Corvetteforum Deutschland
Maßnahmen bei verschlissenen Ventilführungen im LS7-Kopf - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Maßnahmen bei verschlissenen Ventilführungen im LS7-Kopf (/showthread.php?tid=71632)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48


RE: verschlissenen Ventilführungen? - C6-Güni - 07.10.2013

Hallo Dirk,ich habe bis jetzt (fast) immer gesehen, bei verschiedenen Autos, das ein paar Späne an den Öl Ablasschrauben waren. In welchem Umfang und besonderes in welchem Intervallen das normal bzw. ungesund ist, kann ich Dir mangels Kenntnis leider nicht beantworten.Was mich aber sehr interessieren würde - wie hoch ist Dein Ölverbrauch auf 1000 km mit dem 5W - 50...?Wenn Du Ölverbrauch hast, ist Den Heck stark ölig?.. und hast Du an Deinem Motor etwas gemacht?Gruß Gerd




Hallo Gerd,
das Heck ist "nur" leicht verrust + Fliegen dumdidum , Ölverbrauch ist nach meiner Einschätzung gering etwa alle 2TKM ca. 300ml bei harter Gangart (Bergrauf und runter) ... mein E46 330i hat mehr durch gelassen!!! Motor ist nur ODB + Luftfilter optimiert und geht wie Hölle (noch) Grübeln


- Sünder - 07.10.2013

Zitat:Original von praetor
Dear all,
wenn man in US Foren liest wird ebenfalls wie auch von colestin dargetan von vereinzelten Fällen mit verschlissenen Bronzeführungen berichtet.
Ich glaube das die Führungen nicht ordentlich verbaut wurden so sie denn wirklich verschlissen existieren.

Aber angenommen aus was für Gründen auch immer erneuter Spielverschleiss tritt auf bin ich mit den OEM
Hohlventilen erneuter potentieller Kandidat für Tellerabriss und kapitalen Motorschaden!!
In diesem Licht gesehen bin ich der Meinung das die theoretischen Nachteile von Vollmetallventilen nicht das
den OEM Hohlventilen anhaftende Exitusrisiko aufwiegt.

Vollmetall läuft bei mir probat leise und problemlos wenn die Karre raucht und Öl braucht müssen die Köpfe
wieder runter aber kein Abrissrisiko!!
Grüsse von der back to the rootes Fraktion

Genau aus dem Grund habe ich auch volle Ventile gewählt.
Völlig egal wie verschlissen die Führungen sind, es reißt nichts mehr ab.
Denn wenn doch ein erneuertes Holventil abreißt würde ich mich dermaßen in den Arsch beißen. Und wenn es zu einem Schaden kommen sollte, weil irgendwas mit der Wärmeabfuhr zu tun hat, tja, dann ist es hald blöd.


- Wutzer - 07.10.2013

Zitat:Original von MPF

Hallo Wutzer, diesen Punkt finde ich äusserst interessant. Kannst Du das beziffern und am besten noch mit aktuellen europäischen Motoren vergleichen, wo ja mitlerweile bei Vollast ein Großteil des Sprits nur noch zur Kühlung benötigt/verwendet wird? Sprich, laufen EU-Vetten WOT genauso fett wie z.B. ein aktueller EA211 und laufen US-Vetten deutlich magerer (wieviel?).

Kann in Folge dessen eine US-Vette dem deutschen Autobahnbetrieb vielleicht gar nicht standhalten? Mal Z51, Ölkühler oder irgendwelche sonstigen Dinge beiseite gelassen, aber ist schlicht das "kolbeninterne Thermomanagement" aufgrund der anderen Gemischkurven der Grund, dass diese Vetten schon im Motor viel zu heiß laufen?

Natürlich kann man das alles auch mit Zahlen belegen, die aber für sich alleine betrachtet eher nur zur Verwirrung beitragen. Daher vorab ein paar Bemerkungen:
Anfettungen benutzt man zur Leistungsoptimierung und zur Kühlung von Kats und Bauteilen im Brennraum. Das Brennverfahren (also Saugrohreinspritzer oder Direkteinspritzer) hat genauso einen Einfluss auf den Kühlungsbedarf wie die Leistungsdichte, die Länge der Wege zur Wärmeableitung und die verwendeten Materialen.

Da die C5 Corvette Motoren allesamt Saugrohreinspritzer sind und über eine Leistungsdichte zwischen 60 und 72 PS/l verfügen, muss man sie mit entsprechenden europäischen Motoren vergleichen. Das Volllast-Lambda liegt in der US Version bei 6000 U/min um 0,88. Bei der Europa Version um 0,82. Ebenso liegen die europäischen C6 Versionen in diesem fetten Bereich bis hin zu Lambda 0,76.
Europäisch Motoren mit ähnlichen Kennwerten liegen bei der VL-Anfettung bei 0,88 bis 0,86: also nahe an der US Applikation. Allerdings sind bei diesen Motoren die Flamm- und Wärmewege deutlich kleiner, so dass man bei den "Corvette-Großkolbenmotoren" an sich fettere Werte erwarten würde. Natürlich spielen die entsprechenden Materialauswahlen bei den Bauteilen und ebenso wie der jeweilige Brennverlauf der verschieden Motoren mit rein. Ebenfalls natürlich auch die Frage, ob bei den Motoren Breitbandsonden oder Sprungssonden -mit den entsprechenden Ungenauigkeiten in der Volllast- zur Anwendung kommen.
Zusammengefasst muss also festgehalten werden, dass sich durch die vielen Einflussgrößen leider keine einfachen und allgemeingültige Richtwerte quer über verschiedene Motoren erstellen lassen.

