Corvetteforum Deutschland
Reduzierte Motorleistung und Motor geht aus. Drosselklappe?? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Reduzierte Motorleistung und Motor geht aus. Drosselklappe?? (/showthread.php?tid=73221)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Reduzierte Motorleistung und Motor geht aus. Drosselklappe?? - Holli - 10.04.2020

(10.04.2020, 10:06)Marcel schrieb: Kann man den TB überholen lassen?

Theoretisch ja, da ist im Prinzip das Gleiche drin wie in einem Lautstärkepoti von älteren Radios, ein Metallkontakt schleift auf einer Widerstandsbahn. Und beim Radio verursacht das Poti manchmal kratzende Geräusche durch Verschleiß. Hier sind 2 verbaut und die Werte werden verglichen und bei Abweichungen hast du dann den Fehler.
Problem ist aber das Teil zu zerlegen und dann eine passende Schleifbahn zu bekommen. Meistens sind die nämlich vergossen.

Eventuell könnten auch die von 2009 verbaut werden wenn die elektrischen Eigenschaften gleich sind und mechanisch der Einbau lösbar ist.


RE: Reduzierte Motorleistung und Motor geht aus. Drosselklappe?? - CCRP - 10.04.2020

nein kann man nicht vom 09 er nehmen, völlig anderer Aufbau und dreht auch in die verkehrte Richtung.


RE: Reduzierte Motorleistung und Motor geht aus. Drosselklappe?? - andree - 10.04.2020

Was mich dabei immer verwundert, ist dass ich schon viele 102mm Drosselklappen gesehen habe, bei denen steht Corvette C6 Bj. 05 bis 13
Sind die Drosselklappen wirklich für alle Baujahre ausgelegt (was ich mir nicht vorstellen kann) oder haben die Verkäufer keine Ahnung, was sie da verkaufen?

Gruß André


RE: Reduzierte Motorleistung und Motor geht aus. Drosselklappe?? - CCRP - 10.04.2020

Diese Klappen verwenden alle den alten Antrieb. Die 09+ TAC Module im PCM können beide Klappenantriebe alt und neu, die TAC vor 09 nur den alten Antrieb, mit 09er Klappe hast beim ersten Mal Vollgas Reduzierte Motorleistung


RE: Reduzierte Motorleistung und Motor geht aus. Drosselklappe?? - andree - 10.04.2020

Aaaah, jetzt verstehe ich!
Vielen Dank für die Aufklärung ☺


RE: Reduzierte Motorleistung und Motor geht aus. Drosselklappe?? - Marcel - 11.04.2020

(10.04.2020, 18:14)CCRP schrieb: Diese Klappen verwenden alle den alten Antrieb. Die 09+ TAC Module im PCM können beide Klappenantriebe alt und neu, die TAC vor 09 nur den alten Antrieb, mit 09er Klappe hast beim ersten Mal Vollgas Reduzierte Motorleistung

Also kurz gesagt, die würde auch gehen. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Muss der Motor dann optimiert werden?


RE: Reduzierte Motorleistung und Motor geht aus. Drosselklappe?? - Molle - 11.04.2020

Die alten Klappen,die nicht mehr lieferbar sind,funktionieren bei allen Baujahren bis 2013.
Die neuen Klappen,die auch noch verfügbar sind,funktionieren erst ab Bj. 2009


RE: Reduzierte Motorleistung und Motor geht aus. Drosselklappe?? - fischmanni - 11.04.2020

Hallo

Wie der Zweite Beitrag wohl zeigt sollte man sich nicht zu sehr auf die Drosselklappe selbst versteifen. Für ein paar tausend Euro Teile sind schnell getauscht, oft ohne Erfolg. Hatte ein ähnliches Problem am Motorrad. Ging während der Fahrt aus, ein paar Minuten später lief sie wieder. Alle Stecker und vor allem Massepunkte gereinigt, Hauptproblem dürtfe aber gewesen sein das irgendwer die Batteriepole komplett, also auch die Kontaktflächen satt mit Polfett eingesaut hatte. Jedenfalls läuft sie seit dem nun einige Jahre ohne Probleme.


RE: Reduzierte Motorleistung und Motor geht aus. Drosselklappe?? - Holli - 11.04.2020

(11.04.2020, 09:29)Molle schrieb: Die neuen Klappen,die auch noch verfügbar sind,funktionieren erst ab Bj. 2009

Welche Fehlercode kommt denn ? Ist das ECM ab 2009 auch ein anderes?


RE: Reduzierte Motorleistung und Motor geht aus. Drosselklappe?? - CCRP - 11.04.2020

(11.04.2020, 10:29)Holli schrieb:
(11.04.2020, 09:29)Molle schrieb: Die neuen Klappen,die auch noch verfügbar sind,funktionieren erst ab Bj. 2009

Welche Fehlercode kommt denn ? Ist das ECM ab 2009 auch ein anderes?

ja ist auch ein anderes PCM, auch wenn es immer noch gleich aussieht und ein E38 ist. Aber E38 ist nicht E38, 06-07 ist eines, 08 ist eines, 09 und neuer ist eines. Sehen gleich aus aber verschiedene Teilenummern und nur beschränkt bis nicht kompatibel.

beliebte codes sind 1415, 1516, 2101, 2135 plus noch viele weitere