Corvetteforum Deutschland
Batterieerhaltung mit CTEK MXS 5.0 ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Batterieerhaltung mit CTEK MXS 5.0 ? (/showthread.php?tid=66761)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


- Erlus - 06.12.2013

Hallo an Alle,

mir ist schon klar, dass das hier das C 6 Forum ist, vielleicht tummeln sich aber doch einige C 4 Spezialisten hier.
Weiss jemand ob man die Batterie einer 94er C4 über den Zigarettenanzünder "erhalten" kann.
Bin mir nicht sicher nachdem ich folgenden Hinweis gefunden habe :
Wichtiger Hinweis:
Das Laden auf diese Weise funktioniert aber nur, wenn der Zigarettenanzünder auf Dauerplus angeschlossen ist, also auch bei Zündungsaus funktioniert!


Wäre für Hinweise dankbar, bevor ich das Zubehörkabel bestelle.

Grüße
Jürgen


- bernieZR-1 - 06.12.2013

Hallo Jürgen
Funktioniert bei meiner 91er schon seit Jahren.
Dürfte bei deiner 94er nicht anders sein.

Gruss aus SP
Gerhard


- Leberkäsbaron - 06.12.2013

Zitat:Original von Erlus

Weiss jemand ob man die Batterie einer 94er C4 über den Zigarettenanzünder "erhalten" kann.
Bin mir nicht sicher nachdem ich folgenden Hinweis gefunden habe :
Wichtiger Hinweis:
Das Laden auf diese Weise funktioniert aber nur, wenn der Zigarettenanzünder auf Dauerplus angeschlossen ist, also auch bei Zündungsaus funktioniert!

Das kannst Du leicht selber rausfinden: Schliess an den Zigarettenanzünder einen Verbraucher an (Navi o.ä.), schliess die Vette ab und achte darauf, ob die Stromversorgung für das Navi bestehen bleibt. Sicherheitshalber mal 30 min warten, damit auch alle Steuergeräte evtl. einschlafen können. Ist nach einer halben Stunde immer noch Saft auf dem Anzünder, hast Du da Dauerplus und kannst die Batterie so auch laden.

Allerdings sollte der Ladestrom nicht zu hoch sein, sonst schmort die Kabelage durch. Mehr als 5 - 6 Ampere traue ich der Mimik nicht zu. Für die Erhaltungsladung reicht es aber auf jeden Fall.


- JR - 06.12.2013

Hi Jürgen,

hast Du Dauerplus oder nicht?

Das lässt sich doch einfach prüfen.

C5 und C6 haben es auf jeden Fall, ich glaube, die C4 auch.
Wenn ich mich recht erinnere, muss ich bei der das Navi auch manuell ausschalten.

Gruß

JR


- Erlus - 06.12.2013

Das mit dem Verbraucher einstöpseln und dann 30 min warten leuchtet mir ein.
Nur, glaubts oder nicht, ich habe keinen Verbraucher mit Ziggi-Anschluss.
Weder Navi noch Handyladekabel. Ist in meinem Alltagsauto (in diesem Fall leider) alles fest eingebaut.
Darauf Verlassen, dass 91 und 94 gleich sind mag ich mich auch nicht wirklich.
Notfalls muss ich mich halt mal ins Auto setzen, security an, Tür zu und warten.
Brrrr, bei den Temperaturen.

Werde für die Nachwelt berichten.


- Wutzer - 06.12.2013

Zitat:Original von Erlus
Das mit dem Verbraucher einstöpseln und dann 30 min warten leuchtet mir ein.
.

Das mit den 30 min warten kannst du ruhig vergessen, denn 1994 waren Steuergerätenachläufe in der Bordelektronik (nicht Motorelektronik!) noch nicht üblich.

Gruß
Wutzer

Edit: Autosteckdosen sind üblicherweise mit 30 A abgesichert. Bis auf Schnell-Ladegeräte funktioniert somit -Dauerplus vorausgesetzt- des Laden der Batterie über die Steckdose an sich problemlos.


- fliegerdidi - 06.12.2013

Vereinzelt wurde auch schon beobachtet, dass ein Ziggi-Anschluß auch schon mit einem Ziggi-Anzünder getestet wurde Großes Grinsen


- Erlus - 06.12.2013

Schon klar, aber dazu musst du dich reinsetzen und kannst nicht wie beim z.b. beim Handyladekabel von aussen beobachten ob der Strom abgeschaltet wird (Ich wusste dass das jemand kommentiert).

Zum Nachlauf: lt. Handbuch gab es sogar 94 die Option einen verlängerten Nachlauf für Verbraucher wie z.B. Innenraumbeleuchtung, Radio etc. zu Ordern. Darum finde ich das mit dem Warten schon sinnvoll.


- Wutzer - 06.12.2013

Die Zigarettenanzünder hängen üblicherweise immer an Klemme 15 (Zündung) oder 30 (Dauerplus). Kenne da bisher keine Ausnahmen mit Nachlauf.

Gruß
Wutzer


- Francis 2 - 06.12.2013

Jürgen (Erlus),
schließe das C-Tek doch einfach an und schaue nach 30 Min., was die Lämpchen am C-Tek machen. Hast du Dauerplus wird eine der Ladeleuchten on sein, ohne Dauerplus sollte keine Ladeleuchten aktiv sein.