Corvetteforum Deutschland
Problem mit Drehzahlmesser - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Problem mit Drehzahlmesser (/showthread.php?tid=71326)

Seiten: 1 2


Problem mit Drehzahlmesser - RedCon74 - 29.05.2013

Hallo Jungs,
ich bin erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines 74er C3 Convertibles. Die Basis des Fahrzeugs ist nicht schlecht, aber es gibt noch viel zu tun, um wenigstens annährend in Richtung perfekt zu kommen. Die meisten Arbeiten habe ich für den kommenden Winter geplant und will jetzt nur das Nötigste machen. Fahrbereit und neu getüvt ist die Vette nämlich.

Doch jetzt zum Problem: Der Drehzahlmesser funktioniert nicht. Wie ich aus anderen Freds schon entnommen habe, ist das nichts wirklich neues. Um den Fehler zu finden, habe ich heute die Welle an der Zündspule abgenommen. Zu meiner Überraschung funktioniert das Instrument tadellos, wenn man an der Welle manuell dreht. Die Welle lässt sich auch spielend leicht drehen. Zusätzlich habe ich dann auch noch die Aufnahme der Welle entfernt, an der sich hinten das schrägverzahnte Zahnrad befindet, das die Welle offensichtlich antreiben sollte - aber eben nicht macht. Auch dieses Teil sieht sehr gut aus und ist leicht beweglich. Ich habe dann mit dem Finger die Aufnahme für diese Teil ertastet und nichts gefunden, was für den Antrieb sorgen könnte. Den Verteiler wollte ich nicht auch noch abbauen, bevor ich hier mal die Profis gefragt habe Kopfschütteln

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte Idee Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wie gesagt, ist mir die Technik der Vette noch etwas fremd.

Viele Grüße
Didi Yeeah!


RE: Problem mit Drehzahlmesser - stocki26 - 29.05.2013

Zitat:Original von RedCon74


Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte Idee Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wie gesagt, ist mir die Technik der Vette noch etwas fremd.

Viele Grüße
Didi Yeeah!

ja, ich hätte da eine Idee .... King


lies mal da : https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=63128&sid=&hilight=drehzahlmesser&hilightuser=11932


RE: Problem mit Drehzahlmesser - RedCon74 - 30.05.2013

Hi Stocki26,
danke für den Hinweis. Diesen thread hatte ich nicht gelesen, sorry Kopfschütteln

Was mich wundert ist, dass der Vorbesitzer die Vette so durch den TÜV und die AU gebracht hat. Der Motor läuft rund, soweit ich das beurteilen kann und es ist auch ordentlich Leistung vorhanden. Da das meine erste Vette ist, fehlt mir natürlich der direkte Vergleich. Allerdings habe ich noch einen 65er Mustang mit 302 CUI-Motor und bin insofern nicht ganz unerfahren, was US V8 Motoren anbelangt.

Da werde ich wohl den Verteiler mal demontieren müssen. Jedenfalls kann ich einen Defekt am Drehzahlmesser-Instrument ausschließen. Bin mal echt gespannt, was da ans Tageslicht kommt...

Viele Grüße
Didi Yeeah!


- holgivette - 30.05.2013

Hallo Didi

Die Schnecke an der Verteilerwelle zum Drehzalantrieb ist defefekt.
Gibt's bei Corvette Bien.

Gruß Holger


- Goofy - 30.05.2013

Wenn du den Antrieb überholst würde ich gleich >dies< und >das< verbauen, dann hast du Ruhe.

Gruß Thomas


@edit
Link korrigiert


- RedCon74 - 30.05.2013

Hallo Holger und Thomas,

danke für eure schnelle Hilfe Engel-3

Ich habe das Teil eben nochmals ausgebaut und bei Tageslicht betrachtet und bin jetzt der Meinung, dass die Schnecke sehr stark abgenutzt ist. Gestern Abend im diffusen Licht in der Garage, machte sie noch einen besseren Eindruck.

Hier die Bilder von den Teilen. Was haltet ihr davon?

[Bild: drehzahlmesser_01.jpg]

[Bild: drehzahlmesser_02.jpg]

Da werde ich mir wohl ein neues Teil bestellen müssen, oder?

Viele Grüße
Didi


- Goofy - 30.05.2013

Du solltest dir zur Sicherheit auch die Verzahnung auf der Verteilerwelle ansehen.

Gruß Thomas

@Nachtrag
So schlecht schaut die Verzahnung jetzt nicht aus, daher siehe oben.

@Nachtrag2
Oft sind auch Spiel in den Lagern der Verteilerwelle oder der oben abgebildeten Schraubhülse das Problem.


- RedCon74 - 30.05.2013

Zitat:Original von Goofy
Du solltest dir zur Sicherheit auch die Verzahnung auf der Verteilerwelle ansehen.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

genau das hatte ich mir auch schon gedacht. Ein altes und ein neues Schneckenrad sind vermutlich nicht wirklich die perfekte Kombination. Gibt es auch ein Ersatzteil für die Verteilerwelle? Ansonsten habe ich auch schon daran gedacht, den kompletten Verteile auszutauschen, wobei ich dann am Verteilerantrieb das selbe Problem habe Grübeln

Danke für den Tipp und viele Grüße
Didi


- Goofy - 30.05.2013

Wenn die Verteilerwelle ausgeschlagen oder die Verzahnung beschädigt ist, würde ich den Verteiler überholen.
Es gibt alle dazu nötigen Teile für relativ schmales Geld zu kaufen, da hast du unterm Strich am Ende den besseren Verteiler.

Gruß Thomas


- RedCon74 - 31.05.2013

Hi Thomas,

genau so werde ich es machen Idee

Viele Grüße
Didi