Corvetteforum Deutschland
Spur einstellen ?!?! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Spur einstellen ?!?! (/showthread.php?tid=6793)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Spur einstellen ?!?! - Muckel - 09.09.2003

Halli Hallo,

nachdem die vorderen Reifen bei meiner 79iger regelmässig einmal im Jahr runter sind, kam ein Bekannter auf gloreiche Idee, dass man mal die Spur einstellen sollte. SUPER IDEE ! Nur: wo bekomme ich die Daten her, die meine Werkstatt für die Spureinstellung ach so Hilfe!! dringend benötigt ??? Chevy habe ich schon angeschrieben; die antworten aber nicht. +++grübel+++grübel...

Vielleicht hat ja ein freundlicher Teilnehmer die Spurdaten so "rein zufällig " zur Hand ???

Vielen Dank und bester Gruss,

Muckel


Spureinstellung - V8yunkie - 09.09.2003

Geh mal auf diesen LinK:
https://www.vettebrakes.com/align.htm

Die dort gezeigten Werte weichen von den Originalwerten (die z.B. im Haynes oder Chilton Repair Manual angegeben sind) etwas ab, da sie für die heutigen Reifen ermittelt wurden. Die Originalwerte gehen von den schmaleren, damals üblichen Reifen aus.

Vorspur = toe
camber = Sturz
caster = Nachlauf

Ich war damals bei Gummi-Mayer, die hatten in einem Riesenbuch sogar noch von meiner C3 die Originalwerte.

Ich würde auf alle Fälle alle 3 Werte kontrollieren lassen - die Vorspur wirkt sich zwar in der Tat auf den Verschleiß (ganzflächig) aus, aber eine korrekte Sturz-Einstellung verhindert beispielsweise einseitigen Reifenabrieb, der korrekte Nachlauf wirkt sich sehr positiv auf Lenkkräfte und Verhalten bei Spurrillen aus. Für Sturz und Nachlauf braucht man allerdings spezielle Unterlegscheiben - die würde ich mir vorher bei Petty's Vette Shop (06134-3144) besorgen und mitbringen. Und dann würde ich denjenigen, der die Vermessung machen soll fragen, ob er sich auf alte Fahrzeuge versteht und sich die entsprechende Zeit nimmt - es dauert nämlich etwas länger mit den Unterlegscheiben.

Noch ein Tip: Wenn Dein Fahrwerk (insbesondere vorne) ausgelutscht ist (Spurtstangenköpfe = tie rod ends, Traggelenke = ball joints, Lenkstockhebel = idler arm), dann wechsel die Teile VORHER. Denn erstens kann man, wenn alles ausgeschlagen ist eigentlich gar nicht richtig einstellen und zweitens muß man dann spätestens wieder einstellen, wenn man diese Teile dann wechselt.

Eine mit o.g. Teilen überholte und richtig eingestellte Vorderachse kann aus einem schwammigen Fahrverhalten ein super zu fahrendes Auto machen - mit anderen Worten: Das spürt man echt einen Unterschied und merkt erstmal, wie gut das C3-Fahrwerk eigentlich ist.

Gruß,
Thomas


- Muckel - 09.09.2003

Hallo Thomas,

vorab vielen, vielen Dank für die umfassenen Infos !!!

Meine Frage: was hat das mit U-Scheiben auf sich und wo werden die zwischen montiert ???

Bester Gruss,

Muckel


- 454Big - 09.09.2003

Die "Unterlegscheiben" sind C-förmig, mit einer kleinen Verlängerung am hineteren Bogen des C. Das Ganze sieht aus wie ein Zweizack.

Die "A-Arm Shims" werden an der Querstrebe des oberen Querlenkers innen zwischen Rahmen und Querstrebe auf die eigeschlagene Schraube gesteckt.

Vordere und hintere Schraube mit gleichen Scheibenstärken versehen = Sturz negativer

Vorne / Hinten unterschiedliche Stärken = Änderung Nachlauf (und etwas den Sturz, da der Dreieckslenker hierbei einen Kreisbogen beschreibt.

Die Einstellplättchen kosten ca. 15 EURO und sind - normalerweise (wenn der Rahmen nicht verzogen ist) - ausreichend für ein Fahrzeug einzustellen. (Habe ich bei mir zuhause)

Ein Hinweis auf den Zustand des Fahrzeugs ist auch die Einstellplättchenanzahl - links und rechts sollte nach Möglichkeit nur minimaler Unterschied bestehen, dann ist der Wagen gerade.
Unterscheiden sich die Anzahl der Scheiben von Seite zu Seite ( L / R ; NICHT hinten / vorne) dann deutet das auf einen verzogenen Rahmen hin.

Vette Brakes ist m.E. einer der kompetentesten Zulieferer für den Fahrwerkssektor der C2 / C3 / C4 / C5.
Ich beziehe fast alle Fahrwerksteile von dort.


