Corvetteforum Deutschland
C5-Lenksäulen-Blockierung Zusammenfassung ! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5-Lenksäulen-Blockierung Zusammenfassung ! (/showthread.php?tid=6248)



- Jochen - 13.11.2004

Holger, würde auf jeden Fall trotzdem jetzt schon Beschwerde bei der Werkstatt anmelden. Sonst kommen die noch auf die Idee zu behaupten das neue Problem hätte nichts mit den durchgeführten Arbeiten zu tun . . .


Grüße

Jochen


- c5-freak - 27.11.2004

Heut morgen hab ich Post aus Flensburg mit den Worten: "was hast du jetzt schon wieder gemacht" bekommen:

Zitat:Houten, Niderlande, November 2004

Lieber Kunde von Cadillac Europe,

diese Mitteilung wird Ihnen gemäß der Vorschriften des US-amerikanischen Gesetzes
zur Verkehrs und Kfz-Sicheheit "National Traffic and Motor Vehicle Safety Act"
zugesandt. Nach Vorschrift der US-Bundesbehörden sind alle Leasinggeber, die diese
Rückrufmitteilung erhalten, dazu gehalten, ihren Leasingnehmer innerhalb von zehn Tagen
eine Kopie dieser Mitteilung zukommen zu lassen.

Grund für den Rückruf: General Motors hat festgestellt, dass in bestimmten Chevrolet-Corvette Modellen der Baujahre 1997-2004 ein Fehler vorliegt, der die Fahrzeugsicherheit beeinträchtigen kann. Wenn der Zundschlüssel abgezogen ist,verhindert die elektronische Lenkradsperre das Drehen des Lenkrads. Beim Starten des Fahrzeugs wird die Sperre gelöst. Bei einem bewegten Fahrzeug kann das Lenken durch zwei Ursachen verhindert werden;

1. Ihr Fahrzeug ist so entworfen, dass der Kraftstoff-Fluss unterbrochen wird, wenn Sie versuchen es zu bewegen während die Sperre nicht gelöst ist. Ist die Spannung für das Powertrain Control Module (PCM) jedoch zu gering oder wird der Stromfluss unterbrochen, findet die Unterbrechung des Kraftstoff-Flusses möglicherweise nicht statt und kann das Fahrzeug mit eingerasteter Lenkradsperre bewegt werden.

2. Bei schnellem Anlassen wird der Verriegelungsbolzen der Lenkradsperre fallweise nicht vollständig zurückgezogen. Bei Fahrzeugen mit außergewöhnlich geringen Spielraum zwischen Bolzen und Sperrplatte kann der Verriegelungsbolzen mit der Sperrplatte in Kontakt kommen. Dies kann beim Drehen des Lenkrades Schleifgeräusche verursachen oder bei unzureichenden Spielraum die Lenkung blockieren.

Wenn eine dieser beiden Ursachen gegeben ist, kann dies zu unvorhersehbaren Unfällen führen.

Abhilfemaßnahme: Ihr GM-Händler entfernt bei US-amerikanischen und kanadischen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe die Lenkradsperre. Durch diese Maßnahme wird die Lenksäule bei Abziehen des Schlüssels nicht mehr gesperrt.

Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe oder Exportmodellen mti Automatikgetriebe programmiert der Händler das PCM neu. Außerdem überprüft er, ob die Sperrplatte genug Spielraum bietet, und ersetzt wenn erforderlich die Sperrplatte. Durch diese Maßnahme wird die Lenksäule bei Abziehen desSchlüssels auch weiterhin gesperrt.

Diese Fehlerbehebung wird kostenlos ausgeführt.

Bis Ihre Corvette repariert ist, können Sie einfach sicherstellen, dass die Sperre gelöst ist, indem Sie vorEinlegen der Kupplung das Lenkrad einmal voll drehen. Wenn Sie beim Drehen des Lenkrads ein Schleifgeräusch hören oder nach Anlassen des Motors die Sperre nicht gelöst ist, vereinbaren Sie bitte einen Reparaturtermin bei Ihrem Händler.

Wie lange dauert die Reperatur?
Die Fehlerbehebung nimmt etwa 20 min bis 1 Stunde und 40 Minuten in Beschlag, je nach Getriebeart Ihres Fahrzeugs. Es kann jedoch vorkommen, dass Ihr Fahrzeug aufgrund planmäßiger Wartungsarbeiten länger beim Händler bleiben muss.

