Corvetteforum Deutschland
Maßnahmen bei verschlissenen Ventilführungen im LS7-Kopf - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Maßnahmen bei verschlissenen Ventilführungen im LS7-Kopf (/showthread.php?tid=71632)



- praetor - 16.06.2013

Habe noch vor Bekanntwerden des Wiggletest im Thread Motorschäden für mich die
Erkenntnis gewonnen das die Kopfüberarbeitung für mich alternativlos ist.

Habe ohne jedes Symptom gemäss meiner Überzeugung meine Köpfe gegen von
Coolchevy überarbeitete tauschen lassen- wurden in eine Werkstatt in meiner Reich-
weite versendet-

Habe jetzt erfahren das bei meinen alten Köpfen zwei Ventile aus der Norm und damit
gefährdet waren!!

Das Tauschsystem hat bei mir hervorragend funktioniert und die alten Köpfe hatte heinz
am HHR mit wo sie auch von anwesenden Forumsmitgliedern "gewiggelt" werden konnten.

Wiggeltest bzw Kopüberarbeitung ist alternativlos!

lg von der grade nochmal davongekommen Fraktion

Ach ja: 30000km kein Verschalter kein Track...


- CCRP - 16.06.2013

nachdem genauso doofe Kommentare erwartet worden sind nun mal kurz zum Ablauf hier.

Der Wunsch proaktiv zu werden und Massnahmen ohne einen jeden Test im vorhinein um einfach auf Nummer sicher zu gehen kam von Forumsmitglied Praetor selbst. Es wurden Reserveköpfe aufbereitet und nach Kassel geschickt und erst DANN wurden die alten Köpfe demontiert.

So ölig wie sie vom demontieren per Post zurückkamen hab ich sie ins Auto geworfen da am nächsten Tag Abfahrt nach HHR anstand. Habe sogar oben erst im Beisein einiger Forumsmitglieder die Federn entfernt und sie selbst probieren lassen. Insgesamt hat das doch einige interressiert und eine gewisse Blässe ins Gesicht gezeichnet, zwei waren so verschlissen das man dazu gar nichts mehr sagen musste. Jetzt beim aufbereiten wurde nachgemessen mit einem Führungs Innenmikrometer und einem lagen wir bei 0.35mm, ein zweites bei 0.23mm und alle anderen innerhalb der Toleranz und teilweise gut unter den 0.09mm Vorgabe

soviel zum Thema.............und was man mit ein bischen Ignoranz draus machen kann


- SAM/CH ZR-1 - 16.06.2013

Coolchevy Yeeah!
Manche können nicht anders und müssen halt inkompetente Kommentare zum Besten geben. Es ist ein Unterschied ob man seine geleaste Corvette nur bis zum Ablauf der Garantie/Leasingsdauer fährt und sie dann evtl. gegen eine neue eintauscht, oder darüber hinaus behält und viele Kilometer mit ihr abspult.

Es spricht für eine Werkstatt wenn sie auf Probleme aufmerksam macht die schnell mal ins Geld gehen können.
Würde es in Punkto Haltbarkeit der Ventilführungen Sinn machen mit weniger Toleranzen als vom Werk empfohlen zu arbeiten? Ein Ventil das hin und her schlägt verschleisst samt Ventilführung schneller.
Auch GM weiss m.E. nicht immer alles besser.


- CCRP - 16.06.2013

Sam,

wir reiben sie Einlassseitig auf 0.030mm und Auslassseitig auf 0.035mm gemäss Vorgabe von der Person der die ganzen Köpfe für Katech Engineering für deren C5R und C6R Rennmotore prepariert. Zu einer Zeit wo noch Katech die Motoren für die ALMS und Le Mans lieferte und Motorenschäden nicht vorhanden waren. Die gibt es erst wieder seit GM Racing die Motoren selber macht.....


- praetor - 16.06.2013

Nur für die ganz Hartnäckigen zum mitschreiben: mir hat keiner ausser der Thread
Motorschäden empfohlen meine Ventilproblematik präventiv zu lösen.
Diesen habe ich gelesen und glaube auch verstanden..

Diese Möglichkeit ist scheinbar nicht jedem offenstehend.

