Corvetteforum Deutschland
Unterschiedliche Ölfilter Z06/ZR1 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Unterschiedliche Ölfilter Z06/ZR1 (/showthread.php?tid=68716)



- Wutzer - 04.02.2013

Edit wegen Thread-Teilung!

Eine neue Frage stellt sich mir aber aus dieser Diskussion heraus. Vielleicht kann Gfol sie auf Grund seiner Schulungserfahrung beantworten, denn sie betrift den Ölfilter. Habe einmal irgendwo gelesen, dass sich die Ölfilter UPF48 und PF48 im Inneren nicht unterscheiden, sondern dass der UPF48 nur ein stärkeres Gehäuse bekommen hat, da bei der ZR1 zur Öl-Versorgung des Kompressors der Öldruck gegenüber der Z06 angehoben wurde. Demnach könnte die Z06 sowohl den PF48 als auch den UPF48 nutzen, während die ZR1 auf den UPF48 angewiesen ist. Kann jemand das so bestätigen ?

Gruß

Wutzer

Edit: Deutsche Sprache = schwere Sprache !


- Till - 04.02.2013

Zitat:Original von Wutzer
.. Habe einmal irgendwo gelesen, dass sich die Ölfilter UPF48 und PF48 im Inneren nicht unterscheiden, sondern dass der UPF48 nur ein stärkeres Gehäuse bekommen hat, da bei der ZR1 zur Öl-Versorgung des Kompressors der Öldruck gegenüber der Z06 angehoben wurde.
Der Kompressor der ZR1 ist nicht mit dem Ölsystem des Motors verbunden. Vielleicht meinst du die Kolbenbodenspritzkühlung.

Und zum Filter: ja.

Gruß, Till


- Wutzer - 04.02.2013

Danke für die Auskunft. Hatte gerade den Kompressor bezüglich Ölversorgung gedanklich mit einem Turbolader verwechselt.

Gruß

Wutzer


- Molle - 04.02.2013

Ab 2009 soll man bei der Z06 auch den UPF 48R verwenden laut Manual.


Ich hatte mal von einer Feinfiltrierung gehört.
D.h. der UPF48R soll eine feinere Filtrierung haben.

Bitte dies erstmal als nicht ganz sicher behandeln!


- michinator - 04.02.2013

Ist der Innenaufbau nicht auch anders? In einem anderen Thread wurde geschrieben das die PF48 kein Stahlband mehr innen haben Frage