Corvetteforum Deutschland
Tacho zeigt Geschwindigkeit aber keine Meilen (Entfernung) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Tacho zeigt Geschwindigkeit aber keine Meilen (Entfernung) (/showthread.php?tid=67807)

Seiten: 1 2 3 4 5


Tacho zeigt Geschwindigkeit aber keine Meilen (Entfernung) - stefan1964 - 17.12.2012

Hallo,

habe die Suche zwar bemüht aber keine ausreichende Hilfe gefunden.

Ich habe das Cluster ausgebaut und den Tacho weitestgehend zerlegt.

Beim Antrieb mit dem Akkuschrauber zeigt der Tacho wie im Auto die Geschwindigkeit an aber keine Meilen (Entfernung).
Die Schneckenwelle dreht sich nicht. Ich kann sie auch mit direkter Kraft nicht bewegen obwohl ich die Zahnräder zur Meilen-Anzeige hin schon demontiert habe. Irgendwie scheint dort das Übel zu liegen.

Wie wird die Schneckenwelle angetrieben?
Wie kann ich den Zeiger abziehen? Einfach mit Kraft oder gibt es bessere Lösung?
Welche Fehlerursache kann ich noch prüfen?

Danke für Eure Antworten.


Edit wg. ungenau bzw. zu physikalisch :)


- JR - 17.12.2012

Zitat:Beim Antrieb mit dem Akkuschrauber zeigt der Tacho wie im Auto die Geschwindigkeit an aber keine Meilen.

Soll das auf Deutsch heißen, der Speedometer funktioniert, aber der Odometer nicht? Großes Grinsen

Wenn nein, verstehe ich den Satz nicht.

Gruß

JR


- stefan1964 - 17.12.2012

Korrekt.


- stefan1964 - 17.12.2012

Hier noch ein Bild der zerlegten Einheit.

[Bild: 12830940sx.jpg]


- C1-Matthias - 17.12.2012

Hi Stefan,

schraub mal den Antrieb der Tachonadel raus. Dort drunter findest du diagonal liegend das Odometer Drive Gear.
An dem ist meistens die Schnecke verschlissen. Nicht wundern, das Originalteil ist etwas massiver als das Ersatzteil.

[Bild: _Images%5CBlobs%5CD-865.JPG]

Viel Erfolg!

Gruß
Matthias


- stefan1964 - 17.12.2012

Hi Matthias,

genau das Teil ist total eingelaufen.

Danke für den Link.

[Bild: 12831883zb.jpg]

[Bild: 12831884fo.jpg]


- stefan1964 - 17.12.2012

Habe das Teil bei Zip bestellt und hoffe, dass es schnell geliefert werden wird.

Ansonsten bekomme ich Ärger mit meiner Holden, da sie befürchtet, dass unser Esstisch bis zur Ankunft so aussehen wird:

[Bild: 12832668ff.jpg]




Dann ist Weihnachten im Eimer :)


Tacho - BillC2 - 17.12.2012

Danke für die motivierende Doku und die Bilder (meine ich ernst, - das Problem ist lösbar).
Ich werde in wenigen Wochen exakt den gleichen Weg beschreiten.

Gruß . . . Bill

p.s.: Wer ist eigentlich Zip?


- Olly - 17.12.2012

ZIP-Corvette Parts

Teiledealer aus den USA

Gruß

Olly


- thocar - 17.12.2012

Nur nix durcheinander bringen - lieber die Gans auf dem Boden essen.

Susanne hat sicher Verständnis - ab und zu muss man Opfer bringen.

Gruß Thomas

Meine Carmen schimpft auch immer, wenn ich auf dem Esstisch schraube. Einmal sogar zu Recht - da habe ich Felgen beilackiert, hat nach Stunden noch nach Lack und Verdünnung gestunken.