Corvetteforum Deutschland
OPTIMA Batterie für C5 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: OPTIMA Batterie für C5 (/showthread.php?tid=6266)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


- RainerR - 03.05.2007

Hallo Freunde,

um es einmal zusammenzufassen:

Mit der Red - Top hat man ein absolutes Spitzenprodukt,allerdings gehört das Cetek-3600

Lade-Erhaltungsgeröt dazu,am besten mit Zigarettenanzünder-Anschlusskabel.

Wenn ich voraussichtlich nicht nächsten Tag wieder fahren will,wird das Cetek generell

angeschlossen.

Ergebnis ist eine immer top-geladene Red-Top,das auch über den Winter in der Kalten Garage,

wo das Auto 4 Monate stand.Auch sehr bequem ist,daß die Batterie nicht ausgebaut

weden muß,und dadurch keine gespeicherten Daten verlohren gehen.

Es grüsst Euch

Rainer R.


- Jochen - 03.05.2007

Zitat:Original von maseratimerlin
Zitat:Original von CustosOnLinux
Habe 209,- Euro incl. MwST und Versand direkt nach Hause bezahlt.
Tarif gillt aber nur für Corvetteforums Mitglieder und bei Vorkasse.

Erst mal was drauf schlagen und dann den Forumsmitgliedern Prozente geben King

Aber im Ernst: Besser man hat eine seriöse Einzelhandelsfirma, auf die man auch zurückgreifen kann, wenn es Probleme gibt, als den Schnäppchenpreis bei ebay und keinen Ansprechpartner.

Gruß Edgar


Nicht alle ebay Firmen sind Briefkastenunternehmen die im Einmannbetrieb schlechten Service bringen!

Jedoch bekommt man von Herrn Heinemann wirklich top Service und sehr gute Beratung. Habe meine Red Top dort ja auch gekauft.

Grüße,

Jochen


- smartie - 03.05.2007

mal ne Frage :
Wenn man sich jetzt eine andere (grössere?) Batterie einbaut, ist dann in hinblick auf die Lichtmaschine irgendwas zu beachten? Weil die Grösse der Lichtmaschine wird ja auch nach irgendwelchen Kriterien gewählt...

Gruss
Martin


- STRUPPI - 03.05.2007

Wird eine zu grosser Akku-Kapazität gewählt, muss der Akku-Ladestrom begrenzt werden, oder ein leistungsstärkerer Generator (LIMA) eingebaut werden.

Also: Ladestrom-Regler, oder Ladestrom-Begrenzungswiderstand, oder andere LIMA.

Gilt aber nur, wenn wirklich zu viel Ladestrom, oder zu lange fliessender Ladestrom, die LIMA gefährdet.
Die LIMA versorgt noch andere Verbraucher und sollte nicht mehr als 75% Dauerstrom ,gegenüber dem zulässigen maximalen Dauerstrom, abgeben.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- smartie - 03.05.2007

Klingt soweit plausibel. Aber was heisst denn das jetzt für mich?
Eine leere Batterie dranhängen und den Ladestrom messen ?
Hört sich umständlich an...
Gibts da keine Auflistung wo man ca. Werte nachlesen kann, also z.B. bei eine Kapazitätserhöhung von blabla sollte man eine grössere Lima verbauen(oderso ähnlich) ?
Von einem "Ladestrom-Begrenzungswiderstand" habe ich noch nie was gehört.
Würde die Batterie dann langsamer geladen oder gar nicht richtig voll werden ?!

Gruss
Martin


- CustosOnLinux - 03.05.2007

Du wirst keine Batterie in den Batteriekasten der C5 bekommen die einen zu großen Ladestrom verursacht.
Ne Dicke Endstufe, alle Scheinwerfer an, Sitzheizung Heckscheibenheizung werden zusammen deutlich mehr Strom ziehen als eine größere Batterie.

Meine komplett leere AC-Delco hat sich in den ersten fünf Minuten am Ladegerät ca. 6 Ampere genehmigt. Später ging der Strom auf etwa 4 Ampere runter. Das sollte die Lichmaschine noch mit verkraften können.
Zumal: Eine größere Batterie hat mehr Reserven und wird beim Startvorgang nicht so schnell in die Knie gezwungen.

Sehe da keine Probleme, solange Du nicht den Kofferaum mit Betterien zubaust.


- smartie - 03.05.2007

Na das doch ne Aussage King

THX :)

Gruss
Martin


- STRUPPI - 03.05.2007

@ CustosOnLinux:
Was schreibst Du da Kopfschütteln
Der Ladestrom ist abhängig von dem inneren Widerstand des Akkus, der treibenden Spannung und dem Innenwiderstand der Spannungsquelle.
Bei vielen Autos kommt auch noch das "LIMA-Plus-Kabel" bis zum Anlasser als Widerstand hinzu.

Wenn Dein Akku 350A-Starterstrom liefern kann, nimmt er auch mindestens 35A zum Laden auf.

Vernünftige Ladekabel und Du bist schnell bei 60A für einen kurzen Moment, wenn der Akku schon ein bisschen leergenudelt ist.

Bei meinem WOMO hatte ich die Akku-Kapazität um Faktor 5 angehoben.
Da kam aber richtig Ladestrom zusammen.

@ smartie:
In welcher Grössenordnung befindet sich denn Deine "Kapazitätserhöhung"?


Ladestrombegrenzungswiderstände wurden "früher" als preiswerte Alternative zur Strombegrenzung eingesetzt.
Die Akkus wurden dennoch "Vollgeladen".
Nur der maximal auftretende Ladestrom wurde Begrenzt (Spannungs-Abfall/Teiler-Prinzip).

Die AMIS haben statt dessen auf "Bimetal-Sicherungen" gesetzt.
War der Ladestrom zu gross, trennte das Bimetal den Stromkreis (Überlastschutz), kühlte ab, schloss den Stromkreis und es wurde wieder weiter geladen.
Dieser EIN-/AUS-Schaltvorgang fand so lange statt, bis der Ladestrom nicht mehr gross genug war, um das Bimetal zu erwärmen und der Stromkreis blieb dauerhaft geschlossen.

Solche Massnahmen sind aber selten nötig.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- smartie - 03.05.2007

Na ich hab noch nix geplant.
Habe halt nur die Hifi Umbauten im Kopf, wo eine grössere Batterie eingebaut wurde und dann die Lima irgendwann übern Deister ging.

Ist dann wohl bei einer grossen(in die C5 passende) Optima nicht zu befürchten...

Gruss
Martin


- siggi-annette - 03.05.2007

Hallo,
bei DB gibt es doch auch Batterien mit größerer Kapazität, da gibt es doch auch keine
Probleme, oder wird da auch gleich eine größere Lima mit eingebaut.

Gruß

Siggi