Corvetteforum Deutschland
Maßnahmen bei verschlissenen Ventilführungen im LS7-Kopf - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Maßnahmen bei verschlissenen Ventilführungen im LS7-Kopf (/showthread.php?tid=71632)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48


- Chiado - 31.08.2015

Sascha,

wie meist gibt es auch beim Rebuild der Köpfe verschiedenste Optionen die von verschiedensten Variablen abhängen welche dann zu unterschiedlichen Preisen führen:

- Original Einlassventile weiterverwenden oder Neue
- neue OEM Auslassventile oder SS oder Titan
- Original Federn oder verstärkte oder Doppelte
- Original LS7 Cam oder Cam Upgrade
- Motor mit Blower oder nicht
- aktueller EUR/USD Kurs
- weitere Upgrades z.B. Trunion Kit

Da führt in meinen Augen kein Weg dran vorbei an einem Gespräch mit dem Motorenbauer/instandsetzer deiner Wahl incl. persönlichen Angebot mit den Leistungen deiner Wahl.

Heinz z.B. (CCRP/Coolchevy) hat mir jederzeit meine Fragen per Mail, whatsapp oder auch am Telefon umfänglich beantwortet. Ich habe meine Köpfe auch bei ihm machen lassen.


- Sascha Vette - 31.08.2015

Vielen Dank für Eure Antworten... Prost!

Also gibt es wirklich Abhilfe... Augenrollen

Je nach dem wieviel man machen will, kann man dann einfach die paar Öcken vor dem Kauf mit einberechnen... Wer eben auf Nummer Sicher gehen will..

Ich jedenfalls würde schon das Projekt gleich in Angriff nehmen... Und ich denke, wenn der Motor schon mal offen ist, könnte ich einem Tuning nicht wiedestehen... Augenrollen

Was war nochmal mit dem Getriebe? Erst eine Vette ab 08 kaufen? haarsträubend


Grüße Sascha


- KHH - 01.09.2015

Zitat:Original von Sascha Vette


Was war nochmal mit dem Getriebe? Erst eine Vette ab 08 kaufen? haarsträubend


Grüße Sascha


Und wenn du es ganz gut machen willst, dann kaufe eine ab 09, die hat außerdem den größeren Trockensumpftank, das (bessere) Bosch ABS sowie eine geänderte Lenkung.


- peterC6LS3 - 01.09.2015

Lies zum Getriebe einfach die Beiträge in den Foren... ab 2008 gab es das Tremec TR6060 und davor das T56 wo früher oder später der Retourgang Probleme macht und es meist recht teuer wird. Sogar Tauschgetriebe haben relativ schnell wieder versagt haben einige berichtet. Soll mit dem TR6060 dann haltbarer geworden sein...

Aber da findest du sehr viel Lesematerial in den beiden Foren...

Wenn natürlich die gewünschte Z06 1A vom Feinsten dasteht und auch preislich eine CCRP Überholung der Köpfe noch beim Verhandeln drinnen ist, dann sollte das Getriebe (glaub ca 4000€) einfach im Hinterkopf bleiben dass es kommen könnte. Kommt ja bei den ganzen DSG Audi Kisten auch und kostet dort teilweise sogar wesentlich mehr. Beim 7er Golf meiner Bekannten ist es zB gerade bei 55 tkm auf der Kroatien Fahrt gebrochen... deswegen werden die aber auch gekauft wie blöd und es hält keinen vom Kauf ab.

Für einen Z06 Fahrer sollte das kein Problem darstellen - die 20K im Falle eines Motorschadens schon eher... ;-)


- KHH - 04.09.2015

Mal eine Frage bezüglich Ölverbrauch und "Wackelventile", steht nicht auch der Ölverbrauch in einem direkten Verhältnis zu den ausgeschlagenen Ventilführungen?,
oder anders rum gesagt, wenn ein LS7 Motor keinen meßbaren Ölverbrauch hat, dann können doch auch die Führungen nicht so viel ausgeschlagen sein, oder sehe ich das falsch?


- Molle - 04.09.2015

Stimmt leider nicht,weil die Schaftdichtungen das Spiel der Ventile ausgleichen können.


- Sina - 04.09.2015

...


- KHH - 04.09.2015

Werner, auf gut Deutsch also, auch wenn kein Ölverbrauch vorhanden ist können die Führungen resp. die Ventile doch am A.... sein,
also doch "Wiggeln" Zum K....n.


- michinator - 04.09.2015

Ich bin froh das meine Köpfe gemacht wurden! War an der Zeit dumdidum

Und Heinz hat das wirklich Klasse und in einem Tempo gemacht das ich mit dem schauen kaum nach kam Waaas?


- BS - 04.09.2015

Inzwischen sind die Köpfe getauscht. Die Instandsetzung bei Heinz Schenk lief schnell und reibungslos, den Umbau habe ich selbst vorgenommen.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Heinz. Abgesehen von der schnellen Arbeit waren die Tipps von ihm sehr hilfreich.

Bei der Gelegenheit habe ich noch einen Trunion-Kit verbaut. Vielleicht nicht unbedingt erforderlich, aber beruhigend.
Auf jeden Fall läuft der Motor jetzt etwas leiser als vorher.