Corvetteforum Deutschland
Radio und MP3 - warum geht das nicht richtig? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Radio und MP3 - warum geht das nicht richtig? (/showthread.php?tid=61826)

Seiten: 1 2 3 4 5


Radio und MP3 - warum geht das nicht richtig? - Leberkäsbaron - 10.03.2012

Die SuFu habe ich strapaziert aber so recht habe ich ausser zum CD Thema auch nichts gefunden ...

Meine C6 (Bj 2008) spielt keine MP3 Dateien ab, obwohl sie es eigentlich können sollte. Es kommt immer 'ne Fehlermeldung .. kann nicht gelesen werden. Ein Anruf beim GM Händler in Berlin (Fa. Dürkop) wegen Softwareaktualisierung war wenig hilfreich - der Meister wusste von nix Kopfschütteln

Dazu kommt: Das Radio findet kaum Sender. Dabei hat Berlin nun wirklich genug aber selbst der Berliner Rundfunk 91.4, der in meinem Dacia noch bis weit ins Umland zu empfangen ist, macht in meiner C6 keinen Mucks. Das Gerät suchst sich einen Wolf ... gibts da Hilfe?


Grüsse Fredl


- GM - 10.03.2012

Wenn Du eine US Version hast, kannst Du nur ungerade Sender empfangen. z.B. 91,1.
kannst Du aber möglicherweise umprogramieren lassen.
Zum MP 3 Problem kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße
Günni


- Thomas V - 10.03.2012

vielleicht liegts an Deinen Rohlingen?
Versuche doch mal eine andere Marke und brenne die zunächst mal langsam.


hier mal ein Auszug aus dem 2008er C6 SM:

Zitat:MP3/CD Formatting Information for MP3/CD Radios
The MP3/CD equipped radios will play standard audio CDs, CD-Rs, and CD-RWs. The CD-R/RWs may contain either standard audio (*.cda) or compressed audio (*.mp3). Customers who record their own music CDs should be aware of the following:

• The files can be recorded on a CD-R/RW disc with a maximum capacity of 700 MB.

• The radio will play only compressed audio files recorded in the *.mp3 format. It also supports playlists that can be made and saved with popular MP3 software (in the *.m3u format). A playlist name must be no more than 32 characters in length. If the name of a playlist is longer than 32 characters, the radio will ignore the playlist.

• The radio will only play audio from a CD-R/RW, it cannot record audio.

• The radio will play a mixed mode CD-R/RW (one recorded with both *.cda and *.mp3 files). If a mixed mode CD is inserted in the radio, the radio will assign the standard CD audio to a directory which is listed as ROM audio directory.

• ID3 tag information is displayed by the radio, if available. The ID3 tag information can either be version 1 or 2. The radio will display the filename, song name, artist name, album name, directory name, and playlist name, etc.

• The radio supports multi-session discs, but only the files from the last session will be played.

• There are a total of 20 directories (folders) allowed on a disc. The file structure can be 0-4 directories deep (a folder within a folder, within a folder, etc.) Anything more than 20 directories will be ignored. Each directory may have up to 99 files contained within it. Files not having the *.mp3 extension will not be played, but still count toward the maximum. Anything more than the first 99 files within a directory will be ignored. A single disc may have up to 254 files and directories. Anything beyond the 254 limit will be ignored.

• MP3 files must be written to a CD-R/RW in one of the following industry-standard formats:

- ISO 9660 Level 1

- ISO 9660 Level 2

- Joliet

- Romeo

If the customer does not follow these guidelines when recording a CD-R/RW, the disc may not play in the MP3 Radio.



- Leberkäsbaron - 10.03.2012

Danke für eure Antworten Hallo-gruen

@Günni: es ist ein deutsches Modell und 2 oder 3 Sender mit geraden Frequenzen spielt er auch ...

@Thomas: Habe den Inhalt der CD auf 689 MB (war vorher 745 MB) reduziert und mit nur 4-facher Geschwindigkeit neu gebrannt - Ergebnis ist das Gleiche .. invalid load Heulen


An meinem Autochen finde ich alles gut ... bis auf Navi und Multimedia ... das ist Stand der 90iger Jahre Knüppel

Grüsse Fredl


- Thomas V - 10.03.2012

spielt er denn selbst gebrannte Audio CDs (also keine MP3...)?

Wenn nicht, könnte das auch Problem vom Laufwerk her sein (Laser!)

Wenn der Laser nicht mehr sauber abtasten kann, merkt man das als erstes bei selbst gebrannten CD's....

nur ein Möglichkeit...


- Leonie - 10.03.2012

Zitat:Original von Leberkäsbaron
An meinem Autochen finde ich alles gut ... bis auf Navi und Multimedia ... das ist Stand der 90iger Jahre Knüppel

Grüsse Fredl

Da muss ich dir recht geben. Mein CD Wechsler macht manchmal auch so seine Mucken (und mit anderen GM Fahrzeugen hatte ich ähnliche Probleme), eigentlich liebe ich die Zuverlässigkeit von GM Produkten, aber was das Hifi Equipment sowie die Fernbedienungen für die Türöffnung angeht, haben die echt ordentlich "Know-How-Nachholbedarf". Motzen

Gruss, Bernd Hallo-gruen


- Leberkäsbaron - 10.03.2012

Zitat:Original von Thomas V
spielt er denn selbst gebrannte Audio CDs (also keine MP3...)?

Gute Frage ... habe gerade eine Audio CD gebrannt, eingelegt - voila - geht einwandfrei. Leider habe ich da nur 21 Titel drauf .. wenn die Vette wenigstens einen integrierten Wechsler hätte. Aber so ist es schon besser als garnix, zumal die richtige Musik von hinten aus den Rohren kommt ... zumindest dann, wenn Ingo mir am Dienstag endlich die steuerbare Klappenanlage der Z06 druntertackert Yeeah!


- Cougarman - 10.03.2012

Ich hab mir auch ganz euphorisch eine MP3-CD gebrannt. Die Ernüchterung kam schnell.
Er spielt zwar Musi aber nur was er will. Manche Titel doppelt und dreifach, Andere nicht. Unterordner fehlanzeige. Seh ich zwar, aber kann ich nicht anwählen.
Hab mir dann einfach normale Audio-CD´s gebrannt. Der beste Sound kommt eben hinten raus!
Bin auch sehr enttäuscht von Radio und Navi, da sind ja die ChingChangChung-Radios aus Ebay besser!


- JR - 10.03.2012

Die Thematik war 2005 nach Erscheinen der C6 ein größeres Thema hier.

Darüber gibt es auch eine ganze Menge Threads, welche Restriktionen es für die Namen- und Ordnerstruktur auf der CD geben muss.

Geht mal auf die Suche!

Gruß

JR


- Thomas V - 10.03.2012

einen Teil der Restriktionen habe ich ja weiter oben schon zitiert....