Corvetteforum Deutschland
Elektronikproblem(e) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Elektronikproblem(e) (/showthread.php?tid=73029)

Seiten: 1 2


Elektronikproblem(e) - Chiado - 16.08.2013

Tag zusammen,

ich hatte Montag und gestern Probleme mit der Elektronik.

Am Montag auf die Autobahn aufgefahren plötzlich im DIC fröhliche Fehlermeldungen von

- Fahrzeug warten
- ASR oder ABS
- und andere diverse Warnungen.

Eingeläutet wurde dies das es ein Krachen/Knacken in den Lautsprechern gab und darauf das NAVI + HUD für zwei drei Sekunden ausfielen und danach direkt wieder da waren.

Fehlermeldungen waren dann auch weg und alles funktionierte normal.

Vette dann bis Donnerstag nicht bewegt. Donnerstag losgefahren und dann wieder plötzlich beim cruise n auf der Bahn gings Mäusekino wieder an.

Diverse Meldungen wie oben beschrieben + das Voltmeter schlägt auf einmal bis Anschlag an und
es kommte eine Meldung mit "Ladespannung zu hoch" oder so ähnlich.

Rechts rangefahren, kurze gewartet bei laufendem Motor und alles ging wieder weg. Kopfschütteln

Werner ist noch im Urlaub. Ed Nicelife hatte mir schonmal den Tip "Massekontakte" gegeben. Batteripole waren aber fest. zumindest beim Hndtest. Werde nochmal mit dem Schraubenschlüssel nachziehen.

Habe mir jetzt eine neue Batterie bestellt um mal das Thema Batterie auszuschließen
Spannung lag trotz laden bei knapp unter 13 Volt wenn Motor nicht läuft.

Könnte auch ein Fehler im Navisystem sowas auslösen. Hatte es ausgestellt und dann den restlichen Tag keine Probleme mehr. Wieviel Strom zieht die Musikanlage? Kann das bei defekter Batterie zu solchen Fehlern führen?

LG
René


RE: Elektronikproblem(e) - powerette - 16.08.2013

Servus,
genau alle Masse/plus-Kabel prüfen aber ich tippe stark auf die Lichtmaschine!!

Gruß


- Chiado - 16.08.2013

Danke Aron,

also wenn der Wagen läuft liegen zwischen 13,9 - 14,5 Volt Spannung an. Lima müßte demnach noch
laden.

Mach mich am we mal auf die Suche nach den ganzen Massepolen...

Danke und Gruß
René


- JR - 16.08.2013

Hallo René,

wenn manchmal Überspannung anliegt, könnte auch der Lichtmaschinenregler hinüber sein.

Hatte ich mal bei der S-Klasse, die hat dann nachts bei 200 auf der Bahn sicherheitshalber(!) die Xenon-Brenner ausgemacht. haarsträubend

Gruß

JR


- Chiado - 16.08.2013

Hallo Jürgen,

den Ausschlag des Voltmeter und einer Fehlermeldung bezüglich
Ladespannung hatte ich gestern das erste mal. LIMA also doch in Verdacht wie Aron vermutet.

Jemand eine Idee wie man die LIMA prüfen kann?


- Wutzer - 16.08.2013

*

Tipp war nicht gut !

Statt dessen der Link: https://www.lima-shop.de/site/product_info.php/info/p386_Anleitung---Defekt-an-Lichtmaschine-testen--Spannung-pruefen.html

Gruß
Wutzer


- olson - 16.08.2013

Hallo Rene,
deine Fehlerbeschreibung passt zu 100%, auf meine Z06.
Ich hatte in den letzten Wochen, die gleichen Probleme bei hohen Drehzahlen gehabt.

Bei mir war es die Lichtmaschine/Generator.


- Chiado - 16.08.2013

Wutzer, Olson,

vielen Dank. Dann werde ich die Lima mit dem Multimeter testen.

LG
René


- Chiado - 22.08.2013

So, LIMA im Leerlauf als auch unter Last mit Multimeter durchgemessen. Sie macht was sie soll: laden.

Neue Batterie eingebaut und auch alle Stecker im Beifahrerfußraum kontrolliert.

Seitdem 2 mal gefahren und bisher keine Ausfälle gehabt.

toi toi toi. Mal sehen ob es dabei bleibt.

Danke für die Tipps.

LG
René


- Chiado - 07.09.2013

Der Wagen muss mal in Werners Hände. Gestern Abend wieder braten gewesen da hatte ich dann wieder einen Aussetzer, Headup weg, Headunit schwarz, diverse Fehlermeldungen, diesmal ABS reparieren, ich meine sogar das das Ablendlicht kurzzeitig ausgefallen ist. Passiert ist das als ich in der Ortschaft aus niedriger Geschwindigkeit im 2ten überholen wollte.

Doch Lima, Regler oder Massekontakte?

Gruß
René