Coolchevy hat den Vorgang des Kopftausches 100% korrekt geschildert. Insofern
möchte ich die Vernunftbegabten auf eine Kopftauschvariante hinweisen die ja überhaupt nicht
auf einen Motoren/Kopfbauer beschränkt ist. Thats all

Grüsse von der immer nochmal sprachlos Fraktion


- mario makary - 16.06.2013

Zitat:Original von coolchevy
Sam,

wir reiben sie Einlassseitig auf 0.030mm und Auslassseitig auf 0.035mm gemäss Vorgabe von der Person der die ganzen Köpfe für Katech Engineering für deren C5R und C6R Rennmotore prepariert. Zu einer Zeit wo noch Katech die Motoren für die ALMS und Le Mans lieferte und Motorenschäden nicht vorhanden waren. Die gibt es erst wieder seit GM Racing die Motoren selber macht.....

Passt zwar nicht ganz aber irgendwie doch,warum muß man sich als Werkstattbesitzer immer Rechtfertigen?zu mir kommen Kunden mit ner Eigendiagnose die völlig falsch ist(z.b abgefahrenen Bremsen)

Mache ich einen Kunden darauf Aufmerksam daß es an der Zeit wäre seinen Zahnriemen zu wechseln wegen der Gefahr eines Motorschadens werd ich oft angekuckt als wollte ich denjenigen übern Tisch ziehen.nicht alle Motoren sind Freiläufer.

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen,aber nicht jeder weiß sie anscheinend zu schätzen.
Egal sorry mußte ich einfach los werden kann man auch gerne wieder löschen da es hier nicht reinpasst.


Gruß Mario


- Mogo - 17.06.2013

Noch mal was zum Thema:
Das Prüfen der Konzentrizität von Ventilführung zum Ventilsitz ist messtechnisch ziemlich anspruchsvoll. Der Ventilsitz ist in der Regel ein mehrfacher Kegel mit sehr kleinen Flächen (nur wenige mm). Um das richtig zu messen, muss sehr genau angetastet werden. Das kann automatisch per Software geschehen (wiederum teuer in der Anschaffung) oder manuell (ungenau). Es erfordert außerdem ein ziemlich genaues (und deshalb teures) Messgerät mit kleinem Formfehler. Und einen Bediener, der weiss, was er macht.

Nach fast 30 Jahren in der Messtechnik muss ich mich immer wieder wundern, dass die Motoren vieler Hersteller doch so lange halten.

Gruß
Mogo

Posting in den richtigen Thread verschoben. JR


- Wutzer - 17.06.2013

@ Mogo:
Was du schreibst ist natürlich absolut richtig. Wenn allerdings die Ventilsitze bei einem Motorinstandsetzer nachgearbeitet werden, bedient er sich eines Werkzeuges, das in die jeweilige Ventilführung gesteckt wird. Durch Drehbewegungen wird dann der Ventilsitz in die entsprechend gewünschte Form gebracht.
Lange Rede kurzer Sinn: Das Problem der Konzentrizität wird dadurch bei manueller Nacharbeit doch stark entschärft.

Gruß
Wutzer


- peter z 06 - 18.06.2013

Habe nun gestern auch meine Auslaßventile checken und nachher einen Austauschkopf mit gemachten Führungen und Edelstahlauslassventilen einsetzen lassen. Bei mir war auch an mind 2 Auslassventilen das Spiel, ich glaube, um das dreifache höher als vorgegeben. Habe auf meiner Vette 18.000 km. Artgerechte Nutzung und noch kein Verschalter. Bj. 2008.
Ich muß Heinz hier wirklich ein großes Lob machen. war gestern um 8.30 Uhr in Graz und um 19.30 Uhr bin ich mit komplett gemachten Köpfen wieder abgebraust.
Danke nochmal Heinz
perfekte Arbeit und sehr freundlicher Service Hallo-gruen

Gruß Günther


- mario makary - 18.06.2013

https://www.gmhightechperformance.com/tech/ghtp_1207_pro_elite_cylinder_heads_ls7up/


Was haltet ihr denn von denen???Option auf 6 Fach verschraubung.


Gruß Mario