Corvetteforum Deutschland
C7 Sie ist da siehe Fotos - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: C7 Sie ist da siehe Fotos (/showthread.php?tid=65411)



- zuendler - 25.02.2013

Zitat:Original von xx.flash
Zitat:Original von zuendler
... Ein Autobauer ist wie eine Prostituierte, für Geld macht der alles ...

Glaube ich nicht.

Der M1-Nachfolger wäre seitens der Kundschaft sicherlich mit dem Motorsport V8 (oder V10) Triebwerk aus dem M5, natürlich als Mittelmotor, ersehnt worden. Kommen wird der i8 mit einem Elektromotor und einem 3 Zylinder Diesel...

Zumindest in den Beschleunigungswerten wird er den M5 aber trotzdem toppen. Yeeah!

Grüße
Thomas

Thomas, ich bin oft genug in solchen Runden dabei. Da geht es zwar nicht um Autos, aber im Prinzip ist es das selbe.
Da wird einfach die Rechnung aufgemacht wieviele Kunden zu welchem Preis was kaufen, und dann wird dort wo man den größten Gewinn macht das Ziel hingesetzt.
Unsere Firma hat in der Vergangenheit mal ein ganz tolles Gerät gebaut, konnte alles. Hat aber fast kein Kunde gekauft da zu teuer. Grübeln Daraus hat man gelernt Augenrollen

Und so kann sich die Kundschaft gerne den BMW wünschen. Wenn die für die Kiste dann aber 250.000€ verlangen müssen können die sich vorher selbst ausrechnen dass das nix gibt.
Ganz selten spielen aber auch noch politische Entscheidungen des Vorstandes mit.


- RainerR - 25.02.2013

Der Turbo hat sicherlich den besseren Wirkungsgrad, besonders wenn er die Karre abfackelt. Schliesslich
glüht das Teil, was besonders in einem Auto mit Kunststoffkarosse sehr förderlich ist. Desshalb würde
ich immer den Kompressor vorziehen,

Gruss RainerR


- KHH - 25.02.2013

Rainer gehn wir einfach mal davon aus das GM das so hinbekommt das der Turbolader nicht am Kunststoff scheuert und ihn in Brand setzt Zwinkern.


- jo.e - 25.02.2013

Ich finde die Zetti interessanter. Preis/Leistung dürfte die wieder absolut top sein. Und wen juckt es schon ob 600 oder 700 PS? Grübeln

Mich jedenfalls nicht für meinen EInsatzzweck. Mit aufgeladenen Motoren habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. Schon ganz lustig, wenn sie funktionieren. ABER da höngt eben auch noch viel mehr Elektronik mit dran. Wenn ein Sensor kaputt geht, fällt er in den Notlauf und ab wieder in die Werkstatt. So zumindest meine Erfahrung. Das verursachen sehr kleine und günstige Bauteile schnell mal einen ärgerlichen Werkstattbesuch... Zwinkern


- Ralf. P. - 25.02.2013

Zitat:Original von RainerR
Der Turbo hat sicherlich den besseren Wirkungsgrad, besonders wenn er die Karre abfackelt. Schliesslich
glüht das Teil, was besonders in einem Auto mit Kunststoffkarosse sehr förderlich ist. Desshalb würde
ich immer den Kompressor vorziehen,

Gruss RainerR



Lieber Rainer,

wer solche "Museumsstücke" wie den small block hinsichtlich Leistungsgewicht, Bauraumleistung und Kraftstoffverbrauch in einem Sportwagen konkurrenzfähig zur etablierten, hochpreisigen Konkurrenz hält, dem traue ich durchaus zu, die Wärmeprobleme des Turbo zu lösen. Auch ein Auspuffkrümmer bringt schon einiges an Temperaturen und ich kenne keine Corvette, die deswegen abgefackelt ist.

Hier nur zwei Zahlen zum Entwicklungspotential, was beim LT1 der C7 eingesetzt wurde (aus Automobil Konstruktion 02/2013):

"..... Dazu zählt eine computerberechnete Fluiddynamik zur Optimierung von Verbrennungsprozess, Benzindirekteinspritzung, Kraftstoffmanagement und variabler Ventilsteuerung. Insgesamt kamen über 10 Millionen CPU-Rechnerstunden zusammen, von denen allein 6 MillionenStunden auf den Verbrennungsprozess entfielen. ....."

Ich denke, das die dann nicht über schnöde Entzündungstemperaturen der Kunststoffkarosse fallen werden.





Gruß


- berlinerjunge - 27.02.2013

Zitat:Original von abogado13
Gibt es eigentlich schon Preisdetails?

59000 dollar basis c7 stand irgendwo weis aber nicht wo Grübeln


- cf17519 - 27.02.2013

..und irgendwo im US- Forum standen genauso auch mal 53.500$ im Raum - aber das ist ALLES noch Kaffeesatzleserei:
Es GIBT im Moment keine verbindlichen Preise , nicht in den Staaten (was unseren amerikanischen Freunden Anlaß zu diversen Spekulationen gibt) und erst recht nicht hier!


- RainerR - 27.02.2013

Ihr habt recht, eigentlich sollte man davon ausgehen können daß GM das mit dem Turbo so hinkriegt, daß
keine erhöhte Brandgefahr besteht, eigentlich... Vor ein paar Tagen gab es irgendwo in Deutschland
auf der Autobahn einen riesen Unfall weil an einem LKW der Turbolader defekt wurde. Nicht nur der
LKW brannte total aus, es entwickelte sich auch derart viel Qualm, daß die Bahn total vernebelt wurde
und etliche PKW in den verunfallten LKW reinkrachten. Gab auch Personenschaden. Ist mir natürlich
klar daß dieser Unfall nichts mit einer Turbovette zu tun hat, aber ich hab immer im Hinterkopf daß
glühendes Metall sich nicht gut in einem Kunststoffauto macht, fühl mich nicht wohl dabei, sorry,

Gruss RainerR


- Wutzer - 27.02.2013

Zitat:Original von RainerR
Vor ein paar Tagen gab es irgendwo in Deutschland
auf der Autobahn einen riesen Unfall weil an einem LKW der Turbolader defekt wurde.
Nicht nur der
LKW brannte total aus, es entwickelte sich auch derart viel Qualm, daß die Bahn total vernebelt wurde
und etliche PKW in den verunfallten LKW reinkrachten. Gab auch Personenschaden. Ist mir natürlich
klar daß dieser Unfall nichts mit einer Turbovette zu tun hat, aber ich hab immer im Hinterkopf daß
glühendes Metall sich nicht gut in einem Kunststoffauto macht, fühl mich nicht wohl dabei, sorry,

Gruss RainerR


War bei uns in der Nähe. Hier der Unfallbericht:https://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/zwei-tote-bei-massenkarambolage-auf-der-a6--69278027.html
Bin aber nicht der Meinung, dass man auf Grund von solch tragischen Einzelereignissen zukünftige Entwicklungen abhängig machen sollte. Das Wegbrechen eines Kolbenbodens hätte bspw. nämlich eine ähnliche Rauchentwicklung verursachen können. Sollte man deshalb jetzt die Kolbenmotoren abschaffen?

Gruß

Wutzer


- RainerR - 27.02.2013

Da stimm ich dir bei, aber manchmal hat man so ein nicht definierbares negatives Gefühl, da greift
keine Logik mehr,

Gruss RainerR