Corvetteforum Deutschland
Tickern des Motors im Leerlauf - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Tickern des Motors im Leerlauf (/showthread.php?tid=62173)

Seiten: 1 2


Tickern des Motors im Leerlauf - cruiser72 - 22.03.2012

Hallo Liebes Forum,

im Leerlauf gibt es ein Tickern am Motor, was sicherlich irgendwo von den Ventilen, Hydrostößeln herkommt. Wie ist das bei Euch, habt ihr auch solch tickern, wie kann dieses ausmerzen ?


- Carioca83 - 22.03.2012

Genug Öl bzw. das richtige drin? Ventilspiel schon kontrolliert?


- mad_mike - 22.03.2012

Erhöht sich die Anzahl der "Ticks" bei erhöter Drehzahl ?

Von welcher Bank kommt es ? Oder von beiden ?

Oder hörst du einen Funken der irgendwo im Motorraum sich seinen weg sucht ?


- 6TVette - 22.03.2012

Zitat:Oder hörst du einen Funken der irgendwo im Motorraum sich seinen weg sucht ?


Den kann man sichtbar machen. Waaas?

Mit einer Blumenspritze voller Wasser gehst Du mit Deiner Ivonne in die dunkle Garage. Öffnest die Motorhaube und Ivonne setzt sich in die Vette und startet den Motor. Du spritzt nun den Wassernebel über den Motor inkl der Zündkabel. Sollte ein Funke der Verursacher des Tickern sein, dann wirst Du ihn jetzt als kleinen blauen Blitz sehen können.

Have fun Hallo


- cruiser72 - 23.03.2012

Zitat:Original von 6TVette
Zitat:Oder hörst du einen Funken der irgendwo im Motorraum sich seinen weg sucht ?


Den kann man sichtbar machen. Waaas?

Mit einer Blumenspritze voller Wasser gehst Du mit Deiner Ivonne in die dunkle Garage. Öffnest die Motorhaube und Ivonne setzt sich in die Vette und startet den Motor. Du spritzt nun den Wassernebel über den Motor inkl der Zündkabel. Sollte ein Funke der Verursacher des Tickern sein, dann wirst Du ihn jetzt als kleinen blauen Blitz sehen können.

Have fun Hallo

Hi Arno,

dunkle Garage ist ja mal was Teufel
mach ich gleich heute Abend, bisschen kuschlige Musik, bisschen Blubberbrause, bisschen blubbernde Vette, und dann ......... Feixen
komme ich....... mit der Blumenspritze. Herz

Schon mal danke für diese Info.


- cruiser72 - 23.03.2012

Zitat:Original von mad_mike
Erhöht sich die Anzahl der "Ticks" bei erhöter Drehzahl ?

Von welcher Bank kommt es ? Oder von beiden ?

Oder hörst du einen Funken der irgendwo im Motorraum sich seinen weg sucht ?

Hi Micha,

ich denke das kommt von beiden Bänken.

Ob und wie das jetzt Drehzahlabhängig ist, da werd ich noch mal forschen.

Der Motor ist gerade erst als revidiertes Aggregat montiert worden.

Wenn ich hier jetzt die Ventile einstellen möchte, wo und wie muss ich da vorgehen ?


- cruiser72 - 23.03.2012

Zitat:Original von Carioca83
Genug Öl bzw. das richtige drin? Ventilspiel schon kontrolliert?

Öl ist neu.

Habe da ein 15W40 eingefüllt. Wurde so von meiner Werkstatt empfohlen.


- Wesch - 23.03.2012

Halo

Ein klickendes Geräusch habe ich jedes FRühjahr bei meinem Bike auch, so die ersten 50 km.
Liegt wohl am Winterschlaf, der die Hydros entleert.
Warum die solange brauchen, um voll zu füllen, weiss ich nicht. Das Bike tut dies seit ich es habe, 1996.

Will dich hiermit nicht abhalten, die etwaige Fehlersuche fortzusetzen, nur eben so als Beruhigung, mal etwas zu fahren und zu sehen, obs sich bessert, falls du nichts gravierendes findest bei obigen Ratschlägen.

MfG. Günther


- gooki - 23.03.2012

Moin Henry,

hatte ich auch vor 2 Jahren bei der 72er. Erst leise, dann wurde es immer lauter.

Mein Schrauber hat nachgesehen, Vent-Deckel runter, und es war ein loser Stössel. Hätte schlimm enden können.

Versuche zu orten von welcher Bank es kommt, und neme dann den Deckel ab. Vielleicht siehst oder fühlst du dann schon was.


- Grinzi - 23.03.2012

Vielleicht auch mal die Krümmerdichtung prüfen. Könnte auch ähnlich klingen wenn die undicht ist.
Kann man das nicht auch irgendwie mit nem Spray prüfen?