Corvetteforum Deutschland
Problem mit Bordspannung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Problem mit Bordspannung (/showthread.php?tid=69855)

Seiten: 1 2


Problem mit Bordspannung - TOPGUN - 28.03.2013

Hallo Leute,

nachdem ich letzte Woche meine "alte" Batterie eingebaut habe,welche 4 Monate an einem Erhaltungsladegerät angeschlossen war zeigte mir das Voltmeter in der Vette nur.ca.10 Volt an.
Beim Versuch die Vette zu starten brach die Spannung komplett zusammen.

Also Batterie testen lassen,war defekt.

Nun habe ich eine neue,vollgeladene, Batterie eingebaut und das Problem ist genau das gleiche.
Voltmeter sagt 10 Volt und bei Startversuch geht die Anzeige wieder gegen Null Volt.

Was kann die Ursache sein?

Massepunkte?

Gruß Prost!

KingTONI King


- Wolf740d - 28.03.2013

Hast das Problem aber gut beschrieben und eingegrenzt huahua



Satz gibt keinen Sinn, weil der Themenstarter nachträglich editiert hat.


- Wollis-corvette - 28.03.2013

Hallo Toni

Guck mal ob die Kabel am Anlasser alle fest sind.

Gruß Wolfgang Hallo-gruen


- tanith - 28.03.2013

Das Anlasserkabel sollte damit nichts zu tun haben, die Spannung ist ja gleich unten auf dem Voltmeter. Sieht eher nach dem Massekabel an der Batterie aus...dort würd ih jetzt anfangen.

Gruss Frank


RE: Problem mit Bordspannung - Till - 28.03.2013

Zitat:Voltmeter sagt 10 Volt und bei Startversuch geht die Anzeige wieder gegen Null Volt.

Hast du mal die Spannung an der Batterie gemessen? Und bist du sicher, dass die Batterie voll geladen ist?

Gruß, Till


- TOPGUN - 28.03.2013

Hallo Till,

Batterie von Werkstatt überprüft und in Ordnung,
Spannung 12,6 Volt.
Vor Einbau vollgeladen.

Gruß,

Toni


- Till - 28.03.2013

Also, vollgeladene Batterie eingebaut. Zündung an, und es werden nur 10 Volt im Display angezeigt? Klingt komisch.

Gruß, Till


- Chris67 - 28.03.2013

Hallo,

12,6 V gemessen unbelastet ist gut geladen - also OK.

Die Batterie kann aber hochohmig sein (in sich) (= defekt), dann bricht bei Belastung die Spannung zusammen und es fließt kein ausreichender Strom mehr. Das hätte die beobachteten Symptome zur Folge.

Hat die Werkstatt die Batterie belastet und dabei gemessen (was ein guter Batterietester tut) oder nur einfach ein Voltmeter angeklemmt?

Du kannst einfach mal eine 12 V Autobirne (Fahrlicht,nicht Blinker) direkt an die ausgebaute Batterie anschließen und schauen, wie sich dann die Spannung verhält. Fällt sie stark ab, dann ist die Batterie hin und ein Fall für's Umtauschen.

Auch eine frisch gekaufte Batterie kann defekt sein :-(

Viele Grüße

Chris


- Chris67 - 28.03.2013

Wenn eine Verbindung (z.B. Massekabel) schlecht wäre - dort also ein hoher Übergangswiederstand wäre - dann müsstest Du direkt an den Polen an der eingebauten Batterie trotzdem deine rd. 12,6 V messen - der Spannungsabfall entsteht ja in diesem Fall woanders. Wenn Du dort aber nur die rd. 10 V misst, dann siehe mein Post oben.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße

Chris


- Gelber Bengel - 28.03.2013

Habe gestern bei meiner C6 ein ähnliches Wunder erlebt. Volle Batterieladung, trotzdem mit Fremdstartpack versucht und sie sprang nicht an. Alles im Bordnetz lief und leuchtete aber vom Anlasser kein Ton. Die Voltanzeige stand bei 10 Volt. Das Lenkradschloß war komischerweise nicht eingerastet sondern entsperrt. Habe dann auf anraten von Frank aus der Servicebox nochmal für 5 Minuten das Massekabel der Batterie gelöst, wieder angeschlossen und schon startete sie kraftvoll wie immer. Diagnose: Elektronik hat sich aufgehängt. Der Reset hats gebracht.