung defekt ist, zieht die Lampe sich den Strom über einen anderen Weg. Das könnte dann dazu führen das die andere dunkler leuchtet.

Einfach mal gucken.... wirst es sehen Prost!


- mijosch - 29.02.2012

Du hast die "richtige" Birne mit der korrekten Anzahl an Kontakten "richtig" in die Fassung gedreht, oder??


- JuergenD - 29.02.2012

Na klar!

Die anderen Lampen leuchten absolut gleich, auch beim Bremsen.

Nur die eine beim Bremsen eben nicht.


- Corvette C5 - 28.03.2012

...ich hab es seit gestern auch, bei mir aber links außen. Ich werde heute mal alle Fassungen checken. Prost!
Mal sehen Grübeln

Gruß Sven Teufelfeuer


- Corvette C5 - 28.03.2012

Zitat:Original von JuergenD
Na klar!

Die anderen Lampen leuchten absolut gleich, auch beim Bremsen.

Nur die eine beim Bremsen eben nicht.


Hattest du denn Erfolg damit? Hab gerade bemerkt, das der Beitrag schon 1 Monat alt ist. Schnarchen

Gruß Sven Teufelfeuer