Corvetteforum Deutschland
LT5 Motorschaden - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: C4 ZR-1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=37)
+---- Thema: LT5 Motorschaden (/showthread.php?tid=69958)

Seiten: 1 2


LT5 Motorschaden - CorvetteBoy - 02.04.2013

Tja, jetzt ist es soweit!

Auf der Autobahn unterwegs, mit 230, plötzlich eine grössere Rauchwolke im Rückspiegel.

Kupplungspedal getreten, rechts ran und ausrollen lassen, der Motor stirbt ab, nichts geht mehr, kleine Öllache unter dem Getriebe.

Vom ADAC in meine Werkstatt schleppen lassen und heue mal angefangen zu zerlegen.

Es hat sich vom Haltering des Getriebeseitigen Kurbelwellensimmerringes eine Schraube gelöst, zur Hälfte herausgedreht und das Aluschwungrad 'gebremst'.

Alle störenden Teile entfernt und versucht den Motor zu drehen, nichtmal mit einem 60cm Drehmomentschlüssel möglich.


Ich stelle die nächsten Wochen mal Bilder ein und versuche diese Woche noch den Motor auszubauen...


RE: LT5 Motorschaden - Thomas ZR-1 - 02.04.2013

Schade schade...mein "Beileid", ist ja nen toller Saison-Start Kopfschütteln

Grundregel aller (Corvette) V8-Motoren: ALLE Schrauben IMMER mit Loctite einschrauben...

...dann kann so etwas nicht passieren.

trauriger Gruß, Thomas


- CorvetteBoy - 12.07.2013

So, der Motor ist zerlegt und hier der Schaden.

Womöglich werde ich einen neuen Block brauchen oder ihn von einer Spezialfirma schweissen lassen.

Die Lagerstelle ist wohl erledigt, die Krubelwelle ist wohl noch zu retten.

Spiele schon mit dem Gedanken einen Turbo Small Block zu verbauen, wenn das Projekt zu arg ausufern sollte.

Bis ich die Teile für den LT5 alle zusammen habe, lieg ich im Grab. Kopfschütteln


Die Lagerstelle soll sich ein Freund mal ansehen, der sich mit sowas auskennt, aber nach Augenmass fehlt da schon ein gutes Stück zwischen Lagerstelle und Zentrierhülse/Gewinde...

[Bild: kuws-2-c81e.jpg]

[Bild: kuws-1-c4ca.jpg]

[Bild: kuws-3-eccb.jpg]


- real-flyswat - 12.07.2013

Tut mir auch echt Leid. So was wünscht man niemandem.

Ich wünsche Dir, dass Du das wieder hin bekommst.

Grüße,

Tom


- Thomas ZR-1 - 12.07.2013

Oha... Kernschrott...schade, den Block instandsetzen wird deutlich teurer, als nen anderen zu besorgen. Wende dich an Jerry`s gaskets in den Staaten, er kann dir mit Sicherheit für annehmbares Geld Ersatz besorgen.

Mal ehrlich, war das (zu)dünne Öl drin, das auf dem Öldeckel steht?

Mein Beileid
Gruß, Thomas


- SAM/CH ZR-1 - 13.07.2013

Habe einen defekten Block mit dem gleichen Verschleissbild bei mir rumliegen. Sieht aus als ob Du mit zu wenig Oel unterwegs gewesen bist. Das geht dann ratz-fatz und die Lagerschale frisst sich an der Kurbelwelle fest und dreht dann mit. Gegenüber den 91er Modellen haben die 90er keinen Oelstandsensor.

Eine Reparatur lohnt kaum. Besorg dir einen anderen Block. Als Vergleich: Ein gebrauchter Block kostet in den Staaten um die 1'200 - 1'500 U$.


RE: LT5 Motorschaden - CorvetteBoy - 13.07.2013

Ich hatte 10W-40 von Mobil 1 drinnen. Den Ölstand hab ich vor der 110 Kilometer hinfahrt Kontrolliert und bei der Rückfahrt ist es passiert.

