Corvetteforum Deutschland
Hilfe bei Türverkleidung Bj 79 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Hilfe bei Türverkleidung Bj 79 (/showthread.php?tid=67787)

Seiten: 1 2 3


Hilfe bei Türverkleidung Bj 79 - Frank84 - 16.12.2012

hey Leute,

hab echte Probleme beim Suchen einer Fahrer- Türverkleidung für meine L82. Bj 79

Die FIN ist 1Z8749S443199.

Somit müsste es doch die 4433__ 78-82 LH sein ? (Corvette Amercia 2012 Seite 200)

Bei der Farbe dunkelblau müsste es doch FarbCode 48 sein oder ?

Zusätzlich würde ich noch ein Armrest Repair Kit und dieses Door Panel Mounting Kit bestellen.

Wo finde ich denn einen Inneren Zentralverriegelungsschalter für die Fahrer und Beifahrertür ?

Was macht man eigentlich wenn die Türgriffe von aussen bissl klemmen. Ausbauen, nachschleifen oder bissl fett ?


- Frank84 - 16.12.2012

ZV Schalter ...

ZV springt immer die Sicherung raus ... hoffentlich liegt es am Schalter ...

Ist der für FS und BFS gleich ?


- STRUPPI - 16.12.2012

Die "POWER DOOR LOCKS" Rechts und Links sind die gleichen Taster.

Ziehe mal beide "Schalter" zusammen aus der Türverkleidung ein wenig vor [so das Du die Leitungen mit Stecker siehst] und teste dann noch einmal.

Eventuell kommt da ein Kontakt gegen das Türblech [Masseschluss = Sicherung poppt], wenn Du die "ZV" betätigst.
Auch kann eine Leitungsisolation beschädigt sein.......

Auch kann, wie Du schon schriebst, einer der Schalter defekt sein und ein Kontakt blieb hängen.
Kannst mir via PN Deine EMail-Adresse senden, dann kannst Du einen kleinen leicht verständlichen E-Plan über diese Funktion erhalten.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STUPPI


RE: Hilfe bei Türverkleidung Bj 79 - cocosisland - 16.12.2012

Zitat:Original von Frank84
hey Leute,

hab echte Probleme beim Suchen einer Fahrer- Türverkleidung für meine L82. Bj 79

Die FIN ist 1Z8749S443199.

Somit müsste es doch die 4433__ 78-82 LH sein ? (Corvette Amercia 2012 Seite 200)

Bei der Farbe dunkelblau müsste es doch FarbCode 48 sein oder ?

Zusätzlich würde ich noch ein Armrest Repair Kit und dieses Door Panel Mounting Kit bestellen.

Wo finde ich denn einen Inneren Zentralverriegelungsschalter für die Fahrer und Beifahrertür ?

Was macht man eigentlich wenn die Türgriffe von aussen bissl klemmen. Ausbauen, nachschleifen oder bissl fett ?

Hallo,

Nummer und Farb Code sind richtig, nur im aktuellen PDF- Katalog Seite 214.
Beim Schalter schau unter switches nach auf Seite 332

Was meinst du mit klemme?
Läßt sich schwer öffnen?
Dann die Schlossmimik ausbauen reinigen und neu einfetten, funktioniert dann wie geschmiert sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
In dem Zug kann man auch gleich alle weiteren Stangen schmieren und auch der Fensterheber mit seinen Schienen wird es dir danken.

Gruß Andreas


- Frank84 - 18.12.2012

vielen Dank für die Tips, werde mir gleich mal die Sachen bestellen. Gebraucht die Türverkleidung zu bekommen scheint sicherlich unmöglich zu sein...

Kurz nochmal zu den Switches:
Was is denn OEM, Replacement oder Repair Pigtail LH, RH ?!

Sollte ich den Tank über den Winter volltanken ? Weiss leider nicht ob es ein Kunststoff oder ein Metalltank ist.

Leider ist die Batterie immer nach ca 2 Wochen leer. Ich vermute, dass ohne die Türverkleidung der Stift (Tür auf, Tür zu) für die Innenleuchte nicht richtig sitzt (oder der ZV schalter am Metall liegt) und die ganze Zeit Saft abzieht ?! Ist das denkbar ? Werde auch einen Batterie Trennschalter am Minuspol reinschrauben, dann muss die Batterie nicht ständig raus und ich hab noch eine Diebstahlsicherung...

Was meint ihr ?!


- Guggi - 18.12.2012

Hallo Frank,
das Problem mit der Batterie hatte ich auch. Es war einfach
nicht feststellbar, was die Batterie "leersaugte". Deshalb
habe ich auch einen Trennschalter eingebaut. Funktioniert
einwandfrei.

Viel Erfolg bei der Reparatur.....

Gruss guggi


- Frank the Judge - 18.12.2012

Der Tank ist aus Metall. Kann man übrigens relativ leicht durch klopfen an der Unterseite feststellen. Klonk klonk ist Metall, pak pak ist Kunststoff. Zwinkern

Volltanken bringt wegen der neuen wasserziehenden Spritsorten nicht mehr so viel. Auf jeden Fall eine kleine Pulle Benzinstabilisator beikippen. Ich benutze den von Liqui Moly. Die Händler führen aber auch andere Marken.


- Frank84 - 18.12.2012

Benzinstabilisator ? ich kenn das nur von Diesel.

Macht das sinn ?! Hab ich noch nie gemacht ...


- DerWirre - 26.12.2012

Ethanol ist hygroskopisch, zieht also über die Umgebungsluft Wasser. In Super ist max. 5% Ethanol beigemischt, in E10 eben max. 10%. Bei stark wechselnden Temperaturen (bei mir waren es die letzten Wochen von -15 auf plus 13 Grad) in der ungeheizten (freistehenden), schlecht belüfteten Garage steigt dabei die rel. Luftfeuchtigkeit schnell an. Feuchtwarme Luft auf kalten Materialien bildet Kondenswassertropfen. Haucht mal in der kalten Garage über die ausgekühlte Motorhaube, dann seht ihr was ich meine.

Irgendwann ist die Aufnahmefähigkeit des Ethanol mit Feuchtigkeit aus der Luft erschöpft und die überschüssige Feuchte fällt als Kondenswasser aus. Das mag nun der Metalltank auf Dauer nicht. Dasselbe passiert auch bei einem Kunststofftank. Wasser im Tank ist IMHO nicht so prickelnd. Es bildet sich eine korrosive Schicht zwischen reinem Benzin und dem sich zersetzenden Alkohol. Deswegen macht es Sinn, den Tank (auch den aus Kunststoff) vor der Winterpause voll zu machen. Damit hat der Luftsauerstoff und die enthaltene Feuchte weniger Angriffsfläche, um mit dem Restbenzin und/oder den kalten Tankwänden zu reagieren. Hinzu kommt, dass die heutigen Benzinsorten freudiger mit Sauerstoff reagieren und die Zündfähigkeit dadurch abnimmt.

Der Benzinstabilisator soll bewirken, dass einerseits die Wasseraufnahmefähigkeit des Benzins im Tank erhöht wird und andererseits die oxidierende Reaktion des Benzins mit dem Sauerstoff in der Luft reduziert wird.

Soweit die Theorie wie ich sie verstanden habe. Ob das für eine Standzeit von ein paar Monaten Winterpause von Relevanz ist, mag jeder für sich entscheiden. Ich kippe vor dem Einwintern von dem Zeug in den Tank und gut is. In diesem Jahr versuche ich statt dem LM-Stabilisator Bactofin von Wagner.


- JR - 26.12.2012

Bactofin verwende ich auch.

Gruß

JR