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Headers und TÜV - Druckversion

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Headers und TÜV - Don Camillo - 21.03.2002

Hallo,

wenn alles gut geht, bin ich in den nächsten Tagen endlich beim TÜV. Gestern hat mir der Meister der GM Werkstatt jedoch erzählt, daß es bestimmt Probleme mit den Auspuff Headers geben wird. Ich habe nämlich auf jeder Seite 4 einzelne Rohre drauf und nicht jeweils ein Gussteil. Heulen
Hat jemand von euch damit Erfahrung, wie ich da beim TÜV vorgehen soll?
Außerdem muss ich wohl doch die AU machen, da ein 69er Fahrzeug ohne exakte Erstzulassungsdaten auf den 1.7.69 geschätzt wird. Das bedeutet dann das man bei Fahrzeuge die ab dem 1.7.69 Zugelassen wurden eine AU machen muss. Konnte das bei euch jemand umgehen?

Fragende Grüße,
Don



- Tripower - 21.03.2002

Hallo Don,

ich nehme an, daß Du Hooker-Headers montiert hast. Mit etwas Glück kannst Du den TÜV-Prüfer davon überzeugen, daß es sowas auch schon '69 gab und zwar von der Firma "Kustom" (ja, wirklich mit "K"), als offiziellen Zulieferer für "Dealer installed options" bei der Corvette. Auf Wunsch kann ich Dir da noch ein paar Literatur-Kopien nebst Fotos zukommen lassen.

Aber schwierig wird's werden, schon wegen der Lautstärke. Wenn die Prüfer ganz besonders unwissend sind, genügt vielleicht der Hinweis auf die RPO (Regular Production Option) N14 bei der '69er Corvette, die für die serienmäßigen Sidepipes standen.

Am besten ist, Du gehst schon vorher mal zum TÜV und klärst mit denen ab, was sie zum Nachweis haben wollen. Dann fühlen die sich nicht so überrumpelt und sind evtl. kooperativer.

Gruß
Tripower


- mark69 - 21.03.2002

Meine hat auch das geschätzte Erstzulassungsdatum 01.07.1969. Sie müsste daher eigentlich zur AU. Dass das noch nie jemand bemängelt hat, liegt nur daran dass es weder der TÜV noch die Zulassungsstelle wussten.
Jumping
Wenn der TÜV es merkt, dann gibt's keinen Weg dran vorbei.


- Don Camillo - 21.03.2002

Habe gerade mein Baby von der Werkstatt geholt und bin auf dem Weg schon mal schnell beim TÜV vorbei gefahren. Da war so ein alter Knochen-Typ der hat mir echt Angst gemacht. Der gleich das mit der Warnblinkanlage und den Bremsen gewusst und sprach von einem Leistungstest. HIIILLLLLFFFEEE.
Werde heute Abend meine Blinker (hoffentlich) richtig anschließen und morgen früh noch mal beim TÜV mein Glück versuchen.

@Tripower: Kannst Du mir bitte alles zum Thema Hooker-Headers Mailen? Wäre supernett. [Bild: scatter.gif]

@mark: Das mit dem 1.7.69 weis unser TÜV leider schon. Werde wohl um die AU nicht rumkommen. Die Bayern sind halt (leider) gründlich.

Hat jemand noch eine Info für mich wie ich die 390 SAE PS in KW umrechnen kann. Kann mir evtl. Jemand was „offizielles“ Einscannen und schicken?

Danke für eure Hilfe. [Bild: xyxthumbs.gif]

Beim nach Hause fahren hab ich gerade zum ersten mal den Scheibenwischer gebraucht. Waren zwar nur ein paar Tropfen, ist aber trotzdem echt cool, wie die Klappe aufspringt. [Bild: cool.gif]

Viele Grüße,
Don



- Michael Hoppe - 21.03.2002

Hi Don,

ich glaube der Umrechnungsfaktor ist 1,36

d.h. Deine Corvette hätte rund 287kw

Liebe Grüße

Michl


- makoshark - 21.03.2002

Hallo Leute , der Umrechnungsfaktor von 1,36 dient der Berechnung von kw auf DIN-PS. SAE PS kann man pauschal nicht umrechnen. Ein Freund hatte in seiner 72er einen 375HP Motor,der dann auf dem Leistungsprüfstand 225 DIN PS hatte ! Da war der Tag führ uns gelaufen.Er hat sich jetzt einen Big-Block eingebaut . Bin mal gespannt was der auf die Rolle bringt. besoffen
Gruß Michael


- Michael Hoppe - 21.03.2002

Sorry,

hast Recht, Michael.
Das hatte ich jetzt nicht bedacht.
HP ist ja die Leistung ohne Agregate (also reine Motorleistung). Also ist eine Leistungsprüfung unumgänglich um die DIN-PS zu ermitteln.

Gut, daß immer jemand aufpaßt !

Michl


- Tripower - 21.03.2002

Zitat:Original von Michael Hoppe
HP ist ja die Leistung ohne Agregate (also reine Motorleistung).

Das ist nicht ganz richtig:

HP steht für "horse power" und ist sogar noch etwas mehr als deutsche "PS".

Tatsächlich sind die hp-Angaben der Corvette jedoch bis 1971 in hp-gros (=Brutto) gemacht worden. Das heißt, ohne Nebenaggregate, Auspuff, Schalldämpfer, Getriebe, etc.

Ab 1972 ging man auf hp-net (=Netto) über, was in etwa den deutschen DIN-PS entspricht.

Der Unterschied zwischen Brutto und Netto liegt bei ca. 15-20%, je nach Aggregaten (Servo-Lenkung, Klimaanlage, etc.)

Gruß
Tripower


- Klaus - 21.03.2002

Hallo Don,

da würde ich auch den Weg ins Auge fassen, einen kundenfreundlichen TÜV in Deiner Gegend zu suchen. So einen ähnlichen thread für Baden/Hessen/Pfalz gibt es auch. Wenn nicht hier im Forum, dann sollten doch V8-Freunde in der Münchner Gegend eine gute Adresse wissen. Oder wie sieht es denn mit Werkstatt-TÜV aus?

Gruß,
Klaus


- mark69 - 21.03.2002

Wenn der TÜV Theater macht, dann geh' doch mal zu einem unabhängigen Gutachter wie DEKRA o.ä.
Die Jungs wollen schließlich Geld von dir.....