Corvetteforum Deutschland
C5-Lenksäulen-Blockierung Zusammenfassung ! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5-Lenksäulen-Blockierung Zusammenfassung ! (/showthread.php?tid=6248)



- MarkusC5 - 29.06.2004

@Manni

besten dank für die Info. Werd auf jeden Fall demnächst nachhaken. Man muß echt aufpassen wie ein Schießhund Kopfschütteln


Gruß

Markus


- vettec5 - 02.07.2004

Hallo zusammen,

also ich kapiere gar nix mehr. Habe eben bei Chevrolet-Europa angerufen die sagten mir es gäbe keinen aktuellen Rückruf. Die haben sich dort übrigens mit Cadillac-Europa gemeldet. Wie kann es denn sein das im Internet im internen Forum etwas über den Recall steht und am Telefon bekomme ich was anderes gesagt. Kopfschütteln Heulen

Gruß Toby


- Jochen - 03.07.2004

Tja, neuer Name . . . altes Problem !
Einfach nur den Namen ändern und die Verantwortlichkeit einer anderen Firma übertragen macht eben doch nicht immer ein neues Unternehmen.

Jochen


- Freiherr - 20.08.2004

NEUIGKEITEN AUS DEM ÖSILAND:

Was lange währte, wird allmählich aktuell........
Wenn man allerdings bedenkt, daß bei manchen das Problem erst nach der durchgeführten "Reparatur" auftrat.... Kopfschütteln





Home / Auto & 2Rad / Modellinformationen / Rückrufaktionen

Chevrolet Corvette Rückruf
130 Fahrzeuge in Österreich betroffen




General Motors (GM) führt für Chevrolet Corvette der Modelljahre 1997 – 2004 wegen eines Defektes am elektronischen Lenkradsperre eine weltweite Rückrufaktion durch. Laut Cadillac – Europe sind in Österreich ca. 130 Fahrzeuge der Modelljahre 1999 – 2003 betroffen.

In Detail handelt es sich um Chevrolet Corvette aus dem

Modelljahr 1999 mit Fahrgestellnummern (VIN *) von X5100001 bis X5133283
Modelljahr 2000 mit Fahrgestellnummern (VIN *) von Y5100001 bis Y5133610
Modelljahr 2001 mit Fahrgestellnummern (VIN*) von 15100001 bis 15135601
Modelljahr 2002 mit Fahrgestellnummern (VIN*) von 25100002 bis 25135762
Modelljahr 2003 mit Fahrgestellnummern (VIN*) von 35100003 bis 35135465
*VIN: Vehicle Identification Number ( Fahrgestellnummer)

Wie Cadillac – Europe dem ÖAMTC in einem „recall bulletin“ mitteilt, kann bei den oben angeführten Fahrzeugmodellen die elektronische Lenkradsperre folgende Funktionsstörungen aufweisen:
Die Lenkradsperre entriegelt nach starten des Motors nicht und das Fahrzeug kann mit arretierter Lenkung in Fahrbetrieb genommen werden.
Der Verriegelungsbolzen der Lenkradsperre wird beim Betätigen des Zündschlosses fallweise nicht vollständig aus der Sperrplatte gezogen und kann beim Drehen des Lenkrades Schleifgeräusche verursachen, aber auch im Fahrbetrieb die Lenkung blockieren.
Als Abhilfemaßnahme werden bei den betroffenen Fahrzeugmodellen die Sperrplatte des Lenkrades getauscht sowie ein Update des Motormanagement durchgeführt.

Die betroffenen Fahrzeughalter werden schriftlich von Cadillac – Europe benachrichtigt.



