Corvetteforum Deutschland
Albtraum - Motor spingt nicht an - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Albtraum - Motor spingt nicht an (/showthread.php?tid=69412)

Seiten: 1 2


Albtraum - Motor spingt nicht an - blauwmarc - 06.03.2013

Mein corvette wird langsam an zum alptraum. Kriege den motor nicht am laufen, hat was mit der zundung zu tun. Trotz alle ratschläge gelingt es mir nicht haarsträubend. Jetzt hat sich auch rausgestellt das der ölwanne vom automatic undicht is: hatte ich gerade (wegen ölverlusst) neue dichtung und filter erneuert Heulen. Ölwanne vielleicht krum?? So sind das sachen die mir langsam auf den sack gehen. Ich wollte das auto diese winter lackiert haben, aber es fing ja schon in Dezember an mit der motor... (da ist mein Opel GT viel freundlicher was reparatur angeht) Ich hoffe das der corvette trotzdem ein schöne traum bleibt.
Aber der motor ist jetzt das wichtigste, ist da jemanden mit ahnung in raum Nettetal/Vierssen der mich helfen möchte mit der zundung/motor? Hilfe!!


- Frank the Judge - 06.03.2013

Die Ölwanne wird nur ganz piano angezogen. Die genauen Werte habe ich jetzt nicht parat, dürfte aber sowas um die 14 bis 18 NM sein. Also ein bißchen mehr als handfest.
Ansonsten verbeulst Du Dir das Teil und es wird undicht.
Wahrscheinlich ist Dir das so passiert.

Zu den Zündungsproblemen kann ich nichts sagen, da Informationen zum Hintergrund komplett fehlen.


- Frank the Judge - 07.03.2013

Habe jetzt nachgeschaut. Die Ölwanne wird umgerechnet auf europäische Einheiten mit 16,3 Nm angezogen.
Dann ein wenig warten, die Korkdichtung quillt auf und das Getriebe ist dicht.

16,3 wirst Du an Deinem Drehmomentschlüssel wohl kaum genau einstellen können. 16 oder 17 sollte aber funktionieren.

Alles andere läßt es undicht werden. Entweder durch zu wenig Anzug oder zuviel, eben durch Verbeulen des Blechs.

Auch Ventildeckel werden nicht fester angezogen. Eher noch zahmer.


Neue Infos zu den Zündungsproblemen?


- blauwmarc - 07.03.2013

Motor läuft Yeeah!


- Hermann - 07.03.2013

Prima, was war denn das Problem?


- Roma - 07.03.2013

Kein Sprit Bloss-weg-hier


- mark69 - 07.03.2013

Vielleicht noch ein Hinweis zur Ölwanne:

Wenn die Schrauben der Ölwanne einmal zu kräftig angezogen wurden, dann ist der Flansch um die Bohrungen trichterförmig aufgewölbt. Wenn man diese Aufwölbungen mit Gefühl wieder in die ursprüngliche Form zurückklopft, dann kann die Dichtung einfacher ihrer Aufgabe nachkommen.


- blauwmarc - 07.03.2013

Das problem war der zundung, ein fast 80 järige hat mir ganz einfach erklärt was zu tun mit der zundung. Andere ratschläge waren fur mich was undeutlich. Am ende war es eine kombination von die zundung und der chokeklappe/ventil? (weiss nicht ob das richtig deutsch ist) der nicht richtig öffnete.

Das der ölwanne undicht ist, steht fest, aber warscheinlich ist auch der simmerring (?) undicht. Dann muss das Getriebe runter? Heulen


- mark69 - 08.03.2013

Der Simmerring ist zweiteilig und kann gewechselt werden, ohne das Getriebe auszubauen. Steht wenigstens so im Handbuch, gemacht habe ich das noch nicht.


- Freudt - 08.03.2013

Schau mal nach denn Wellen für die Schaltung, da ist auch ein kleiner Simmerring der sehr gern undicht wird. das schaut dann so aus als ob es die Ölwanne ist, da es bis zum tiefsten Punkt runterläuft und dann abtropft. Waaas?