Corvetteforum Deutschland
Service, Motoröl-Menge, wie messen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Service, Motoröl-Menge, wie messen (/showthread.php?tid=70532)

Seiten: 1 2


Service, Motoröl-Menge, wie messen - Roland Schneider - 25.04.2013

Hallo!

Ich habe folgende Frage:

Ich war gestern mit meiner Corvette Z06 BJ 2008 beim Service, Ölwechsel ...

7 Liter waren jetzt auf der Rechnung verbucht ...

Wie viel gehört jetzt eigentlich wirklich rein???

Und wie wird jetzt gemessen? Bei laufendem oder nicht laufendem Motor?

Wenn ich bei 80 Grad, 5 min warte und dann bei nicht laufendem Motor messe,
zeigt mir mein Öl-Messstab nämlich nichts an!!!

Bei laufendem natürlich schon!!

DAnke für Eure Hilfe


- JR - 25.04.2013

Bei sieben Litern wundert mich das nicht, dass der Ölstab nichts anzeigt.

Die korrekte Ölmenge wurde doch gerade erst vor ein paar Tagen hier besprochen.

Geh mal mit "quart" in der Suchfunktion auf die Reise.

Gruß

JR


- Wollo8 - 25.04.2013

Dann sollte auch zu wenig drin sein! Waaas?

In der Z bis 2007 sind ja schon 7,6 drin. Ab der 2008er sogar mehr! Steht aber in der Bedienungsanleitung! Richtet sich auch danach ob du ne 08er Zulassung oder 08er Modell hast!
Hatte letzte Woche selber Ölwechsel gemacht und hab ziemlich genau 7,6 ltr. bei meiner reingefüllt was auch genau der Füllmenge entspricht!
Also wenn die nur 7 ltr. rein gemacht haben ist das auf jeden fall viel zuwenig!!!!!!


RE: Service, Motoröl-Menge, wie messen - popeye - 26.04.2013

Hallo Roland,

7 liter sind auch zu wenig. Wenn der meßstab nichts anzeigt-messung bei nicht laufendem motor-dann liegt der füllstand im tank ganz einfach unterhalb des endes des meßstabes. füll in halbliter schritten ein bis es paßt.

gruß Uwe


- Ralf. P. - 26.04.2013

Hallo Roland,

du weißt aber wie man bei der Z06 den Ölstand messen muss?




Gruß


- RainerR - 26.04.2013

Schon erstaunlich, welche Unkenntnis bei den Z06 Besitzern bei der Ölstandskontrolle herrscht. Sollte
eigentlich das erste sein über das ich mich als frischgebackener Besitzer informiere,

Gruss RainerR


- Roland Schneider - 26.04.2013

Danke Leute ...

Zitat:Original von Ralf. P.
Hallo Roland,
du weißt aber wie man bei der Z06 den Ölstand messen muss?
Gruß

Ja Ralf. P. ...

Der Motor muss Betriebstemperatur haben. Das Fahrzeug muss ebenerdig stehen. Nach dem Abstellen des Motors 5min warten. Jetzt ist das Ölreservoir gefüllt und die Messung kann durchgeführt werden.

Zitat:Original von Popey

Hallo Roland,
7 liter sind auch zu wenig. Wenn der meßstab nichts anzeigt-messung bei nicht laufendem motor-dann liegt der füllstand im tank ganz einfach unterhalb des endes des meßstabes. füll in halbliter schritten ein bis es paßt.
gruß Uwe

Danke Uwe ...

Ich hab jetzt mal 1 Liter hinzugefügt ... Später wieder gemessen und jetzt zeigt mir der Ölmaßstab endlich was an ... Aber noch immer deutlich zu wenig ... Heute werd ich nochmal einen halben Liter hinzufügen (muß aber erst einen kaufen), dann sollts passen ...

Zitat:RainerR
Schon erstaunlich, welche Unkenntnis bei den Z06 Besitzern bei der Ölstandskontrolle herrscht. Sollte
eigentlich das erste sein über das ich mich als frischgebackener Besitzer informiere,
Gruss RainerR

Hallo RainerR ...

Du hast schon recht ... nur ich habe mich ja drüber informiert!
Und zwar in der Fachwerkstatt!!!
Ich habe vorgestern Service in der "Fachwerkstätte" gemacht ... und der ServiceLeiter hat gsagt ... "Messen bei LAUFENDEM Motor" ...

Das ist mir aber spanisch vorgekommen. Und deswegen habe ich hier jetzt nochmal nachgefragt ...
Und es wurde eindeutig um ca. 1,5 bis 2 Liter zu wenig eingefüllt!!!
Ob jetzt überhaupt 7 Liter reingefüllt wurden, weil 7 Liter auf der Rechnung stehen, ist natürlich auch so eine Frage ...


Danke an alle und lg


- Wollo8 - 26.04.2013

Was ist denn das für ne Fachwerkstatt????? Waaas?

Aber keine Corvette Fachwerkstatt, oder??!! Blaulicht

Denke die haben nur Trockensumpf gehört und wie beim alten luftgekühlten Porsche bei laufendem Motor den Ölstand geprüft! Tztztz.......

Unbedingt Werkstatt wechseln! :kreuz:


- RainerR - 26.04.2013

Da sieht man mal wieder wie wertvoll dieses Forum und die Hilfsbereitschaft der Mitglieder ist,

Gruss RainerR


- Roland Schneider - 26.04.2013

Zitat:Original von Wollo8
Was ist denn das für ne Fachwerkstatt????? Waaas?

Aber keine Corvette Fachwerkstatt, oder??!! Blaulicht

Denke die haben nur Trockensumpf gehört und wie beim alten luftgekühlten Porsche bei laufendem Motor den Ölstand geprüft! Tztztz.......

Unbedingt Werkstatt wechseln! :kreuz:

Auf der Homepage meiner Grazer Werkstatt steht ...

---
Auch als Vertragswerkstatt für GM (US-Cars), Cadillac, Corvette
können wir Ihnen einen Rundum-Service anbieten.
---

Wenn das mit dem Werkstatt wechseln so einfach wäre ...
Vl kann mir ja jemand eine gute Vertragswerkstatt empfehlen ... in der Steiermark :-)

lg