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Serienbremse Z06 - Druckversion

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Serienbremse Z06 - Nitrox 666 - 15.02.2013

Hallo,
was ist die Beste wahl füer Scheiben und Bremsbeläge einer Z06 Serienbremse füer die Strasse.
Gruß Franco


- JuergenD - 15.02.2013

Auf der Straße bremsen die normalen Beläge doch gut und quietschen auch nicht.

Warum dann andere nehmen?

Wenn Du die Möglichkeit hast, anstatt der gelochten Scheiben geschlitzte zu montieren, dann würde ich die immer gegenüber gelochten vorziehen.

Aber solange die normalen Scheiben noch gut sind, würde ich die auch weiterfahren.


- Wollo8 - 15.02.2013

Sehe ich auch so....
Finde für den Alltagsgebrauch reicht die Z06 Serienbremse eigentlich.
Da gibts bei anderen deutschen Herstellern ganz andere Probleme!

Alternativ kannst du vielleicht mal andere Beläge probieren.
Gibt ja welche die die ganzen Einzelbeläge ersetzten und einen etwas höheren Reibwert haben.
Lassen dann aber auch die Scheiben etwas schneller verschleißen.

Wenn du aber über Track oder Rennstrecke nachdenkst, kommst an ner anderen Bremsanlage nicht vorbei.
Da nützt auch nix mit anderen Scheiben, Töpfen etc. rum zu experimentieren.
Das Geld bereust dann später wenn du doch auf ne andere Bremse umrüsten musst!


- Nitrox 666 - 15.02.2013

Wenn die Scheiben mal alle sind,
sollte man welche einbauen,schwimmend geschlitzt?
Welcher hersteller?
Gruß Franco


- 996schleifer - 15.02.2013

Das Problem bei den Originalen Belägen ist der viele Bremsstaub Dagegen!
Bei mir ist es halt extrem mit den weißen Felgen.

Habt Ihr da Tips zu anderen Belägen, die nicht so viel Staub machen?
Grüßle


- D-C5 Rene - 15.02.2013

Hallo Franco,

mit den Serienscheiben bin ich auch unzufrieden.

1. weil es offensichtlich nur linke ( Laufrichtung ) gibt. Das Radlager der rechten ( Beifahrerseite )
wird stärker beansprucht.
2. sind die extrem schwer
3. die Trennung Topf und Scheibe ist nicht mit einer wirklich verschraubten vergleichbar


Die Serienbeläge sind in Ordnung die EBC Yellowstuff gehen auch.


Die im Link Angebotenen Scheiben sind wesentlich leichter, das Spürt man sofort
beim Einlenkverhalten der Z06.
Diese sind auch links und rechts also Laufrichtungsgebunden.

Für den Rennstreckeneinsatz sind diese aber sicher auch nicht geeignet, der Reibring
ist nicht so gut wie bei einer z.B. Bremboscheibe.

Insgesammt nicht perfekt aber besser wie die Serienscheiben finde ich.


https://www.westcoastcorvette.com/p-2933-corvette-brake-rotors-14-2-pc-race-rotors-front-2006-2013-z06.aspx

Ein besserer Reibring auf Alutöpfen währe die schönste Lösung die aber meines Wissens nach noch keiner Anbietet. Der Z06 Sattel jedenfalls ist schon serrienmäßig sehr gut.
E.V.T hat ja jemand einen Bremboreibring mit Topf passend für die Z06 Sättel ?

MfG René


- RT_Chassisworks - 15.02.2013

Zitat: 1. weil es offensichtlich nur linke ( Laufrichtung ) gibt. Das Radlager der rechten ( Beifahrerseite ) wird stärker beansprucht.

Warum sollte eine gleich schwere Bremsscheibe das rechte Radlager mehr belasten?


- Nitrox 666 - 15.02.2013

Hi Rene,das nenn Ich mal den Nagel auf dem Kopf getroffen Yeeah!
Da muss es doch eine Lösung geben,Brembo mit serien Sättel wäre für die Strasse optimal,
vielleicht weiss wer was dazu


- michinator - 15.02.2013

Die EBC Red Stuff sollen auch sehr gut sein, werd ich mir auch als nächstes einbauen...


- Molle - 15.02.2013

Nur mal so am Rande,
lasst die Finger von den EBC für Europa! haarsträubend