Corvetteforum Deutschland
Maßnahmen bei verschlissenen Ventilführungen im LS7-Kopf - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Maßnahmen bei verschlissenen Ventilführungen im LS7-Kopf (/showthread.php?tid=71632)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48


- Ralf. P. - 15.01.2014

Ich sehe bei Bronze eventuell Probleme mit den Titan- Einlassventilen. Hier bin ich mir nicht sicher, ob das von der Materialpaarung her läuft. Hat hier jemand Erfahrung damit?




Gruß


- hakaido - 18.01.2014

Hallo!

Alle im Motorenbau verbauten Titanteile die "reiben" könnten sind entweder Molybdän- und/oder Chromnitrat beschichtet, somit gibt es keine Probleme mit der Paarung Titan/Bronze. Dies gilt speziell bei den Ein- & Auslassventilen. Wären die Teile NICHT beschichtet dann würde das Zeug nur rund 5 Minuten laufen und in der OEM Führung auch nicht länger ;-).

Titan Pleuel: auf Kurbelwelle sind Lagerschalen montiert, nona; im Kolbenbolzenauge ist ein Berylliumgleitlager eingepresst, geschrumpft oder geklebt - somit keine Beschichtung notwendig.

Gruß

Chris


- andree - 18.01.2014

Hallo,
So weit ich weiss, sind die Pleul aber doch beschichtet.
Müssen sie ja auch, weil immer 2 nebeneinander auf die Kurbelwelle geschraubt sind, und aneinander reiben.

Lg. Andre


- SAM/CH ZR-1 - 18.01.2014

Ich könnte mir Vorstellen dass die durch Motorenwärme entstehende, übliche Ausdehnung der Zylinderköpfe zu einem Verzug führen kann und dadurch insbesondere die Auslassventile bzw. die Position der Ventilführungen leicht aus der zentralen Mitte verschoben wird.


- Wutzer - 18.01.2014

Glaube ich weniger, denn dann müssten prinzipiell alle Motoren davon betroffen sein.

Gruß

Wutzer


- SAM/CH ZR-1 - 18.01.2014

Jeder Motor wird anders bewegt. Heute wo alles auf Leichtbau getrimmt ist, kann vieles möglich sein.


- Wutzer - 18.01.2014

Tja, aber nach allem was ich bis jetzt gehört habe, sind vom Verschleiß der Ventilführungen sowohl Racer als auch Cruiser im gleichen Umfang betroffen. Und jeder hat an seinem Motor 8x die Chance in die Verschleißfalle zu geraten, da die Aufheizung über die Zylindern nicht überall gleich ist.
Solltest du recht haben, müsste sich bei den überarbeiteten Zylinderköpfen an den selben Zylindern wieder schnell ein ähnliches Verschleißbild einstellen.

Gruß
Wutzer


- CCRP - 18.01.2014

meint ihr nicht das das mit der Ventilführungsverschiebung wegen Temperaturgradienten ein klein wenig esoterisch klingt? Teufel

PS.: wenn jemand schon unbedingt blanké Titanventile verwenden will/muss dann sollte er auf einen Wechsel auf Nickel/Bronze wie AMPCO45 oder Berryillium Sitze wechseln. Letzteres will aber sicher keiner an Material

alle anderen verwenden Chromnitrierte bzw. Molybdänbeschichtete Pleuel oder Ventile


- SAM/CH ZR-1 - 18.01.2014

Fakt ist, einige Motoren haben ein Ventilproblem und keiner kann mit Sicherheit sagen woran es liegt. Ob jetzt weiter gehende Überlegungen nach möglichen Ursachen esoterisch klingen, na ja... Kopfschütteln

Wir reden hier nicht von irgendwelchen Brennraumbeleuchtungen oder Kolbenrückzugsfedern. Feixen


- CCRP - 18.01.2014

was das Problem ist und woran es liegt wurde ja eh schon zigmale in diversen Threads beschrieben, es dreht sich die Diskussion halt immer wieder im Kreise.

Fakt ist aber mal sicher das Temperatureinflüsse nicht die Führung relativ zum Sitz verschieben können. Das würde ja heissen das nur der Mittelteil des Kopfes sich auf eine oder mehrere Seiten hin verschiebt und das im genau festesten Teil des Gusses erscheint mir ahem "esoterisch" Prost! vor allem weil es sich dann im Zehntel Bereich abspielt. Muss ja ein Gummialu sein dann wenn es dann genau einmal in der Mitte, dann wieder am Rand oder mehrmals passiert.

es sind und bleiben einfach Schlampigkeits und Ungenauigkeitsfehler bei der Bearbeitung am Fliessband, da kann man nicht viel schönreden