Gruß
Wutzer


- seveneleven - 20.10.2013

Nachdem ich meine rechte Bank ausgemessen habe und bis zu 0.17mm Spiel vorhanden war habe ich entschieden die Führungen zu tauschen.
Habe bei Coolchevy einen Termin abgemacht. Bei der Arbeit habi ich noch etwas mitgearbeitet und war erstaunt wie schnell die Köpfe unten waren. Auch bei der Montage ging es schnell vorwärts und um 15Uhr lief der Motor schon wieder :-)

Dann das zweite staunen, die linke Bank noch schlechter, der übelste 0.38mm Spiel.
Das bei km 58000, kann sich jeder selber vorstellen wie lange dieses Ventil noch gehalten hätte. Wenn der Verschleiss linear war hätten die Führungen schon weit vor 25000km den grünen Bereich verlassen.

Was auch überraschte wie leise der Motor plötzlich lief, die Ventilgeräusche von den Kipphebel sind komplett verschwunden. Kaum noch Geräusche, das tickern der Einspritzventile ist wieder hörbar :-)
Bei mir war wirklich ein Zusammenhang zwischen lauter Ventiltrieb und Qualität der Führungen. Und ich war schon bei 20000km beunruhigt über den lauten Ventiltrieb.
Ich bin froh das Maleur ohne grossen Schaden überstanden zu haben.

grüsse
yves


- peter z 06 - 20.10.2013

Hi Yves,

schon zu hören ::). Ich glaube du fährst ja auch ab und zu Trackdays und ich glaube du fährst da auch mit Slicks (Ich hoffe ich täusche mich jetzt nicht). Hast du an deiner Ölversorgung was gemacht ? Avaid oder ähnliches oder ist alles noch Serie bei dir. Frage deswegen weil ich demnächst evtl. auch auf Slicks wechseln möchte, aber nicht so recht weiß ob das dann noch alles ohne Probleme funktioniert.

Bis denn Günther

P.S. Stahlventile oder wieder die Originalen ? Hallo-gruen


- seveneleven - 21.10.2013

Hallo Günther,

Hab den Avaid Intake im Oelsammler und auf 10l vergrössert. So darf die Kurve auch etwas länger sein;-) Mod. In der Oelwanne wäre noch gut, ist aber ein grosser Aufwand im Einbau.

Titan, wenn die Führung wieder einmal im Eimer wäre will ich ja nicht weiterfahren ;-)

grüsse
yves


- popeye - 21.10.2013

Hallo Günther,

Zum Thema Motorschmierung mit dem bis 2008 Öltank gibt es eine sehr interessante und wie ich finde sehr gute und aufwändige Untersuchung aus den USA.
Die haben einen sehr schnell reagierenden und sehr genauen Öldrucksensor integriert und auf verschiedenen Rennstrecken Messungen gemacht. Öldruckabfall kam nur in Linkskurven vor in denen mehr als 4sec. eine Querbeschleunigung von über einem g anlag. Eine Vergrößerung des Ölreservoir zB mit dem Lingenfelter Tank hat das Problem beseitigt. Durch den größeren Vorrat steigt auch in langandauernden Linkskurven irgendwann der Ölstand in der Wanne soweit an daß die Pumpe wieder Öl zurück fördert. Dadurch wird der Tank erst gar nicht ganz leer.

Gruß Uwe


- peter z 06 - 21.10.2013

Danke Yves und Uwe für die schnellen und interessanten Antworten

Gruß Günther


- gp - 22.10.2013

Zitat:Original von popeye
Hallo Günther,

Zum Thema Motorschmierung mit dem bis 2008 Öltank gibt es eine sehr interessante und wie ich finde sehr gute und aufwändige Untersuchung aus den USA.
Die haben einen sehr schnell reagierenden und sehr genauen Öldrucksensor integriert und auf verschiedenen Rennstrecken Messungen gemacht. Öldruckabfall kam nur in Linkskurven vor in denen mehr als 4sec. eine Querbeschleunigung von über einem g anlag. Eine Vergrößerung des Ölreservoir zB mit dem Lingenfelter Tank hat das Problem beseitigt. Durch den größeren Vorrat steigt auch in langandauernden Linkskurven irgendwann der Ölstand in der Wanne soweit an daß die Pumpe wieder Öl zurück fördert. Dadurch wird der Tank erst gar nicht ganz leer.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

das Thema interessiert mich sehr. Hast Du vielleicht eine Quellenangabe für mich - wo ich das nachlesen kann?

Gruß Gerd


- popeye - 22.10.2013

Hallo Gerd,

Gib in google einfach folgenden suchbegriff ein:

Oil Starvation On Track - Hard Data

Dann stößt du direkt auf die Untersuchung.

Gruß

Uwe