Kontaktaufnahme; Um eventuelle Unannehmlichkeiten so weit wie möglich zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, so schnell wie möglich einen Termin für diese Reperatur mit Ihrem GM-Händler zu vereinbaren. Achten Sie unbedingt darauf, dass der Händler Ihre Fahrgestellnummer im GM Vehicle Inquiry System (GMVIS) überprüft. Durch Abmachen
eines Termins im Voraus kann der Händler sicherstellen, dass die erforderlichen Ersatzteile am geplanten Reperaturdatum verfügbar sind. Sollte Ihr Händler nicht dazu in der Lage sein, einen Termin innerhalb eines angemessenen Zeitraums für Sie einzuplanen, wenden Sie sich bitte an das unten angegebene zuständige customer Assistance Center:

Land Telefonnummer
Österreich 013 60277 1908
Belgien 03 450 6351
Tschchische Republick 0800 142474
Danemark 08 233111
Finnland 08 981710220
Frankreich 01 34263300
Deutschland 0699 530 7557
Griechenland 00800 33150392
Niederlande 020 654 5 654
Italien 023 8591139
Norwegen 023 500 109
Polen 00800 3311298
Portugal 012 13164155
Spanien 09 12159863
Schweden 08 519923 33
Schweiz 08 48810880
Türkei +44 1582 694497
VK 0158 2694774

Sollte sich das Fahrzeug nicht mehr in Ihrem Besitz befinden, bitten wir Sie deses Schreiben an den neuen Halter weiterzuleiten oder uns die beigefügte Antwortkarte unter Angabe der 17-stellligen Fahrzeug-Indentifizierungsnummer zurückzusenden.

Kostenerstattung: Auf dem beigefügten Formular wird erläutert, welche Kostenerstattung vorgesehen ist und wie Sie Kostenerstattung beantragen können, wenn Sie für die Reperatur des Fehlers, der diesem Rückruf zugrunde liegt, gezahlt haben.

Transportservice: Wenn für ihr Fahrzeug noch die Neuwagen-Garantie gild, stellt der Händler eventuell einen Pendeldienst oder eine andere kostenlose Transportmöglichkeit zur Verfügung, während Ihr Fahrzeug sich in Reperatur befindet. Für weitere Einzelheiten zum Transportservice ziehen Sie bitte Ihre Betriebsanleitung und den Händler zu Rate.

Wir Entschuldigen uns für diese Unanehmlichkeit, aber wir haben uns zu dieser Aktion entschlossen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten und um sicherzustellen, dass Sie auch weiterhin mit unseren Produkten zufrieden sein können

Mit freundliche Grüßen
Cadillac Europe B.V.

Ein Glück das ich Saisonkennzeichen habe...


- Stevie - 27.11.2004

Hallo Leute !

Kaum zu glauben, aber heute brachte mir der Postbote
ein Einschreiben von Cadillac Europe,mit der Mitteilung
über den Rückruf.
Was mich besonders verblüfft, ist die Tatasache das
ich als dritter Besitzer Post bekommen habe und noch
so mancher Neuwagen-Käufer nix erhalten hat.

Hier mal die erste Seite:

[Bild: brief.jpg]



Sonst noch jemand das Schreiben erhalten ?? Frage


- c5-freak - 27.11.2004

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ja ich heute, da ich keinen Scanner hab, hab ich mir sogar die Mühe gemacht das abzutippen

Dafür hab ich auch die Rückseite :P
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=11924&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4


- Stevie - 27.11.2004

Ach je, ein Doppelposting. - Habe glatt Deinem Beitrag übersehen.

Na wenigstes hab ich nicht so viel Arbeit damit gehabt und
alles abgetippt....

Feixen


- Freiherr - 27.11.2004

Hätte Bert Brecht eine Corvette gefahren, so hätte er geschrieben: "Stellt euch vor, es gibt eine GM-Lenkradschloß-Rückrufaktion und keiner geht hin....."

Erspart ´ne Menge Ärger.....


- C-556 - 27.11.2004

Bei mir ist diese Post heute angekommen!
Herzlichen Glückwunsch.
Ich werde bei meinem Schalter (MN6) gar nichts machen.
Cord


- thocar - 27.11.2004

ich hab auch schon einen schreck bekommen, als ich den umschlag mit KBA-aufdruck und einschreibeaufkleber im briefkasten erspäht habe - punktekonto ganz voll??

da ich noch nie probleme hatte, werd ich auch nicht gleich was unternehmen, sondern mal abwarten wie das umprogrammieren bei anderen klappt.

gruß thomas


- Torch Red - 27.11.2004

Ich habe gleich zwei Briefe vom KBA bekommen,für die erste C5
von 2000 die habe ich aber schon 18 Monate nicht mehr und wurde
damals schon überarbeitet.
Bei der 2003 haben die Herren eine neue Progamierung vorgenommen.


- Jochen - 27.11.2004

Hallo Freunde,

nachdem es nun vier verschiedene Lenksäulen Topics gab, einige Sachen doppelt gepostet wurden und die Sache so doch recht unübersichtlich geworden ist, habe ich alle Beiträge zusammengefasst.

SVJ`s "Ur -Posting" wird gelöst, kann natürlich auch weiterhin abgerufen werden. Hier der Link:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=2346&sid=


Grüße

Jochen