Corvetteforum Deutschland
C7 Sie ist da siehe Fotos - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: C7 Sie ist da siehe Fotos (/showthread.php?tid=65411)



- KnightRainer - 14.01.2013

Artikel auf N-TV

"Das heißt, dass die Corvette im Eco-Modus lediglich vier der vorhanden acht Töpfe zum Einsatz bringt. Lediglich neun Liter soll der Stingray so auf 100 Kilometer verfeuern."

kriegen wir das nicht jetzt auch schon hin im 6ten Gang?


- Wutzer - 14.01.2013

Zitat:Original von BigMP
Ist eigentlich Zylinderabschaltung (abgesehen vom Sound) eine effektive Methode um Sprit zu sparen, da ja alle Zylinder "mitgeschleppt" werden müssen?

Und ist üblicherweise die Abschaltung abschaltbar?

Errechnen wir einmal an Hand eines Beispieles den Verbrauchsvorteil von der Zylinderabschaltung:

Annahme ohne Zylinderabschaltung: Fahrzeug fährt konstant 100 km/h bei 1500 U/min und braucht dafür 15,5kW oder 22PS.
Dann hätte ein 6,2 ltr Motor einen Mitteldruck pme= 2,0bar. Aus dem Motorkennfeld (eines ähnlich gebauten Motors) lesen wir dafür den spezifischen Verbrauch von 382 g/kwh aus.
Somit ergibt sich ein Verbrauch von : 15,5 kW x 0,382kg/KWh = 5,9 kg/h oder 7,9 ltr/h bzw 7,9l /100km

Annahme mit Zylinderabschaltung : Am Fahrzeug ändert sich nichts, daher braucht das Auto immer noch die 15,5 kW um mit 1500 U/min die 100 km/h zu fahren.
Da der Motor aber nur noch mit halber Zylinderzahl läuft, muss bei denen der Mitteldruck doppelt so groß sein, also pme = 4 bar ! Dafür liest man aber aus dem Motorkennfeld den spezifischen Verbrauch von 311 g/kWh aus. Diesen Wert in obige Rechnung eingesetzt ergibt dann schlussendlich einen Verbrauch von 6,4 l/ 100km/h. Somit ergibt sich für diesen Betriebspunkt eine Verbrauchseinsparung von immerhin 23 %, abzüglich 2-5 % für Reibleistungsanteil und die Wärmeverluste durch Kompression in den abgeschalteten Zylindern, so dass ca. 20% Netto-Gewinn bleiben.

Abschaltbar ist so etwas üblicherweise durch das bloße Ziehen eines Steckers der Verstellaktuatoren. Aber es kommt dann die Fehlerlampe !

Gruß

Wutzer


- driverman - 14.01.2013

Über Geschmack lässt sich streiten!

Meinen Geschmack trifft sie nicht wirklich. Der Wow effekt fehlt mir einfach! Schade... Kopfschütteln

Interieur gefällt mir gut, das Carbon ist laut GM echt und nicht mehr nur Atrappe! Das Lenkrad aber geht gar nicht! Waaas? Sitze sind ok!

Aussen na ja....
Von hinten ist sie einfach nur mega hässlich und keiner Corvette würdig! Heulen
Seitenansicht sieht gut aus, bis auf das Heck da kommt mir zuviel GTR vor.
Von vorne ist sie auch ok, obwohl doch sehr starck Ferrari angehaucht.

Das Rochen Emblem ist doch ein Witz!!! Motzen

Insgesamt wirkt sie aber sehr hochwertig, viel besser als bei der C6! Yeeah! Ich hoffe das ist in echt auch so.

An stelle der Automatik wäre mir ein DKG lieber! Aber kommt vielleicht noch.

Sie ist technisch gesehen sicher die Beste und sträckste Basis Corvette......
Falls sie wirklich so geht wie angkündigt freue ich mich schon auf Vergleiche mit der Konkurenz...ich glaube dort zittern einige schon! Spätestens wenn die Z06 und ZR1 erscheinen werden!

Das neue Design war aber auch irgendwie abzusehen....es soll in richtung Zukunft gehen und da macht die neue C7 eine gute Figur. Es werden sicherlich viele neuen Kundengruppen angesprochen und die C7 verkauft sich bestimmt bestens! OK!

Ich hoffe ende Sommer die erste Live zu sehen und es nochmals auf mich wirken lassen, je länger man die Bilder anschaut desto besser sieht sie aus.


- Andi 68 - 14.01.2013

Von vorne und von der Seite gefällt Sie mir Yeeah! sieht stark aus Yeeah! Das Heck ist gewöhnungsbedürftig. Muss man live gesehen haben. Ob ich die Absicht habe, Sie mir zu kaufen Frage man wird sehen. Die Zylinderabschaltung passt nicht zu einem V8 Dagegen! kein bluddern mehr. Mal schauen, wie die zetti ausschaut.

Gruss Andi


- michinator - 14.01.2013

Die Kennzeichenhalterung ist ja mal echt durchdacht dumdidum

:kreuz:


- Woodstock - 14.01.2013

Noch ein paar mehr bewegte Bilder aus nächster Nähe.

https://bcove.me/7yg3cxpb


- C53 - 14.01.2013

--- "sie" gefällt mir von hinten nicht, von vorne und von den Seiten auch nicht dumdidum

und wenn ich das Geld hätte würde ich "Sie" kaufen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo-gruen H1


- Wollo8 - 14.01.2013

Grundsätzlich find ich die C7 gar nicht so schlecht.
Die Karosserie ist halt im Stil der Zeit...einfach moderner. Muss man live sehen.

Über die Rückleuchten lässt sich streiten, finde sie nicht eigenständig genug...zu Camaro - like!

Wovon ich richtig enttäuscht bin sind die Sitze!!!
Auf den Spy-Bildern sahen die richtig Recaromäßig aus mit Durchführungen etc. ähnlich wie die Audi Schalensitze in den RS Modellen usw.
Aber was ist draus geworden...leider nur die normalen Schemel mit der bescheidenen Beinauflage, die bestimmt wieder nicht besonders viel Seitenhalt bieten.
Da sehen die letzten 2012 Centennial Sitze der C6 ja noch sportlicher aus...schade eigentlich...


- Tom untr35 - 14.01.2013

und wirklich kleiner ist sie auch nicht.
C7 C5
L = 4495mm L=4560
B= 1877mm B=1869
H= 1235mm H=1214

SG
Tom


- Tom untr35 - 14.01.2013

In dieser Farbe, einfach endgeil



[Bild: 13122838vf.jpg]


SG
Tom