Corvetteforum Deutschland
C7 Sie ist da siehe Fotos - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: C7 Sie ist da siehe Fotos (/showthread.php?tid=65411)



- JR - 16.08.2013

Der "funktionslose" Gasstoss soll doch letztlich genau das gleiche bewirken; bei der Genauigkeit kommt es dabei auf ein paar hundert Umdrehungen nicht an. Wichtig ist doch nur, den großen Drehzahlsprung zu vermeiden, der zum spürbaren Schleppmoment an der Antriebsachse führt.

Bei einem Cup-911, bei dem das automatische Zwischengas mechanisch über ein Gestänge gegeben wird, ist das auch fest eingestellt und hinreichend genau, wenn immer in etwa ähnlichem Drehzahlbereich geschaltet wird.

Wenn man seit Jahrzehnten generell mit Zwischengas zurück schaltet, bekommt man das Gefühl auch ganz gut in die Füße. Großes Grinsen

Gruß

JR


- 454Big2 - 16.08.2013

Ich hab die technische Begründung gegeben, wenn dieses wieder auf Stammtischniveau versucht wird herunterzuziehen mit Argumenten wie "...hab ich langjährig im Gefühl..." - von mir aus.

Fakt ist, das ein Mensch NIEMALS in der Lage ist solch reproduzierbare Bedingungen herzustellen, wie es die heutige Sensorik, Steuer- und Regelungstechnik leisten und machen können.

Im übrigen kommt es nach den Messprotokollen eben doch auf diese wenigen hundert Umdrehungen an - wenn man denn Grenzbereich fahren kann.

Ich bin raus, Prost!


- zuendler - 16.08.2013

Im übrigen ist es ein Irrglaube, dass eine LCD-Anzeige langsamer reagiert als ein Zeigerinstrument.
Diese Aussage gilt vielleicht für die Anfänge der LCD Anzeigen, aber heute nicht mehr.

Zur Erklärung: Das KI erhält die Drehzahlinfo über den CAN-Bus vom Motorsteuergerät.
Im KI setzt die CPU das direkt in Ausgabegrößen für das Display oder die Schrittmotoren für die Zeiger um.
Und genau diese Schrittmotoren sind der Haken, diese können nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit betrieben werden, sonst "verlieren" sie Schritte zwischendrin.

Und dieses Problem hat man bei einem LCD natürlich nicht, da ist die Auslenkungsgeschwindigkeit allein von der Rechenleistung der CPU abhängig.


- RainerR - 16.08.2013

Also ich muss nochmal auf die Zyl.Abschaltung zurückkommen. Wenn ich mich richtig erinnere, bin aber
nicht sicher, hab ich irgendwo gelesen daß bis Tempo 140Km/h der Motor auf 4 Zylindern läuft, und erst
darüber auf acht Zylindern. Das würde aber in der Praxis bedeuten, daß ich bei allen Fahrten auf der
Landstrasse nur mit 4 Zyl. unterwegs bin, da man ja auf der Landstrasse nicht so oft, oder recht selten,
über 140 km fährt. Mit 8 Zyl. fahre ich demnach nur auf der Autobahn! Da bei mir z.B. die Autobahn
höchstens 20 % der Gesamtfahrstrecke ausmacht, fahre ich also 80% nur mit 4 Zylindern durch die
Gegend. Wer will das, eine Vette hauptsächlich nur mit 4 Zyl. bewegen? Ich jedenfalls nicht, und damit
wäre mir dieses Motorenkonzept äusserst unsympatisch. Ich hoffe nur, ich hab mich mit den 140km
geirrt, was meint ihr?

Gruss RainerR


- Wutzer - 16.08.2013

Zitat:Original von 454Big2

Fakt ist, das ein Mensch NIEMALS in der Lage ist solch reproduzierbare Bedingungen herzustellen, wie es die heutige Sensorik, Steuer- und Regelungstechnik leisten und machen können.

Im übrigen kommt es nach den Messprotokollen eben doch auf diese wenigen hundert Umdrehungen an - wenn man denn Grenzbereich fahren kann.

Da hast du zweifelsfrei recht. Aber wir bewegen uns hier im Corvette Forum, wo das technisch Machbare weniger interessiert, sondern eher nur stört oder gar verwirrt. Hier wird noch die Fahne für Vergaser, Zündverteiler und mechanische Lüfter hochgehalten. Ob jeder Zylinder ein grob anderes Lambda fährt, der ideale Zündzeitpunkt ganz woanders liegt oder aber viel Verlustleistung bei wenig Nutzen produziert wird ist eher sekundär. Primär ist hingegen mehr die Originalität und das der Auspuff auch immer schön bollert. Feixen

Gruß

Wutzer


- JR - 16.08.2013

Moin,

wie ist das denn bei Euren Audis?

Haben die ein genau angepasstes Rev Matching oder automatisches Zwischengas in Form von "funktionslosen" Gasstößen? Großes Grinsen

Die Frage zielt dahin ab, ob es bei dem Rev Matching der C7 sich um etwas Besonderes handelt oder das ganz einfach Stand der Technik ist.

Gruß

JR


- Wutzer - 16.08.2013

Bei Automaten und Doppelkupplungsgetrieben ist das seit geraumer Zeit Standard. Bei rein mechanischen Schaltgetrieben (wird aber in dem Premiumsegment so gut wie gar nicht mehr angeboten oder verkauft), gibt es so etwas nicht.

Gruß

Wutzer


- TIKT-Performance - 16.08.2013

Wie muss man sich denn das dann vorstellen, wenn ich zurück schalte, muss ich dann Zeitnah am Paddel ziehen, oder ziehe ich bevor ich zurück schalte und der Apparat gibt von selbst Zwischengas?!

Ich verstehe das System nicht?


- vollmi - 16.08.2013

Zitat:Original von RainerR
Also ich muss nochmal auf die Zyl.Abschaltung zurückkommen. Wenn ich mich richtig erinnere, bin aber
nicht sicher, hab ich irgendwo gelesen daß bis Tempo 140Km/h der Motor auf 4 Zylindern läuft,

Wenn ich das richtig verstanden habe gilt das nur für den Eco Mode.

mfG René


- UncleRobb - 16.08.2013

Zitat:Original von TIKT-Performance
Wie muss man sich denn das dann vorstellen, wenn ich zurück schalte, muss ich dann Zeitnah am Paddel ziehen, oder ziehe ich bevor ich zurück schalte und der Apparat gibt von selbst Zwischengas?!
Durch die Paddels wird das Feature nach Wunsch ein-, bzw. ausgeschaltet. Der General hätte sich natürlich auch eine andere Art der Aktivierung ausdenken können, z.B. über ein Menü oder einen Knopf.

Zitat:Original von 454Big2
Automatisches Zwischengas = funktionsloser Gasstoss ohne zielgerichtete Anpassung von Drehzahlen

Rev Matching = Zielgerichtete Anpassung der Drehzahlniveaus im Antrieb.
Zwischengas macht natürlich nur beim Herunterschalten Sinn, aber auch beim Heraufschalten kann eine Drehzahlanpassung sinnvoll sein, die dann die C7 genauso bewerkstelligen sollte. Letztlich kann man mit Drehzahlanpassung schneller und mit weniger Kupplungsverschleiß schalten.