Corvetteforum Deutschland
C4 ZR-1 in Youngtimer - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: C4 ZR-1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=37)
+---- Thema: C4 ZR-1 in Youngtimer (/showthread.php?tid=65684)

Seiten: 1 2


C4 ZR-1 in Youngtimer - Martin22 - 19.08.2012

Hallo Gemeinde!
In der aktuellen Youngtimer findet sich ein 7-seitiger Bericht über die Z inkl. Kaufberatung etc.
Gruss Martin


RE: C4 ZR-1 in Youngtimer - SAM/CH ZR-1 - 20.08.2012

Danke für den Tipp.
Muss ich mir mal kritisch durchlesen.


RE: C4 ZR-1 in Youngtimer - Rüddy - 20.08.2012

Sind eigentlich wieder Frontscheiben lieferbar?

M.M.n. in einigen Bereichen nicht sauber recherchiert.


RE: C4 ZR-1 in Youngtimer - Pauli - 20.08.2012

Hallo Gerhard (ich weiß dass du mitliest Großes Grinsen),

das ist die Vette mit dem Cosworth-Motor Bloss-weg-hier

Grüße vom
Michael


- SAM/CH ZR-1 - 20.08.2012

Zitat:das ist die Vette mit dem Cosworth-Motor

Knüppel


- JR - 20.08.2012

So steht das aber in dem Text - dann muss das wohl auch stimmen! Feixen

Gruß

JR


- SAM/CH ZR-1 - 20.08.2012

Gerade zum Kiosk gehechelt und mir das Heft geholt und durchgelesen. Der Artikel ist soweit gut geschrieben bis auf ein paar Kleinigkeiten.

-Die aktuelle Top-Corvette heisst ZR1 und nicht ZR-1. Es kann nur eine wahre ZR-1 geben OK!
-Die ZR-1 hat 380 (Bj. 90-92) und 411 PS (Bj. 93-95). Oder hat die C6Z06 bloss 505 PS und die aktuelle ZR1 derer 639?. Wer zwischen HP und PS umrechnen kann, weiss mehr.
-Wäre schön wenn Einspritzdüsen bloss 100 Euro kosten würden.
-Kopfdichtungen sind nicht teuer aber dafür das Auswechseln.
-Mit der Blockierung der 2. Stufe würgt man ca. 165 PS ab.
-Steuergerätdefekte kommen äusserst selten vor. Was jedoch vorkommen kann: Der Chip verliert mit den Jahren ein paar Parameter und plötzlich läuft der Motor nicht mehr so wie er sollte und kaum jemand kann sich erklären wieso, wenn er nicht an diese Fehlerquelle denkt. Nach über 20 Jahren Betriebsdauer sollte man die Chips neu laden lassen. Die heutigen, von langjährigen und erfahrenen Tunern gemachten Updates sind besser als es diejenigen von GM jemals waren.
-Bei ZR-1ern mit über 150'000 kilometern Laufleistung sollte man sich bewusst sein dass ein grösserer finanzieller Aufwand auf einen zukommt. Die Kunststoff-Steuerkettenführungschienen sind dann meistens verschliessen und auch total ausgehärtet und müssen ausgewechselt werden. Dazu muss der Motor ausgebaut werden.

Die im Heft beschriebene Lady sieht nett aus ausser dass sie bestimmt noch keine 22 Jahre alt ist, weil die neue, aerodynamische Front erst ab Modeljahr 1991 verbaut wurde. Es handelt sich hier um eine 91er, weil sie noch kein ASR hat. 1990er Modelle hatten ausschliesslich in diesem Modeljahr noch die "alte" Front.

Undichtigkeiten an der Ansaugspinne gibt es hauptsächlich wegen des mit den Jahren und Hitze ausgelatschen PCV (Positive Crankcase Ventilation) Gummisteckers. Dann saugt der Motor falsche Luft an und der Leerlauf kommt ins Stottern. Vor allem 90er Modelle leiden an unregelmässigem Leerlauf bei Undichtigkeit.

Der Motor des abgebildeten Fahrzeuges hat schwitzende Einspritzdüsengehäusedichtungen.
Als Reifen hat er den Yokohama AVS drauf. Soweit ich weiss hat der Reifen die Geschwindigkeitkennung "W", also bis 270 km/h zugelassen. Das Fahrzeug braucht die "Y" Bezeichnung, bis 300 km/h.


Und falls mal ein Besitzer mit seiner Zetti Probleme haben sollte und nicht weiter kommt.........in Basel soll es jemanden geben der weiss wie man ZR-1 richtig schreibt.

Sodele....jetzt wär das auch mal gschwetzt.


- Martin22 - 20.08.2012

Einen hab ich auch gefunden:
"Das Targa ist fest verschraubt, also gibt es keine Probleme mit Undichtigkeiten"
Bei der Z kann man das dach doch sehr wohl abschrauben?!


- bernieZR-1 - 20.08.2012

...und auf Seite 46 bei "Ersatzteile" steht:
Zitat:
"Allerdings ist nahezu kein Bauteil des Cosworth-V8 mit dem des GM-Stosstangen-V8 identisch"


- cathul - 20.08.2012

Das Dach, obwohl entfernbar, ist sehr wohl mit 4 Schrauben fest verschraubt. Dennoch gibt es ab und an Undichtigkeiten. Zwink