Corvetteforum Deutschland
C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's (/showthread.php?tid=72298)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


- speedy1 - 19.04.2016

Immer daran denken, nach Batteriewechsel gleichzeitig die Lock und Unlock Taste ca. 7 Sekunden zu drücken. Die Fernbedienung wird dann resetet und sollte dann funktionieren.

Eines darf ich schon ankündigen, da die EU Fernbedienungen mit 433 Mhz seitens GM selbst nicht mehr verkauft werden, habe ich Informationen dazu, dass eine andere Firma die Produktion dieser Versionen für die EU bald aufnimmt. Sobald die Sache spruchreif ist, werde ich mich melden. Ich sage mal zu 99% kommen wieder welche...

Ich selber habe 20 Stück für meine Corvette aus den USA vor Jahren kommen lassen, als ich hörte, dass die Teile "discontinued" sind. Ist ja wohl echt ein Scherz, da kauft ich mir ein Sportwagen für damals 110000 DM, und dann soll es keine FB mehr geben?! Ist aber leider so...


Falls einer da steht, und sollte absolut keine mehr haben, dann kann er sich per PN melden...

LG
Fraenky


- Tom V - 19.04.2016

@Fraenky
das sind ja mal topp News!
Da werden sich bestimmt einige freuen wenn die FOBs einigermaßen bezahlbar werden sollten.
Nur wird, da ja das Empfängerkonzept der C5 bestehen bleibt, die Zuverlässigkeit nicht dramatisch ansteigen....aber immerhin....


@Mike
eigentlich habe ich den Reparaturservice schon vor einigen Monaten eingestellt.....ich mache nichts mehr.
Bedanken dürft ihr euch bei den Leuten hier im Forum die die Hilfsbereitschaft ausnutzen und einen am Ende nur verarschen und sogar das Rückporto unterschlagen (mehrfach vorgekommen!!!)



@lololothi
tut mir leid (Name???), da ich keine Erfahrung mit OPEL FOBs habe und ohnehin nicht an Teilen arbeite wo schon mal jemand selber dran gefummelt hat, lehne ich eine Reparatur von Haus aus grundsätzlich ab.
Davon ab wäre es schön wenn Du Dich zunächst einmal vorstellen würdest damit man weiß mit wem man es zu tun hat.
Wir sind hier schließlich nicht am Kiosk Zwinkern


- Holli - 19.04.2016

Zitat:Original von Tom V
Da werden sich bestimmt einige freuen wenn die FOBs einigermaßen bezahlbar werden sollten.

Naja, mit dem Jubel würde ich mich zurück halten. Zum einen dürfte der Preis für solche relativ geringen Stückzahlen ziemlich hoch sein, andererseits glaube ich nicht das man den Chip einfach so irgendwo bekommt da er ja speziell für GM hergestellt sein dürfte. Es könnten auch einfach modifizierte US-Sender sein. Ein Vergleich zwischen US- und EU-Hardware wäre vielleicht mal ganz interessant gewesen.

Aber da die meisten Sender wohl eher mechanische Probleme haben wäre es ganz gut diese nicht sofort zu entsorgen. Zumindest als Teilespender für den Chip wären die noch gut.


- Tom V - 19.04.2016

Holger, die Schaltung ist eine komplett andere....ich hatte vor Jahren schon einmal versucht einen US FOB auf EU zu ändern. Das schlug fehl!

Mit einem simplen IC Tausch ist es auf jeden Fall nicht getan....


- Holli - 19.04.2016

Ich hab jetzt mal den FOB von der C7 geöffnet, da sind sogar richtige flache Mini-Taster auf der Platine. Geht also doch wenn man will.


- Tom V - 19.04.2016

ja, mein 17 Jahre alter Benz-FOB hat auch schon richtige Mini-Taster....

Bei der C6 hat man wenigstens eine stabilere Leiterplatte verbaut.
Diese drückt sich nicht so leicht durch wie beim C5 FOB, was ja letztendlich zu den Brüchen und Haarrissen in den Lötstellen führte....
Der C6 FOB ist übrigens von Siemens VDO Zwinkern

GM = billig billig billig


- c5-freak - 19.04.2016

Zitat:Original von Tom V
@Mike
eigentlich habe ich den Reparaturservice schon vor einigen Monaten eingestellt.....ich mache nichts mehr.
Bedanken dürft ihr euch bei den Leuten hier im Forum die die Hilfsbereitschaft ausnutzen und einen am Ende nur verarschen und sogar das Rückporto unterschlagen (mehrfach vorgekommen!!!)

Hallo Tom,
das ist leider bedauerlich hören. .
Im Gegensatz zu vielen hier, erwarte ich nicht, dass du irgendetwas umsonst machst oder sogar auf Kosten sitzen bleibst. Falls du es dir anders überlegst; Nenn mir einen fairen Preis. Ich zahle Vorkasse ! - kannst mich ja ggf. via PN anschreiben.

Gruß


- öler - 19.04.2016

Hallo

vielen Dank an Tom V!

Seit einer guten Woche bin ich wieder glücklicher corvette Fahrer.
ein fob ging leider vom Kauf ab nicht, ich dachte es wäre wahrscheinlich nur die Batterie.

Also ausgebaut, gemessen, 3.15V; keine so tolle Nachricht.

Anleitung hier nachgelesen, den Abrieb von den Kontaktpads entfernt, lock +unlock festhalten, Hupton, fertig geht wieder

Grüsse
Marc

PS. ich muss leider gestehen, die pads habe ganz profan mit angefeuten Küchenpapier gesäubert.


- Tom V - 20.04.2016

@Marc
super, freut mich das zu lesen dass es geklappt hat Prost!



@Mike
tut mir leid....wie bereits gesagt, ich werde hier im Forum keine Aufträge mehr annehmen.
Den damit verbundenen Ärger brauche ich nicht mehr.


- desmoconny - 20.04.2016

Hallo Tom
das ist sehr bedauernswert daß Du keine Aufträge mehr entgegen nimmst.
Dein Service und Deine Ratschläge waren immer willkommen. Die Tatsache daß einige Forumsmitglieder Deine Hilfsbereitschaft schamlos ausgenutzt haben ist bedauernswert, als Forumsmitglied kann man sich da nur schämen.
Gruß aus der Pfalz
Conny