Corvetteforum Deutschland
C5-Lenksäulen-Blockierung Zusammenfassung ! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5-Lenksäulen-Blockierung Zusammenfassung ! (/showthread.php?tid=6248)



- daywalker916 - 12.07.2007

hi,

also die paar sekunden zeit sind bestimmt kein problem (falls damit dem problem aus dem weg gegangen wird).aber obs tatsächlich daran liegt, weiß man ja auch nicht wirklich.will aber auch keine neue diskussion lostreten.fakt ist also, daß das problem gm-seitig nicht geklärt wurde und da offensichtlich auch nix mehr getan wird (so zumindest meine einschätzung).es bleibt also jedem selbst überlassen, ob er sich der gefahr einer lenkradsperre aussetzt oder aber den bypass einbauen lässt und somit den versicherungsschutz verliert. Augenrollen

edit :

@hucky2

zitat :PS: Ich würde ein Kaufentscheidung aber nicht allein davon abmachen.Neuere Baujahre
haben ja das Problem überhaupt nicht!

ich dachte es wären alle baujahre betroffen ? was verstehst du unter "neuer".ab welchem baujahr ? können das die anderen bestätigen ?


- MadTom - 12.07.2007

Zitat:Original von daywalker916
(so zumindest meine einschätzung).

Das ist zumindest richtig, aber Deine Einschätzung ist wohl eher eine Vermutung, die wohl nicht mal ansatzweise mit Fakten zu untermauern ist. Oder hast Du eigene Erfahungen mit einer GM Werkstatt und diesem Problem oder ist Dir ein Fall bekannt, wo dieses von Dir gemalte Szenario auftritt oder kannst Du diesen "Fakt", Deiner Aussage nach, dass von GM nichts getan wird, belegen?

Ich teile Deine Meinung nicht und verstehe den Sinn Deiner neu gestarteten Diskussion nicht wirklich, denn Du hattest Dich doch entschieden und fährst zudem auch keine Corvette.

Gruß

Tom


- CustosOnLinux - 12.07.2007

Noch mal:

Die Lenkradsperre kann sich nur nicht richtig öffnen, wenn man das Fahrzeug starten will und die Bezinzufur wird nicht ordnungsgemäß unterbrochen.

Es ist nirgendwo ein Fall aufgetreten, daß während einer längeren Fahrt plötzlich die Sperre reinging und das Fahrzeug damit dann verunfallt ist.
Also vor dem Losfahren prüfen ob alles frei ist und gut.


- daywalker916 - 12.07.2007

hi tom,

mit der formulierung hast du natürlich recht.das ist von meiner seite aus selbstverständlich nur eine "vermutung".daß hier aber auch gleich jeder übers maul gefahren bekommt ist aber auch wirklich kleinlich und absolut unangebracht.leg doch bitte nicht jedes wort auf die goldwaage Kopfschütteln
auch fahre ich keine corvette, will mich aber im vorfeld gerne ausgiebig informieren, um später nicht vor unerwarteten probleme zu stehen.seit wann dürfen denn nur corvette-fahrer mitdiskutieren ? ist etwas engstirnig von dir...

zudem hatte ich ja geschrieben, daß ich micht noch nicht entschieden habe


- Jochen - 12.07.2007

Sehe das wie Tom, mittlerweile eher unkritisch. Schlimmstenfalls würde man das Problem haben den Pannendienst holen zu müssen weil sich der Wagen nicht mehr fahren lässt. Sicherheitsbedenken habe ich keine mehr!
Jedoch sollten laut der Rückrufliste auch neuere Modelljahre der C5 betroffen sein, daher wird man mit dem Kauf einer 2004er nicht 100%ig sicher sein können...

Als Kaufkriterium würde ich dieses Problem jedoch nicht sehen. Bei den hundertausenden von C5en die hergestellt wurden ist das Problem bisher nur bei einem recht geringen Prozentsatz aufgetreten, und nach der Durchführung des Rückrufes haben sich die Meldungen von Besitzern erheblich reduziert...

Also, locker bleiben und sich das Fahrzeug mal genauer ansehen. Dann finden sich mit Sicherheit mehr Gründe FÜR den Kauf als dagegen... bestätigen Dir sicher alle die eine C5 besitzen Zwinkern

Viele Grüße

Jochen


- PassCor - 12.07.2007

Zitat:Original von daywalker916
....will mich aber im vorfeld gerne ausgiebig informieren, um später nicht vor unerwarteten probleme zu stehen.....

ich hoffe mal, dass du parallel auch in den porsche-, lamborghini-, lada-Teufel, viper- und mercedes-foren angemeldet bist und dich genauso detailliert informierst. King
... und dich dort auch nicht von horrormeldungen wie blockieren von bremsen bei voller fahrt oder aussetzen der elektronik während der fahrt abschrecken lässt...
Geist


... und dort dann auch über die hersteller wetterst, warum die nichts dagegen unternehmen (siehe vor allem mal nach den bremsen bei lamborghini). OK!
denn die fälle sind passiert und keine vermutungen, wie die blockade bei der C5 bei voller fahrt.


- MadTom - 12.07.2007

@ daywalker916

Das hat nichts mit engstirnig zu tun, sondern denk oder lies doch nochmal nach was Du schreibst Engel. Dem nach sind frei übersetzt alle die eine C5 fahren, Leute die unüberlegt handeln, sich keine Gedanken machen und dieses Risiko ignorieren oder bewusst in Kauf nehmen.

