Corvetteforum Deutschland
Fotoexperten hier? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Fotoexperten hier? (/showthread.php?tid=64252)

Seiten: 1 2


Fotoexperten hier? - Oerg - 18.06.2012

Ich frage mich wie solche Bilder gelingen. Hat jemand einen Tipp für mich?

[Bild: 10880161rc.jpg]

[Bild: 10880162sb.jpg]


- JR - 18.06.2012

Für das erste musst Du nur zwei alte Straßenkreuzer gegeneinander und gegen die Lampe fahren, für das zweite solltest Du ordentlich in die Beleuchtungsausrüstung investieren. Großes Grinsen

Gruß

JR


- ludding - 18.06.2012

Das 2.te sind mehrere Bilder übereinandergelegt. Jeweils mit unterschiedlich langen Belichtungszeiten. Macht der Compi für Dich. Du musst vorher nur die Bilder knipsen.
Effekt: Licht wird in Intensität angeglichen - helle Partien werden dunkler, dunkle werden heller. Dadurch entsteht dieser Anblick.

Für alles Superfotografen, ich hab die Technik nicht für Profis erklärt Zwink

Hier die ganz genaue Erklärung:

@JR: In der Regel braucht es hierüfr KEINE künstliche Beleuchtung, sondern reines Umgebungslicht. Also auch keinerlei Ausstattung. Es sei denn, man wollte partiell die Lichtintensität anders als verfügbar haben.


- C53 - 18.06.2012

--- versuche mal: Tintii Fotofilter Yeeah!

Hallo-gruen H1


- JR - 18.06.2012

Das kriegt man auch noch mit einem Bild hin, ist eben nur aufwendiger mit der Ausrüstung.

Es geht doch um dieses konkrete Bild, und da sieht man ganz klar die Standorte der zusätzlichen Scheinwerfer.

Gruß

JR


- ludding - 18.06.2012

Zitat:Original von JR
Das kriegt man auch noch mit einem Bild hin, ist eben nur aufwendiger mit der Ausrüstung.

Es geht doch um dieses konkrete Bild, und da sieht man ganz klar die Standorte der zusätzlichen Scheinwerfer.

Gruß

JR

Sag mal JR, bist Du mit einer rot-blauen Kutte und einem fetten "S" auf der Brust aus einem amerikanischen Groschen-Comic entsprungen? Ja wenn das so ist, bekommst Du es natürlich auch mit einer Ritsch-ratsch-Pocket freihändig in einer einzigen Aufnahme hin.

Ich hab nur ganz grob erklärt, wies unter Umständen zustande gekommen sein kann. Egal, ob der Fotograf nun künstliche Beleuchtung verwendet hat oder nicht (schliesst sich ja nicht aus).
Bei Dir hingegen konnt ich bis jetzt nichts Verwertbares rauslesen als Antwort für den Fragenden.

Wenn Du also ne Idee hast, wie man das "auch so mit bisschen mehr Ausrüstung" gemacht hat, dann schreibs doch einfach weniger kryptisch hier rein, statt einfach nur dagegen zu quaken.


- JR - 18.06.2012

Zitat:Zitat Ludding:
Du musst vorher nur die Bilder knipsen.

Sorry, dass ich nicht so konkret werden konnte wie Du! Feixen

mit kopfschüttelndem Gruß

JR


- ludding - 18.06.2012

Fürs konkrete war ein Link dabei.

Da kannst Du schütteln, bis Du den letzten Rest rausgeschüttelt hast. Und beim Schütteln guck mal, wieviel Konstruktives so von Dir kam außer den üblichen abwertenden Sprüchen von Dir.


- mijosch - 18.06.2012

Zitat:Ich frage mich wie solche Bilder gelingen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Mit Mittelformat-Kameras bzw. neuerdings Vollformat-Kameras und den entsprechenden lichtstarken Objektiven kannst du solche Pics knipsen. Der gemeine Hobbyfotograf scheut aber i.d.Regel den Preis für hochwertiges Glas, weil der nämlich schnell ein vielfaches des Kameragehäuses ausmachen kann. Das erste Bild erfordert viel Erfahrung wegen dem Gegenlicht. Für das zweite Bild wurde mit viel Aufwand die Szene ausgeleuchtet und nachher am Computer nachgebessert.


- JR - 18.06.2012

Was war denn bitteschön abwertend?

Und was für eine Beleuchtungseinrichtung verwendet wurde, fragt man am besten Mr. Barry, der diese bei dem Shooting vor fünf Jahren in Chattanooga zur Verfügung gestellt hat.

Der Threadersteller dürfte übrigens den Sinn meines Postings herausgelesen haben, dass gerade dieses Bild eben mit einer aufwendigen Profi-Beleuchtungseinrichtung gemacht wurde und nicht mal so einfach "geknipst" wurde. Zwischen den Zeilen kann aber halt nicht jeder lesen.

Ach ja, Du mich übrigens auch!

JR