Corvetteforum Deutschland
TH700 schaltet spät - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: TH700 schaltet spät (/showthread.php?tid=61708)

Seiten: 1 2 3


TH700 schaltet spät - Stev.o - 04.03.2012

Hallo,

ich heisse Steffen, bin 35 Jahre und komme aus Lüneburg. Ich fahre einen 92 er G20 Van und habe Probleme mit meinem TH700.

Beim googeln zu meinem Problem habe ich schnell gemerkt, das in diesem Forum sehr viel kompetente Leute mit Fachwissen zum TH700 vorhanden ist.
Deshalb hoffe ich das Ihr mir auch als nicht Corvette Besitzer (was sich noch ändern kann bow Tie) helft.

Nun zu meinem Problem. In meinem G20 ist ein 4L60, welches vor einem Jahr beim Vorbesitzer überholt worden ist.
Dieses schaltet vom 1. in den 2. noch recht normal, in den 3. erst bei einer recht hohen Drehzahl und wenn ich kurz vom Gas gehe und in den 4. Gang gar nicht.

Heute habe ich den Governor ausgebaut und dabei als erstes festgestellt, das der Deckel eingebeult ist.
Am Governor selbst ist mir aufgefallen das der Kopf an der Befestigung zur Welle starkes Spiel hat. Man kann ihn also hin und herwackeln. Die beiden Klappen im Kopf haben unterschiedlich starke Federn.

Ich habe dann den Deckel ausgebeult und alles wieder montiert. Bei der Probefahrt hat sich der Effekt verstärkt und ich bin nicht mehr über den 2. Gang hinausgekommen.

Ich denke das ich einen neuen Governor und Deckel benötige. Kann das die Ursache für das späte schalten sein und das er nicht in den 4. gang geschaltet hat?

Besten Dank im voraus.

MfG. Steffen


RE: TH700 schaltet spät - Desotodavid - 04.03.2012

Klar kann es daran liegen.

Ich habe soetwas gebraucht, bei Interesse PN oder Email.

mfg
David


- Stev.o - 04.03.2012

Muss der Kopf denn fest auf der Welle sein oder ist es normal das der wackelt?
Habe den Governor bei US Parts online gefunden. Da steht das grünes Ritzel für den 6,2 Liter Diesel ist. Ich habe einen 5,7 TBI.
Weiss jemand welchen Regler ich benötige?

MfG.


- Blue Velvet - 04.03.2012

Könnte auch Dreck in der Steuerventilplatte sein,war bei meiner C4 so.
Bist Du sicher das das Getriebe nicht in den 4. Gang schaltet oder fehlt einfach nur der Overdrive,
dieser wiederrum wird elektrisch geschaltet.
gruss Ralph


- Stev.o - 04.03.2012

Hallo Ralph,

Was Du meinst ist der Lock up/Wandlersperre. Der 4. Gang/Overdrive wird nicht elektrisch betätigt beim 4L60.

Bevor ich mich anderen Fehlerquellen zuwende, würde ich gerne erstmal wissen ob mein Governor defekt ist und ob der mit dem grünen Ritzel richtig ist.

Mfg. Steffen


- speutz - 04.03.2012

Das TV-Cable ist korrekt eingestellt?


- speutz - 04.03.2012

Und bei welchen Drehzahlen schaltet das Getriebe bei Volllast?


- Stev.o - 04.03.2012

Habe leider noch kein Drehzahlmesser, aber sehr spät bis gar nicht. Also erst wenn ich kurz vom Gas gehe. TV Kabel habe ich noch nicht geprüft. Dachte das das TV Kabel mit dem Schaltzeitpunkt nichts zu tun hat, sondern bei höheren Drehzahlen den Öldruck erhöht, damit die Kupplungssätze nich abbrauchen?

MfG.


- Blue Velvet - 04.03.2012

Ich glaube aber doch das der Overdrive über ein Ventil geschaltet wird,war bei meinem Getriebe in der ´87 so?
Im Nachfolgermodell wurde sogar der 3. u 4. über elektrische Ventile angesteuert?
Bin aber auch nicht 100 % sicher,da diese Materie schon fast 6 Jahre her ist!
Gruss Ralph


- speutz - 04.03.2012

Die Schaltzeitpunkte werden über das TV-Cable maßgeblich beeinflußt.

Erst wenn dieses korrekt eingestellt ist, sollte man sich über einen inkompatiblen Govenour Gedanken machen.

Gruß
Reiner