Corvetteforum Deutschland
Seitenfenster will nicht mehr runter - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Seitenfenster will nicht mehr runter (/showthread.php?tid=65722)

Seiten: 1 2


Seitenfenster will nicht mehr runter - weltzer - 21.08.2012

Hallo,

in der Türe höre ich bei Betätigung des Fensterschalters nur noch ein sehr dezentes "Klack".
Das Amperemeter geht deutlich in den Minusbereich.
Sonst tut sich nix.

Und bevor ich nun anfange, rumzubasteln, frage ich doch erstmal in die Runde, ob diese Symptome auf irgenwas schließen lassen? Muss ich gar einen neuen Fensterhebermotor besorgen?

Grüßle


- jeepfürst - 21.08.2012

1. Versuch doch mal ob bei offener Tür das fenster runtergeht wenn Du den Fensterhber mit vorsichtigen Druck un terstützt.

2. geht das Fenster runter wenn der Motor läuft?

Herbert


- cocosisland - 21.08.2012

Hallo,

wenn die Beiden von Herbert angeführten Punkte nicht zutreffen, gehe ich von einem Verkanten des Fensterhebers aus. Wenn es "klackt" müßte die Scheibe zumindest minimal Rucken, oder nicht?
Wenn das der Fall sein sollte, Seitenverkleidung runter, Motor raus. Motor frei ausprobieren. Fenster von Hand runter und hoch schieben, sollte recht leicht gehen.

Gruß Andreas


- daytona1007 - 22.08.2012

Moin,

hab fast genau das gleiche Problem. Bei mir ist die Scheibe allerdings unten und geht
nicht mehr hoch. Macht auch nur 'klack' mit Amperemeterausschlag. Hatte die Türverkleidung runter,
hab die Kabel am Motor überprüft, schien alles ok. Nach ein paar Tagen funktionierte der FH dann wie
von Geisterhand einwandfrei. Seit ein paar Tagen bockt der FH jetzt wieder. Such auch noch nach der Lösung....

Achso, hab eine 71er C3.

Grüße

Andre


- weltzer - 22.08.2012

Die Nichtfunktion trat von jetzt auf nachher auf. Ohne Ankündigung.
Ist auch bei offener Tür und laufendem Motor so. Das mit dem leichten Druck zur Unterstützung habe ich natürlich gleich an der ersten Ampel probiert. Nix.

Dass da ein leichtes Klacken ist, habe ich dann erst in der Garage bei abgestelltem Motor gehört. Ist wirklich arg leise.

Danke für die Tipps.


- jeepfürst - 22.08.2012

Dann klemmt möglicherweise was, was aber aufgrund der einfachen Konstruktion nur schwer sein kann.

Eine Möglichkeit wäre das Ritzel für die Fensterschere, wenn der Abstand zu groß ist dann steht Zahn auf Zahn und es geht nix mehr. Oder die ganze Hebermechanik klemmt. Dazu würde ich mal die einstellschrauben oben an der Tür lockern, die Antirattledinger (schaut aus wie so ein Samtwuschel) lockern, aber die Pos. der Schrauben vorher markieren. Damit die Scheibe ordenlich spiel bekommt und versuchen sie zu lösen. Schau Dir mal im CA Katalog die Zeichnungen an, möglichweise hat sich irgendwo eine Schraube gelockert und die klemmt jetzt wo drin.

Es könnt natürlich auf der FH Motor im A... sein, den mal ausbauen und testen. DAbei aber die Scheibe sichern damit die nicht nach unten fallen kann.

Ich würde zuerst den FH Motor ausbauen, dann kannst festellen ob der noch geht, zusätzlich kannst Du dann das Fenster von Hand bewegen und würdest merken wenn es wo klemmt.

herbert


- Piti - 22.08.2012

Habe bei meinem 78er BJ auch ein bis zwei mal im Jahr das Problem, dass sich die Scheibe an der Farherseite nicht öffnen läßt. Ich schraube danach die Grifflehne (3 Schrauben) ab und die unteren zwei Schrauben der Innenverkleidung. Damit komme ich mit einem kleinen Hammer an die eine Schraube mit Gewinde wo der Deckel des FH-Motors mit befestigt ist. Mit betätigen des Fensterhebers und leichtem Klopfen auf die Schraube hab ich es bis jetzt immer in Gang gebracht. Dauert nicht lang und wenns nicht mehr geht muß ich mal den Motor ausbauen.

Piti


- cocosisland - 22.08.2012

Mh,

wo klackt es den? In der Mittelkonsole, hier sitzt das Relei.
Ggf. die Kabel auf durchgescheuerte Stellen kontolieren, predestiniert sind hier die Kabel von den Schaltern in der Mittelkonsole nach vorn genau an der Stelle wo der Mitteltunnel mit Schalthebel zum Mitteltunnel mit Handbremsgriff übergeht. Kann sein das somit nicht ausreichend Saft am Motor ankommt.

Gruß Andreas


- gooki - 22.08.2012

Moin,

vielleicht nicht des Rätsels Lösung, aber bei mir wars das:

Alle die vielen Gelenke und bewegliche Teile schmieren, Schere usw. danach gings leicht....


- cocosisland - 22.08.2012

Hallo Uwe,

ich glaub die drei Problemfälle hier wollen das wir ihnen die Fensterheber heile reden und sie nichts selber machen müssen.

Ich sage nur nehmt die Türverkleidung runter und beherzigt was hier geschrieben wurde, anders kommt ihr nicht zum Ziel.

Gruß Andreas