- Günni - 10.09.2003

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Corvette Bj '74 - die eiert auf der Straße rum, daß das Fahrzeug ab 140k/h fast nicht mehr auf der Straße zu halten ist. Das Bremsen aus dieser Geschwindigkeit erfordert fast beide Landstraßenspuren und die Reifen sind vorne innen abgelaufen. Dazu wackelt die Lenkung wie ein "Kuhschwanz" - wahrscheinlich müßten die Räder mal gewuchtet werden. Das ganze Fahrwerk ist seit dem ich auf 17"-Felgen umgestellt habe eigentlich schlechter als besser geworden. Das hintere rechte Rad schaut dabei weiter aus den Radkästen heraus als das linke ( ca. 6mm) - die Karosserie war irgendwann mal runter, aber da gibts eigentlich so viel ich weiß keine so großen Toleranzen um die GFK-Haut so schief zu montieren.... schon sehr merkwürdig das ganze !
Meine Frage ist nun, wer kann so ein Fahrwerk denn mal richtig einstellen, sodaß ich hinterher auch wirklich weiß, daß es stimmt ???

Das Treffen in St.Leon war übrigens supergut - ich komme nächstes Jahr mit Sicherheit wieder. Sonntags ist ja nicht so viel Verkehr und wenn ich beim Bremsen dann beide Spuren brauche habe ich den nötigen Platz dazu.

Günni


- Ralf66 - 10.09.2003

Hallo Günni,

bei meiner Corvette war es ähnlich. Reifen vorne innen abgefahren und ziemlich ungutes Gefühl bei Spurrillen. Der Geradeauslauf war nicht perfekt. Das Lenkrad hat nicht gewackelt. Beim bremsen hatte ich kaum Probleme. Dafür hatte das Lenkrad immer etwas Spiel in dem Sinne, dass ich es leicht nach links oder rechts drehen konnte, ohne dass ich einen Wiederstand gespürt hätte.
Vor ca. 2 Monaten wurde die Spur neu eingestellt und ich habe mir 4 neue Reifen gegönnt, die sehr komfortabel sind.
Nun ist alles sehr zufriedenstellen !
Total neues Fahrgefühl.
Das hat sich wirklich gelohnt.

Gruß Ralf


- Günni - 10.09.2003

Hallo,

hört sich ja super an Ralf aus der ollen "Römerstadt" Ladenburg - aber wo haste das denn machen lassen (Spureinstellung) ??? Oder weiß jemand, wo ich ein transportables Achsvermessungssystem herbekommen kann ? Soweit ich weiß wird das im Ralley-rennsport verwendet Jumping
Mein größtes Problem sind, wie Du schon gesagt hast, Längsrillen / Bremsen aus ca. 140km/h dann zieht die olle Schleuder brutal nach links weg / Lenkradspiel besonders bei eingeschlagenen (?) Lenkrad ... oder ist das etwa normal ?

Günni


- Günni - 10.09.2003

sind das etwa alles Eure eigenen Fahrzeuge, die da in den kleinen Bildchen links abgebildet sind ??? Muß ich dann auch mal machen, so'n Bildchen von meinem Auto.


- Ralf66 - 10.09.2003

Hallo Günni,

habe die Arbeiten bei Corvette Malburg in Gensingen durchführen lassen. Beim Spur einstellen arbeiten die allerdings vor Ort mit einer anderen Firma zusammen die über bessere Hilfsmittel zum einstellen der Spur usw. verfügt.

Gruß Ralf


- Corv76 - 10.09.2003

Hallo Muckel,
dein Fahrwerk vermessen kann jeder Reifenhändler, der einen entsprechenden Prüfstand hat. Nachfragen, ob der Prüfstand nur für Vorderachse oder für beide Achsen zusammen ist. Du musst bei der Corvette ja vorne und hinten einstellen. Dabei wird dann auch ein "Versatz" der Achsen, wie es vielleicht bei Günni vorliegt, festgestellt.

Das Problem ist aber, dass der "Wald- und Wiesen-Reifenhändler" zwar messen, aber nicht einstellen kann. Weil ja nur Corvette Spezialisten wissen, Wo und Wie z.B. die Shims eingesetzt werden. Du musst Dich daher in einem Manual in dieses Thema (z.B. Haynes) genau einlesen und dann musst Du auch zu Hause alle Verbindungen einmal gelöst haben. Dann brauchst Du natürlich noch einen Vorrat an Shims für Vorderachse (gibt es bei jeden US-Car Händler, weil identisch für viele Chevrolet) und den Spezialsatz Corvette Shims für Trailing Arms hinten. Dann freundlichen (!) Reifenhändler suchen, ihm sagen was auf ihn zukommst ("Du misst, ich stelle ein") und dann geht es los. In den Manuals steht auch, um wieviel die Einstellwerte verändert werden, wenn man eine entsprechende Shim abzieht oder hinzufügt.

Die Vorarbeiten und das Wissen vorausgesetzt, dauert das Ganze ca. 1 Std. auf dem Prüfstand.

Gruß Dietmar