Corvetteforum Deutschland
Wasserlacke ohne Klarlack wasserlöslich? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Wasserlacke ohne Klarlack wasserlöslich? (/showthread.php?tid=64525)



Wasserlacke ohne Klarlack wasserlöslich? - Noplan - 01.07.2012

Hallo,

Hab mir für meine Vette ne Sprühdose Lack (wasserbasiert) bestellt. Der Verkäufer meinte, es müsse unbedingt Klarlack drauf, weil sich der Lack sonst bei Wasserkontakt ablöst. Stimmt das? Dachte immer, der Klarlack bringt den Glanz und ist eben noch ne Schutzschicht. Ich brauch nur was um Kleinigkeiten auszutupfen .

Noplan


- mijosch - 01.07.2012

Wenn "Wasserlack" getrocknet ist, hat er volle Festigkeit. Beton kannst du auch nicht mehr mit Wasser auflösen Idee


- Mr.Magicpaint - 01.07.2012

Der Verkäufer hat schon recht, ohne Klarlack wäscht sich der Lack mit der Zeit ab, zudem ist er ohne Klarlack matt...


- Noplan - 01.07.2012

Scheinbar nicht wirkliche Einigkeit bzgl. wasserfest.


- renz54 - 01.07.2012

Er bleibt wasserlöslich. Er wird zwar nach längerer Trocknung etwas beständiger aber wenn man ihn einweicht löst er sich auf. Klarlack ist Pflicht.


- Noplan - 01.07.2012

Hmmmm, frage mich, warum es dann wasserbasierten Klarlack geben kann. Die Problematik müsste doch da die gleiche sein, oder?


- Gold - 01.07.2012

Wasserlack ist nicht so haltbar wie normaler 2 K Lack.
Bei Opel hat man das Zeug nur aus Umweltgründen beutzt.
Das Ergebnis war sehr schnell auftretener Rost.
Grüße
Frank Hallo-gruen


- renz54 - 01.07.2012

Wenn du es nicht glaubst einfach mal ein kleines Teil besprühen. Ein paar Tage trocknen und dann ins Wasser legen.


- Pulver - 04.07.2012

Hallo zusammen
Habe mal nen Kotflügel mit Wasserlack lackiert ( ohne Überlack )
Bin dann noch ein Jahr ( Bis der TÜV uns trennte ) damit herumgefahren.

Da ging nichts ab. !!
Gruß Hans Nein-nein