Corvetteforum Deutschland
[Z06] LS6 Maschine und ASU - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: [Z06] LS6 Maschine und ASU (/showthread.php?tid=6710)

Seiten: 1 2


[Z06] LS6 Maschine und ASU - MikeLS6 - 04.09.2003

Moin,

meine Frage ist kurz und schmerzvoll: Angenommen Person XY würde seinen Motor auf einen 2002er LS6 umrüsten (411PS, 544Nm) - würde man damit eine ASU überstehen, bei der der Sachverständige von einer LS1 ausgeht? Anders gefragt: Wie groß sind die Unterschiede im Abgas (und Geräuschverhalten) zwischen LS1 und LS6?

Mike


- Till - 04.09.2003

Loht sich denn eine Umrüstung überhaupt? Es reicht ja nicht, nur die Teile zu tauschen, der Compi muß auch neu programmiert werden.

Da die Z06 in Kalifornien zugelassen wird, und die Abgasnormen da in vielen Punkten strenger sind als bei uns, sollte eine ASU kein Problem sein.

Till


- Manni - 04.09.2003

Hallo Mike,

da ich mal davon ausgehe, dass Person XY seinen Pflichten als Bürger dieses unseren Landes nachkommt und die Veränderungen unter seiner Motorhaube ordentlich registrieren und eintragen lässt, dürfte die ASU-Prozedur eigentlich kein Problem darstellen. Schließlich sind ja ein paar Z06 auf bundesdeutschen Straßen zugelassen.

Ob die Abgasewerte der LS1-Machine einfach als Prüfungsgrundlage nehmen kann, wage ich zu bezweifeln. Gibt's hier im Forum denn keinen User mit einer Z06? Eine Ablichtung des ASU-Prüfzertifikates würde sich doch hier wirklich gut machen!


- Frank the Judge - 04.09.2003

Auch wenn das in Kalifornien zulässig ist, sicherlich mit niedrigeren Werten als bei uns, wurde die Z06 hier in Deutschland ja noch keiner offiziellen Prüfung unterzogen. Also fehlen die exakten "deutschen" Werte.

Das ist Bürokratie...

Vielleicht kann die Person XY ja noch warten, bis die Z06 im Gewand der C6 offiziell nach Europa eingeführt wird? Dann wird ja auch die europäische Messung amtlich.

Ansonsten lassen sich auch andere Wege finden. Bei Interesse mehr auf anderer Ebene.


- MikeLS6 - 04.09.2003

Das Problem ist einfach, das Person XY eigentlich eine 2004er Vette wollte, aber nicht bereit ist mehr als 60.000€ zu bezahlen (Coupe mit FE4 Fahrwerk)...

Deswegen jetzt "Frust"-Aufrüstung des bestehenden 2003er MN6 Coupes (Blackwing [noch, ab nächste Woche einen Halltech Tric + LS1 Edit], Magnaflow) durch LS6 Köpfe/Nockenwelle. Natürlich würdei Herr XY gerne eine Eintragung umgehen, wenn er durch die ASU mit LS1 - Werten noch kommen sollte.

Mike


- Dirk B. - 04.09.2003

Hallo Mike,

die ASU dürfte kein Problem sein. Selbst mein Callaway Motor hat die ASU ohne Probleme
überstanden.

Frag mal bei US CAR CONNECTION in der Schweiz nach, der müßte es eigentlich genau wissen.

Gruß Dirk


- MikeLS6 - 04.09.2003

Vielen Dank für Deinen Input, Dirk.

@All: Optimal wär natürlich eine ASU Bescheinigung oder ähnliches von einem Z06-Besitzer. Ich werde in den kommenden Tagen auch eine Anfrage an Chevrolet Europe richten, obschon ich von deren Erfolg nicht wirklich überzeugt bin.

Mike


Z06 Import - brausch - 23.11.2003

Hi,

hat jemand von Euch eine Z06 importiert und durch den Deutschen TÜV und AU gebracht ?
Bernd


LS6 Motor - pewter 2 - 24.11.2003

Hallo zusammen
wie läuft die asu in deutschland ab?
bei meiner C5 sind auch div mods eingebaut und die
abgaswerte sind wie vor dem umbau.
bei uns wird eine leerlaufmessung und eine messung bei 2500u/min.
gemacht.
gruss remo


- brausch - 24.11.2003

Ich bin mir nicht sicher, wie das mit der Erstzulassung funktioniert, wenn ein Fahrzeug mit einem Motor zugelassen wird, der in Deutschland nicht verkauft wird. Wird dafür ein komplettes Abgasgutachten benötigt?
Bernd