Mir hat es das Öl beim Kurbelwellensimmerring rausgedrückt - weil sich eine Schraube gelöst hat die gleichzeitig Schwungrad gebremst hat. Hatte eine riesen Rauchwolke hinter mir, hab den Gang rausgenommen bin auf den Standstreifen ausgerollt, der Motor ist im Leerlauf ziemlich schnell von selbst ausgegangen unterm ausrollen.

Mein Bekannter meinte er wäre sich sicher das man sowas zu 99% reparieren kann.

Wenn ich demnächst mal Urlaub bekomme, fahr ich mit dem Gerümpel zum Instandsetzer und schau was Sache ist.

Der Typ macht das schon in zweiter oder dritter Generation, mein Bekannter hatte schon oft Sachen bei dem. Er meinte der wird das noch weiter ausschleifen und dann eine Metallplatte draufmachen auf die wiederum die Lagerschale kommt.

Die Kurbelwelle muss zu retten sein, aber ich bin mir nicht sicher ob da 0,25mm Übermass reicht, abgesehen davon das ich nicht weiss wo ich solche herbekomme.


[Bild: kuws-6-1679.jpg]

[Bild: kuws-7-8f14.jpg]


- mario makary - 13.07.2013

Mit etwas Glück gibt es 2 Übermaße aber meistens in Zoll,was aber ja auch egal ist.

Ich sehe eine Aluschwungscheibe oder? von hinten?Ich glaub die mußt du ersetzen bzw abdrehen und feinwuchten lassen.


Mmmmh hab zwar noch keine LT5 so gesehen,aber das schdenbild eines mitdrehenden Gleitlagers schon,zu wenig Öl gutmöglich,der kanal auch möglich aber solltest du alles wiederverwenden bis auf den Block dann prüfe die Pumpe ob sioe OK ist,oder ob sie teile vom zerfressenen Lager angesaugt hat.

Oder bau am besten gleich ne neue Ölpumpe ,Kettenspannschienen etc ein,der Sam kann dir bestimmt weiterhelfen.

Ist nur so ich hab schon generalüberholte Motoren gesehen in die eine gebrauchte Pumpe gewandert ist,solnage sie OK ist und nicht außerhalb der Toleranz ist das ja OK,aber es gab auch schon welche die gingen aus dem Grund sofort wieder kaputt.

Du mußt den gesammten Ölkreislauf spülen.


Gruß Mario


- SAM/CH ZR-1 - 13.07.2013

10W-40 als Öl ist richtig. Normalerweise müsste man Schleifgeräusche deutlich hören wenn eine Schraube am Schwungrad kratzt.

Eigentlich kann man die LT5 Kürbelwelle nicht abdrehen da es keine Übermasshauptlager gibt. Wenn sie unter Toleranz ist, muss man sie auswechseln.

Jerry's Gaskets verkauft zwar sogenannte Übermasshauptlager aber das "Übermass" macht gerade mal 1/100tel Millimeter aus. Miss mal sämtliche Lagerzapfen (inkl. Pleuellager) aus und gib die Daten durch.

Ich bekomme demnächst einen 90er LT5 zum 7.0 Liter Umbau rein. Die Serienkurbelwelle wäre dann zu haben. Neue Hauptlager und Pleuellager habe ich auf Lager. Auch neue Kunstoffsteuerkettenführungsschienen habe ich da sowie einen kompletten Dichtungssatz inkl. Kopfdichtungen.


- CCRP - 13.07.2013

mit Aussen OD Lagern könnte man versuchen eine neue Grundbohrung herzustellen wie man es z.B. bei Viper Motoren auch macht, aber mit dem Schadensbild wird das an der Grenze an der Blockteilung sein.

Schweissen auf keinen Fall, dann ist der Block zum werfen, wenn es ein Gussblock bzw. bestimmte Alulegierungen mit wenig Siliziumgehalt könnte man elektrolytisch auftragen. So haben wir die Grundbohrung bei meinen Rennblock auch gerettet. Mühseliger Prozess da pro Auftragsvorgang grad mal 0.03mm aufgetragen werden aber so konnten wir schon einige sündteure Blöcke retten.