Corvetteforum Deutschland
Neuer LT1 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Neuer LT1 (/showthread.php?tid=67113)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Neuer LT1 - CustosOnLinux - 04.11.2012

Hallo zusammen,

lasst uns mal Infos zum neuen LT1 sammeln.

Scheint ein wirklich sehr interessanter Motor zu werden.


https://www.corvetteblogger.com/2012/10/24/return-of-the-lt1-2014-c7-corvette-to-get-450hp-v8-engine/?utm_campaign=corvetteblogger&utm_source=corvetteforum&utm_medium=forum&utm_content=102412_return-of-the-lt1-2014-c7-corvette-to-get-450hp-v8-engine

[Bild: 102412_2a.jpg]


- man-in-white - 04.11.2012

Alles Gute kommt irgendwann mal wieder Feixen

Schon LT1 fahrende Grüße huahua
Frank


- Gold - 04.11.2012

So viel neues hat der Motor gar nicht zu bieten.
eher Evolution statt Revolution.

Elektronisch :
- Sequenzielle Direkteinspritzung mit Zylinderabschaltung und
(hoffentlich nicht so anfällig wie bei VW)
- Variabler Ventilsteuerung ( hebt die Ventile nur so viel wie nötig )
- PCV System ( Bring nur so viel frische Luft wie benötigt in den Ansaugtrakt und mixt diese
mit Leck/Frischgemisch)
- Sehr komplexer Kolbenboden
- Schicht/ Kegelverbrennung mit mittig angebrachten Zündkerzen ( macht die Aufarbeitung der Abgase schwerer, spart aber Kraftstoff.
- leider immer nur noch 2 Ventile pro Zylinder ( schade, gab es bei der ZR1 (C4 ) ja schon erfolgreich.

Tuning wird aufgrund der Kolbenform und der Kanäle nicht mehr so einfach wie früher.
Gerade auch die Direkteinspritzung ist beim Tuning heikel.

Umrüstung auf Autogas ist somit ausgeschlossen worden. Bääh!

Die Altagstauglichkeit muss der Motor noch beweisen.
Also abwarten.
Grüße
Frank Hallo-gruen


- Wutzer - 05.11.2012

Wer sich genauer über den LT1 Motor informieren will, sollte auch einmal hier nachschauen:
https://media.gm.com/media/us/en/gm/news.detail.html/content/Pages/news/us/en/2012/Oct/1024_GenVSmallBlock.html

Insbesondere das dort angebotene PDF-File ist sehr aufschlussreich.


Gruß

Wutzer


- RainerR - 05.11.2012

Na, wenn 450 PS als Eintritt anvisiert sind, dann braucht man doch nicht mehr meckern, da ist man
schon ganz ordentlich bewaffnet. Der andre Schnickschnack wie z.B. Zylinder-Abschaltung kompliziert
den Motor nur, wird ja wohl auch nur aus politischen Gründen gemacht.

Gruss RainerR


- Zaphod - 05.11.2012

Zitat:Original von Gold
- Sequenzielle Direkteinspritzung mit Zylinderabschaltung und
(hoffentlich nicht so anfällig wie bei VW)

Allerdings. Und hoffentlich nicht genaus verdongelt, so daß man nur noch via Chip vernagelte Injektoren verwenden kann haarsträubend

- Variabler Ventilsteuerung ( hebt die Ventile nur so viel wie nötig )

Zum Glück ist die Info falsch. Es handelt sich nur um eine variable Nockenwellenverstellung im Bezug auf die Steuerzeit, die Nocke wird also in Relation zur Kurbelwelle verdreht. Bei BMW auch unter "VANOS" bekannt, und seit dem M50-Motor (Mitte der Neunziger Jahre) eingesetzt. Scheint relativ haltbar zu sein, im Gegensatz zu den Dingern mit variablem Ventilhub (Valvetronic)

Zitat:Umrüstung auf Autogas ist somit ausgeschlossen worden. Bääh!

Würde ich nicht sagen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Injektoren abschalten und Gas in den Antaugtrakt spritzen sollte ja weiterhin kein Problem sein?
Zum Glück hat man auf gar dämliche Grausamkeiten wie Zylinderabschaltung und variablen Ventilhub verzichtet...


- Wutzer - 05.11.2012

Zitat:Original von Zaphod

Zum Glück hat man auf gar dämliche Grausamkeiten wie Zylinderabschaltung und variablen Ventilhub verzichtet...


Stimmt nicht ! Siehe dir bitte das Video auf der GM-Seite von meinem Link an.

Gruß

Wutzer


- Zaphod - 05.11.2012

Auschitt...
Die mittleren 4 können wohl abgeschaltet werden?
Das klingt mit einer Bullet sicher sehr hochwertig sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Vierzylinderfraktion, Biene Maja Racing Team...

Dürfte aber nach dem nächsten HPTuner-Update hoffentlich simpel sein, den K*ck zu deaktivieren? Engel


- ReeCee - 05.11.2012

hello, keine angst leute, es gibt autogas-anlagen für motoren mit direkteinspritzung Narr


- Thomas V - 06.11.2012

Gott sei Dank keine 4 Ventiltechnik.....