Du informierst Dich aus meiner Sicht nicht, sondern hast eine vorgefertigte Meinung und stellst Thesen und Behauptungen über technische Gegebenheiten und GM auf, die wirklich keinem helfen, weder potentiellen Interessenten noch den Besitzern. Schnell angereichte gut gemeinte Informationen durch C5 Fahrer im Forum verpuffen anscheinend.

Solche Erfahrungen diskutieren können eben wenn überhaupt nur Corvettefahrer, die sie gemacht habe oder man kennt jemanden aus dem näheren Umfeld mit solchen Erfahrungen.

Von der Seite betrachtet, ist meine Antwort mehr als angebracht und hat lange nichts mit "gleich jedem übers Maul fahren" zu tun, sondern sollte Dir mal einen Denkanstoss geben.

Im übrigen wird hier jeder Interessent erstmal freundlich aufgenommen, wie Du überall in den sonst üblichen Vorstellungsthreads nachlesen kannst und auch an Deinen ersten Antworten zu dem Thema hier siehst.

Gruß

Tom


- daywalker916 - 12.07.2007

oh mann,

jetzt wirds aber echt kindisch.warum sollte ich bei porsche und lamborghini angemeldet sein (bei mercedes logischerweise schon da ich ja einen fahre)? das sind autos außerhalb meiner preisklasse,da brauch ich mich nicht informieren Zwinkern.vielleicht bist ja du dort angemeldet.
wollte mich lediglich über dieses problem und sein lösung informieren.zudem wurde ein paar seiten vorher geschrieben, daß sehr wohl fälle in den usa bekannt wären, bei denen die sperre während der fahrt eingesetzt hatte und dadurch unfälle passiert sind.von daher sollte man sich schon gedanken darüber machen.mit manchen mitgliedern hier kann man sich ja auch normal unterhalten (danke hucky,custonlinux und jochen).mit anderen leider nicht....


- Mankra - 12.07.2007

Zitat:Original von daywalker916was es aber an der, im netz üblichen, durchgehenden kleinschreibung (von der interpunktion ganz zu schweigen)
Auch wenns wenn die Seuche inzwischen wirklich in vielen Foren schon üblich ist, gilt auch im Internet noch die deutsche Rechtschreibung und Ihre Regeln.
Niemand wird sich wegen ein paar Tipfehler aufregen, aber bewußtes ignorieren der einfachsten Regeln erschwert das Lesen des Textes und sehe ich als Unhöflichkeit an.
Zur Frage selbst: Die Wahrscheinlichkeit wegen eines Reifen/Felgen defektes einen Unfall zu verurschachen ist zigmal größer, als durch dieses Lenkradsperrenproblem. Und erst recht der Faktor Mensch.


- Z28-Fan - 12.07.2007

Hallo zusammen,

auch wenn ich keine Corvette habe, meine Gedanken zu diesem Thema:

Die Fakten, so wie ich sie aufgenommen habe:

- Unter bestimmten - seltenen - Umständen entriegelt sich das Lenkradschloß direkt nach dem Startvorgang
nicht richtig und beim anschließenden Anfahren unterbricht die Elektronik die Spritzufuhr bei niedriger
Geschwindigkeit.

- GM hat Maßnahmen zur Beseitigung des Problems getroffen, die die Häufigkeit dieser Vorfälle tatsächlich
reduziert haben.

Aber:

- Es gibt auch Aussagen von C5-Besitzer, die nach der Maßnahme wiederum Probleme hatten.

- Ein Board-Kollege hat eine Verriegelung im Fahrbetrieb durch Wassereinbruch in die Elektronik nach
einem Klimaanlegendefekt erlebt. Andere berichten von Vorfällen, bei denen die Spritzufuhr nicht schon
direkt bei Schrittgeschwindigkeit abgeschaltet wurde.

Meine Schlüsse daraus:
- Das System der Lenkradsperre der C5 ist grundsätzlich mangelhaft konstruiert und kann unter bestimmten
Umständen tatsächlich zu einem Sicherheitsrisiko werden. Bei Lesen der Schilderung von Hucky2 blieb
mir doch die Spucke weg!
- Die Konstruktion der Lenkradsperre ist absolut untauglich, wenn durch einen Ausfall der Bordelektronik
die Sperre aktiviert werden kann.

Es hakt also gleich an mehreren Stellen: Software, Elektronik, möglicherweise auch Mechanik.

Sicher ist die Corvette ein faszinierender Sportwagen! Eine Empfehlung der Art: "Erst mal nach dem Starten
einen kurzen Moment abwarten und dann mal im Stehen am Lenkrad rütteln.... Dann dürfte alles gut sein"
würde aber unter BMW-, Audi- oder XYZ-Sportwagenfahrern sicher wieder schallendes Gelächter auslösen
und zeigt mir, wie sehr man sich mit - für andere u.U. undenkbare - Zuständen auch arrangieren kann.

Wenn jemand, der mit den üblichen Maßstäben diesen Thread studiert, anchließend verunsichert ist, dann
kann ICH das sehr gut verstehen!

Es ist die leidige EInstellung von GM, bestehende Probleme mit dem eigenen Produkt, nicht konsequent
auszumerzen, sondern aussitzen zu wollen. Ich weiß worüber ich rede, denn wenn die Corvette nur ein
paar solcher Probleme hat, beim Camaro sind es ganze Bündel davon und einige sich wirklich sehr
gefährlich!

Viele Grüße, Holger

P.S.: ICh bin ein absoluter Corvette-Fan! Aber die Lenkradschloßgeschichte finde ich auch inaktzeptabel.