Corvetteforum Deutschland
C7 Sie ist da siehe Fotos - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: C7 Sie ist da siehe Fotos (/showthread.php?tid=65411)



- UncleRobb - 16.08.2013

Zitat:Original von vollmi
Zitat:Original von RainerR
Also ich muss nochmal auf die Zyl.Abschaltung zurückkommen. Wenn ich mich richtig erinnere, bin aber
nicht sicher, hab ich irgendwo gelesen daß bis Tempo 140Km/h der Motor auf 4 Zylindern läuft,
Wenn ich das richtig verstanden habe gilt das nur für den Eco Mode.
Ja, und auch nur wenn der Fahrer entsprechend wenig Leistung anfordert. Wenn es flott vorangehen soll, dann läuft der Motor natürlich auch im Eco-Mode auf allen Zylindern


- TIKT-Performance - 16.08.2013

Wenn das wirklich so ist, dann fehlt es aber wirklich an Einfallsreichtum?!

Da wäre doch ein Knopf am Schalthebel vollkommend ausreichend, es sei denn mal plant irgend wann mal ein echtes DGK und hat dann vorsorglich die Paddel schon dran?

Naja.......... werden sich schon was gedacht haben dabei Augenrollen


- vollmi - 16.08.2013

Zitat:Original von ChrisG
Ja die elektronischen Displays sind wirklich geil.Besonders der Drehzahlmesser der hinter der die echte Drehzahl mit Sekunden Verspaetung anzeigt und spaetestens in 2 Jahren wenn das neueste I-phone raus ist wie ein Display von der Commodore 64 Generation aussieht... Zwinkern

Schon die C5 hatte digitale Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige. Nämlich die im HUD. Ist jetzt nicht so als hätte diese eine spürbare Verzögerung.
Auch die anderen Hersteller haben im HUD beide Anzeigen, Drehzahl und Geschwindigkeit. Und auch dort ist keine Darstellungsverzögerung erkennbar. Wieso auch?

Ich würde mich stark wundern wenn in der neuen Corvette die Technik schlechter oder gar langsamer wäre wie in den alten Corvetten.

mfG René


- Ralf. P. - 16.08.2013

@ Rainer:

Ich schätze, die Angabe mit den 140 km/h für die Freigabe der restlichen 4 Zylinder ist etwas unvollständig. Hier müssen mit Sicherheit auch noch die Laststufe (vereinfacht Gaspedalstellung) und andere Parameter mit rein. Ansonsten könntest du ja z.B. gar nicht 0-100 km/h voll durchbeschleunigen, weil du weniger als die halbe Motorleistung zur Verfügung hast.
Außerdem kannst du diese "Sparhilfe" ja abschalten.




Gruß


- UncleRobb - 16.08.2013

Zitat:Original von TIKT-Performance
Naja.......... werden sich schon was gedacht haben dabei Augenrollen
So kann GM bei den Versionen mit 7-Gang Schalt- und 6-Gang Automatikgetriebe die gleiche Hardware am Lenkrad verwenden. Großes Grinsen


- 454Big2 - 16.08.2013

Zitat:Original von zuendler
Im übrigen ist es ein Irrglaube, dass eine LCD-Anzeige langsamer reagiert als ein Zeigerinstrument.
Diese Aussage gilt vielleicht für die Anfänge der LCD Anzeigen, aber heute nicht mehr.

Zur Erklärung: Das KI erhält die Drehzahlinfo über den CAN-Bus vom Motorsteuergerät.
Im KI setzt die CPU das direkt in Ausgabegrößen für das Display oder die Schrittmotoren für die Zeiger um.
Und genau diese Schrittmotoren sind der Haken, diese können nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit betrieben werden, sonst "verlieren" sie Schritte zwischendrin.

Und dieses Problem hat man bei einem LCD natürlich nicht, da ist die Auslenkungsgeschwindigkeit allein von der Rechenleistung der CPU abhängig.