Weitere Infos zu Rückrufaktionen



--------------------------------------------------------------------------------

Erstellt am 18.08.2004 | Aktualisiert am 18.08.2004
© ÖAMTC


- Frank the Judge - 20.08.2004

Zitat:Modelljahr 1999 mit Fahrgestellnummern (VIN *) von X5100001 bis X5133283
Modelljahr 2000 mit Fahrgestellnummern (VIN *) von Y5100001 bis Y5133610
Modelljahr 2001 mit Fahrgestellnummern (VIN*) von 15100001 bis 15135601
Modelljahr 2002 mit Fahrgestellnummern (VIN*) von 25100002 bis 25135762
Modelljahr 2003 mit Fahrgestellnummern (VIN*) von 35100003 bis 35135465
Also alle je gebauten...


- Freiherr - 20.08.2004

@ Frank

Da werden einige unsanft aus ihrer vermeintlichen Nichtbetroffenheit gerissen - ich auch! :monty:


- Manni - 20.08.2004

Hallo Freiherr,

die Presseinfo zu diesem Thema in Deutschland stammt aus den ersten Tagen des Jahres 2004. Seitdem ist aber hier nichts Substanzielles mehr passiert. Auch die GM-Werkstätten verbreiten nur Halbwahrheiten oder wissen überhaupt nichts von diesem Recall. Selbst in den USA ist nach der Ankündigung auch erst damit angefangen worden, die ersten C5 des 97er Jahrganges in die Werkstätten zu bitten.

Also abwarten und Tee trinken ... Prost!


- Freiherr - 20.08.2004

Hallo Manni,

Wenn der ÖAMTC zumindest schon mal feststellt, daß jeder C5-Besitzer in Österreich beachtliche 0,769% Marktanteil sein Eigen nennen darf......dann wird´s vielleicht doch langsam aktuell.....

Selbst wenn der Tee in der Dose mittlerweile längst jegliches Aroma verloren hat.....


LENKSCHLOSS WARTEN.... Cadillac Europe blockt ab... - swissvette - 31.08.2004

Hallo C5 Freunde

Nach so manchen Pech-Serien in den letzten Tagen an meiner C5 kam diese Weekend ein weiterer Höhepunkt... nachdem Tanken stieg ich ein zündete gab gas nach paar Metern stellte der Motor ab und das Lenkradschloss war blockiert -> auf dem Display die bekannte Meldung "LENKSCHLOSS WARTEN"....

Nun im aktuellen GM Recall Bulletin No.: 04006A ist meine VIN 1G1YY22G9V5103065 betroffen, doch der Händler wo das Fahrzeug gekauft wurde (Emil Frey Basel) sagt er hat meine VIN nicht auf seiner "Europa"-Liste ich solle mich an Cadillac Europe wenden die sind für das verantwortlich (vormals war es GM Europe), nach hin und her und zahlreichen Gesprächen erfuhr ich heute von Kundenservice Centrum dass meine VIN nicht auf der Liste ist die Cadillac Europe hat, das hat die freundliche Dame bei mehreren Stellen abgeklärt. Kulanz scheidet aufgrund des Alters ebenfalls aus (1997 C5).

Es fällt mir schwer dafür Verständnis zu finden, da mein Fahrzeug sogar unter diesem Fehler bereits unterfangen ist.

Ich habe heute die email von einem Herrn Kvandam (Cadillac Europe) erhalten welchen ich angeschrieben habe, doch sind meine Chancen gemäss der Angestellten des Kundenservices minimal irgendwie da etwas zu erwarten, doch dieser Herr wäre der "Boss" (??) für den Kundendienst. Nun warte ich da mal auf Antwort...

So nun steht vor einer Garage meine nicht fahrbare C5 rum und wartet auf eine Lösung :-(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp was gemacht werden kann???


PS:
Hier könnt ihr Euch das Recall Bulletin von GM ansehen: https://www.mymobile.ch/dyno/GM_04006A.pdf


ts ts ts .... - swissvette - 31.08.2004

da bin ich ja nicht der einzige... mein Fall:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=11902&sid=


Hier könnt ihr den aktuellsten Recall Bulletin von GM dazu sehen: https://www.mymobile.ch/dyno/GM_04006A.pdf