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Rollen-Kipphebel - wirklich sinnvoll? - Druckversion

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Rollen-Kipphebel - wirklich sinnvoll? - hanktohendrix - 20.10.2012

Ich hab' beim Ventilspieleinstellen mit Erstaunen festgestellt, dass ein Vorbesitzer bei der Motorrevision Rollen-Kipphebel eingebaut hat.
An dieser Stelle m.M.n. nicht sooo sinnvoll, aber interessant, dass es sowas gibt.

Gruß
Markus


- zuendler - 20.10.2012

Warum nicht sinnvoll? Das ist doch immer gut (mehr oder weniger) OK!


- hanktohendrix - 20.10.2012

Nicht so sinnvoll wegen:

1.) größerer Massen
2.) u.U. weniger konstantem Ventilspiel, falls sich das Spiel der Rollen in den Kipphebeln vergrößert

Aber ich habe mit dieser Art Kipphebeln auch keine Erfahrung - deshalb auch dieser thread ;-)

Gruß
Markus


- speutz - 21.10.2012

Irgendwann in einem früheren Leben hatte ich auch mal Rollerkipphebel verbaut, allerdings welche von "Crane".

Nach weniger als 20000km waren mehrere dieser goldigen Teile so weit verschlissen,daß sie ausgetauscht werden mußten. Gott sei Dank wurden die Ventilschäfte nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Ölwechselintervalle selbstverständlich eingehalten, und Sauberkeit beim Zusammenbau sowieso.
Danach habe ich welche von einem anderen Hersteller verbaut mit dem Ergebnis, daß nach ca. 15000km lediglich "einer" dieser Kipphebel ähnliche Spuren aufwies. Mag sein, daß ich zweimal in die Sche... gepackt habe, trotzdem wird demnächst wieder zurück gerüstet auf konventionelles Material.



Gruß
Reiner


- hanktohendrix - 21.10.2012

Reiner, wie hat sich denn der Defekt jeweils angekündigt?
Oder hast Du das beim Ventilspieleinstellen gemerkt?

Gruß
Markus


- Wesch - 21.10.2012

Hallo

Solches Pitting hat ich auch schon bei den GM stamped steel rockers.
Dass das bei Rollen noch mehr auftritt, liegt sicherlich an der gereingeren Auflageflaeche.

MfG. Günther


- speutz - 21.10.2012

Zitat:Reiner, wie hat sich denn der Defekt jeweils angekündigt? Oder hast Du das beim Ventilspieleinstellen gemerkt?

Angekündigt hat sich da gar nichts, und gesehen habe ich es, als ich mal wieder am Motorschrauben war. King

Gruß
Reiner


- jörg - 21.10.2012

@@@@


Zitat:Dass das bei Rollen noch mehr auftritt, liegt sicherlich an der gereingeren Auflageflaeche.



Zu weiche Ventilfedern dann springt der Kipphebel nach





Mfg Jörg King






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- Wesch - 22.10.2012

Hallo

Auch bei hydraulic Lifters ?

Bei mir führte ich das auf die solid Lifters zurück, da hier die Hebel ja immer erst auf das Ventil knallen, da ja mit Spiel gearbeitet wird.

Oder auch hier zu weiche Federn ?

MfG. Günther


- jörg - 22.10.2012

Hi Günther

Das ist auch bei Hyd. Federn




Mfg Jörg King





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