Corvetteforum Deutschland
Schrauben Rear Quarter Panels - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Schrauben Rear Quarter Panels (/showthread.php?tid=71044)

Seiten: 1 2


Schrauben Rear Quarter Panels - Convertible1970 - 18.05.2013

Hi!

Ich hatte vor einiger Zeit gebrauchte beschädigte Rear Quarter Panel Panels bei Ebay ersteigert und habe sie nun so gut wie möglich restauriert und umlackiert. Die Dinger sind ja sauteuer! Allerdings gibt es die jetzt bei Ebay USA zum Spottpreis neu...
Die Messing-Gewindehülsen fehlen teilweise, oder die Gewinde sind im Eimer. Die Corvette America Edelstahlschrauben hatten sich in 2 Gewinden leider festgefressen. Ich musste also 2 Gewindeeinsätze ausbohren.

Nun frage ich mich, ob ich in alle Gewinde ein metrisches Gewinde hineinschneiden und möglichst originalähnliche Schrauben mit metrischem Gewinde und besserer Qualität verwenden kann?!?
Habt Ihr soetwas schon einmal gemacht? Muss ich dann den nächstgrößeren Schraubendurchmesser nehmen, oder bleibt noch genug vom Gewinde stehen damit die metrische Schraube hält?

Die fehlenden Gewindeeinsätze wollte ich mir aus runden Aluminium Stangen anfertigen.

LG

Andreas


RE: Schrauben Rear Quarter Panels - >>> 68er C3 <<< - 18.05.2013

Mahlzeit Andreas,

mal ganz kurz meine Meinung dazu.

Zu metrisch vs. zoll:

Mach einfach! Ich glaube nicht das Dir
irgendjemand mal eine Schraube raus-
dreht um zu schauen was das für ein Ge-
winde ist. Solange alles noch (halbwegs)
original aussieht und es natürlich auch
hält, ist doch alles OK! !

Zur Größe der Schrauben:

Die Antwort hast Du schon in deiner
Fragestellung gegeben! Wenn genug
“Fleisch“ vorhanden ist um ein ordent-
liches Gewinde zu schneiden, würde
ich nicht größer gehen.


Ich habe schon diverse Gewinderepa-
raturen durchgeführt, da gibt es sicher-
lich die unterschiedlichsten Meinungen
zu den verschiedenen Möglichkeiten.
Es kommt natürlich auch immer darauf
an, was das Gewinde an Ende halten
muss!

(Mal ein Beispiel:
Ich hab auch schon Sacklöcher, wo eben-
falls die Gewindehülse ausgebrochen war,
einfach etwas schräg nach unten ausge-
arbeitet und anschließend mit Flüssig-
metall ausgefüllt. Dort dann ein Gewinde
hineingeschnitten und fertig.
Für den vorgesehenen Verwendungszweck
hat das bestens (bis heute) gehalten!)



Allen schöne Pfingsten! Hallo-gruen


- Ronin - 18.05.2013

Ich hatte das Thema auch vor kurzem. Die Gewindehülsen waren nicht mehr brauchbar da der Schraubenrest noch drin steckte. Ich habe die Hülsen mit dem Dremel rausgefräst und habe mir dann aus einer Stange Rundstahl ein paar neue gefertigt das Loch im Panel angepasst und mit UHU-Endfest eingeklebt und es hält super. Ich habe übrigens Zollgewinde reingeschnitten, aber nicht wegen Originalität, sondern weil ich einen komplettem Interieur-Schraubensatz bestellt hatte und damit die passenden Schrauben schon da hatte.


- Convertible1970 - 18.05.2013

Dann kannst du mir sicherlich genau sagen was für einen Gewindeschneider du hast und woher man ihn bekommt.
Hast du deine Panels überlackiert?


- Ronin - 19.05.2013

Von ebay ein Zoll-Gewindeschneidesatz in UNC und UNF für 20€. bestimmt kein Profi-Werkzeug aber dafür hats gereicht. Nö nicht umlackiert, nur die Originalen überarbeitet.


- nicnac8 - 20.05.2013

Hi Daniel,

den Müll habe ich mir auch in der Bucht gekauft.................und direkt in die Tonne getreten.

Wenn du es tatsächlich geschafft hast damit ein brauchbares Gewinde zu schneiden, dann Respekt Respekt Respekt

Ich würde die 20,-- € lieber an Geld für die Welt spenden.

Gruß

Martin


- Carioca83 - 20.05.2013

Die billig Schneider taugen keinen schuss Pulver. Zum Gewinde nachschneiden gehen sie vielleicht noch... habe dann ca. 150 Euro in die Hand genommen und welche von Garant gekauft. Wer selbst öfters welche scheiden will sollte sich den Luxus der teueren Gewindeschneider leisten. Macht einfach mehr Spass


- Ronin - 20.05.2013

Also die Teuren sind auch nicht wirklich besser. Habe davon auch schon welche abgebrochen. Ich habe mit dem Satz schon einige Gewinde nachgeschnitten und tatsächlich ein paar neue Gewinde geschnitten. Die 20€ haben sich für mich schon gerechnet. dumdidum


- stocki26 - 20.05.2013

Zitat:Original von Ronin
Also die Teuren sind auch nicht wirklich besser. Habe davon auch schon welche abgebrochen. Ich habe mit dem Satz schon einige Gewinde nachgeschnitten und tatsächlich ein paar neue Gewinde geschnitten. Die 20€ haben sich für mich schon gerechnet. dumdidum


nicht alle teureren sind besser, logisch Feixen

trotzdem rechnet sich das nur solange, bis Dir einer dieser "Gewindebohrer" so abbricht, dass Du den nicht mehr ohne größere Demontagearbeiten rausbekommst

gerade billiges Werkzeug verursacht manches Mal soviel zusätzliche Arbeitszeit, dass im Nachhinein das beste Werkzeug günstiger gewesen wäre


- Ronin - 21.05.2013

Schnarchen ich glaube dazu könnte man endlose Diskussionen führen. Ich habe beschrieben was ich gemacht habe und aus (übrigens bzgl Erfahrung .. Ich habe eigene Werkstatt für LKW und PKW, und könnte endlose Geschichten zum Thema teures und billiges Werkzeug schreiben. Der Hobbyschrauber neigt aber eher dazu idR zu teuer zu kaufen. Kopfschütteln Das wird jetzt wieder Begeisterungsstürme auslösen) ... Hallo