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Q-Jet / Bereich Vorspannung AirValve - Druckversion

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Q-Jet / Bereich Vorspannung AirValve - QuRace - 25.06.2012

N'Abend,

hab' bei meiner (fast) neuen C3 ein erhebliches "Quadra-bog"-Problem (Leistungsverlust + ab und an Fehlzündungen, wenn die Secondaries aufgehen) - zumindest glaube ich das. Es wird ja vielfach geschrieben, dass das in aller Regel an einer falschen Einstallung der Vorspannung des AirValve liegt.

Meine Frage ist: Wie groß ist denn der zu erwartende Verstellbereich von "AirValve zu schnell offen" bis "AirValve geht nicht schnell genug auf" (i.S.v. 'Umdrehungen der Einstellschraube')?


Etwas genauer:
  • Vorgefunden habe ich den Zustand: 3/4 Umdrehungen "drin", gemessen von dem Punkt an wo die Feder "anzieht". Das ist auch der Wert, den man so als absolutes Minimum zum Beginn der Einstellung ließt. Quadra-bog sehr stark ausgeprägt.
  • Habe die Vorspannung dann auf 7/8 Umdr. "drin" erhöht, Quadra-bog deutlich vermindert, aber noch nicht weg.
  • Dann auf 1 Umdr. "drin" erhöht - und fast keine Verbesserung mehr gespürt.

So, bevor ich jetzt noch weiter dreh': Kann es sein, dass ich einfach noch weiter vorspannen muss? Oder bin ich jetzt an dem Punkt, wo ich auch andere Systeme in Betracht ziehen muss (Benzinversorgung)? Sind die Symptome von "Zu fett" deutlich anders als von "Zu mager"?

Ihr seht: Bin noch Laie... Aber auf dem besten Weg, das zu ändern. dumdidum