Einmal muss ich noch kommentieren:

Die C7 hat keine LCD-Anzeige sondern TFT- Monitore.
Da man mittels TFT-Technologie mittlerweile bereits Fernseher baut dumdidum, auf denen bewegte Bilder laufen, geht das auch zwischenzeitlich im Auto.

Das rev matching wir ein- und ausgeschaltet über die Paddles und passt dann zielgerichtet - auch für die Leute, die Glauben sie könnten es mit biomechanischer altmodischer Hand- äh, Fussarbeit besser - auf die Drehzahl des zu wählenden nächsten Ganges an.
Fahrt die C7 mal, dann werdet Ihr verblüfft sein, wie fein das funktioniert.


- TIKT-Performance - 16.08.2013

Zitat:[i]

Das rev matching wir ein- und ausgeschaltet über die Paddles und passt dann zielgerichtet - auch für die Leute, die Glauben sie könnten es mit biomechanischer altmodischer Hand- äh, Fussarbeit besser - auf die Drehzahl des zu wählenden nächsten Ganges an.
Fahrt die C7 mal, dann werdet Ihr verblüfft sein, wie fein das funktioniert.


Also noch mal, die Schaltpaddel sind nichts anderes, als ein on/off Schalter und das ha tman nur deshalb so gemacht, damit es schöner aussieht, bzw. wie Robert schrieb, auch für das Automatik Getriebe verwenden kann?

Danke für´s erklären OK!


- 454Big2 - 16.08.2013

Joh.

Bitte sehr! OK!


- JR - 16.08.2013

Frank, auch noch ein Kommentar meinerseits.

Ich schrieb übrigens oben von "ganz gut", also weder genau so gut, noch besser oder gar perfekt.

Fürs manuelle Treten (sprachlich eigentlich ein Widerspruch in sich Großes Grinsen) in allen Fahrsituationen incl. Bremsen etc. bin ich bisher durchaus damit zufrieden gewesen, freue mich natürlich über ein Feature an einem modernen Auto, dass es dann perfekt kann.

Das wäre übrigens auch bei einer entsprechend modernen Automatik der Fall. Feixen

Gruß

JR


- ChrisG - 16.08.2013

@ Reinhard/schwabbelfligger
Ich bin nicht destruktiv sondern nur enttaeuscht von der neuen C7.Ich wollte mir einen neuen Camaro kaufen aber der gen5 ist ja viel zu schwer,hat keine praktische Heckklappe und und man sieht so viel wie im Panzer.
Dann habe ich mir auf die neue Corvette gefreut und dachte ich kaufe mir halt stattdessen das Teil.
Aber das Aussehen und dazu noch schwerer anstatt leichter als die C6 oder C5Z06 und die Armaturen anstatt saubere/zeitlose Analoginstrumente wie ein Atari Computergame.Und der zentrale Drehzahlmesser laeuft wirklich zu langsam und haengt wie ein alter Stummfilm den Bewegungen der Kurbelwelle hinterher.Kein Witz...
Porschefahrer bin ich uebrigens keiner auch wenn ich das neue 911 50 Jahre Jubilaeumsmodell mit den Fuchs-Felgen voll geil finde.Dazu fehlt mir leider einfach das Kleingeld,also kein Neid Kameraden... Hallo-gruen
Aber als Porschefahrer kriegst Du auch ein komplettes Auto ohne Kompromisse und billiges Gefrickel und machst Dir keine Gedanken ueber Geld oder das Preis/Leistungsverhaeltnis weil Kohle eh keine Rolle spielt.Das ist eben eine ganz andere Liga wo sich sonst nur noch Ferrari tummelt...
Eure Armut kotzt mich an... Zwinkern
(Mich mit eingeschlossen)
Und das sogenannte Revmatch ist dasselbe System elektronische Drehzahlanpassung von Schwungrad zur Reibscheibe wie bei jedem Nissan 370Z...
Fuer Leute die nicht wissen wie man Zwischengas gibt...