Corvetteforum Deutschland
Schraube vom Kreuzgelenk läßt sich nicht lösen - Nuß rutscht über - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Schraube vom Kreuzgelenk läßt sich nicht lösen - Nuß rutscht über (/showthread.php?tid=7358)

Seiten: 1 2 3 4


Schraube vom Kreuzgelenk läßt sich nicht lösen - Nuß rutscht über - Eike - 17.10.2003

Gibt es Werkzeug womit ich eine etwas "runde" Schraube von einem Kreuzgelenk losbekomme ?

Die 8er Nuß rutscht über.
Das blöde an der Sache ist das es die letzte Schraube ist, die da noch drinn steckt und die Jemand mit so nem grünen Zeug im Gewinde gesichert hat.


Wenn ich die nicht losbekomme bleibt mir wohl nur noch auf 7mm abzudremeln ?



eike
PS: neue Schrauben sind unterwegs ...


- Erich - 17.10.2003

Grünes Zeug?

Könnte Loctite sein. Hält im Normal fall sehr gut. Mit einer Stahl Feile so genau als möglich eine Schlüsselweite für einen Gabelschlüssel feilen um eine Grosse Auflagefläche des Schlüssels zu ereichen.


- Frank the Judge - 17.10.2003

Versuche es mal mit sowas wie "METRINCH".
Dieses Werkzeug fasst ausschließlich an den Flanken der Schraube/Mutter an. Etwas(!) rundgedrehte Schrauben lassen sich damit meist hervorragend lösen.
Die grüne Masse wird, wie Erich schon geschrieben hat, eine chemische Schraubensicherung sein.
Hast Du die Möglichkeit, die Schraubverbindung mit einem Lötbrenner oder ähnlich zu erhitzen? das löst die Chemie.
Wenn alles nicht hilft, dann versuche mal die Schraube mit einem Meißel zu lösen. In Drehrichtung eine kleine Kerbe in die Flanke schlagen und dann weiterdrehen/schlage mit dem Meißel.
Oftmals hilft auch ein "trockener" Schlag mit einem dicken Hammer (Fäustel) direkt waagerecht auf die Schraube. Durch den Schlag lösen sich dann Schraubensicherung (außer Loctite superfest) und auch alle anderen natürlichen Schraubensicherungen wie Rost oder ähnlich.
Das funktioniert natürlich nur, wenn Du genug Platz zum Arbeiten hast.
Das mit dem "Abdremeln" hat bei mir noch nie geklappt.
Gruß


- Mikey - 17.10.2003

...ohne Dremel geht das schlecht. Teufel

Ich gehe mal davon aus, daß es sich um eine Mutter handelt, die festsitzt und nicht um eine Schraube. Korrekt ?

...im Zweifelsfall hilft da ein Mutternsprenger...

Wenn´s wirklich ´ne Schraube ist, halte ich die Thermokur mit Lötbrenner und Hammer für die beste Möglichkeit das Ding zu lösen und warm auszudrehen. Hoffentlich grift dann ein Metrinch Schlüssel noch.


- Eike - 17.10.2003

Es ist eine Schraube


- Magic91 - 17.10.2003

Hallo,Eike

Es gibt auch im Fachhandel diverse Ringschlüssel, welche exzentrisch gearbeitet sind.
Die sind noch vorteilhafter als der Metrinch-Schlüssel.
Damit könntest Du rein theoretisch eine Schraube mit Rundkopf aufdrehen.
Bei "Würth" gibt's dieses Werkzeug auch zu beziehen.
Um diversen Kleber zu entfernen mußt Du die Schraube wohl oder übel anwärmen.

Gruß,Mike


- Eike - 17.10.2003

Zitat:Um diversen Kleber zu entfernen mußt Du die Schraube wohl oder übel anwärmen.

Das Zeug sitzt dummerweise ziemlich mittig - also ist von Außen nicht zu erreichen.

Metrinch gibt's in ganz Osnabrück nicht.
Weist Du wie die exzentrischen Schlüssel heißen ?


- Frank the Judge - 17.10.2003

Hier könntest Du einen einzelnen Schlüssel bestellen
---> https://www.kaufwelt2001.de/index.html?metrinch_zollwerkzeuge.htm
Die liefern over night.

Du mußt die Flamme nicht direkt auf den Kleber halten. Es reicht, wenn Du die Schraube und das direkte Umfeld erwärmst. Die Hitze wird schon den Kleber anlösen.


- Magic91 - 17.10.2003

Hallo,Eike
Stahl leitet doch die Wärme, deshalb reicht es aus, wenn Du die Wärme am Schraubenkopf anbringst.
Dies sollte aber die letzte Möglichkeit sein.

Die Exzentrischen Ringschlüssel heißen "Exzentrische Ringschlüssel".(soll keine Verarsche sein)

Gruß,Mike


- Eike - 17.10.2003

Zitat:Die Hitze wird schon den Kleber anlösen

mal sehn ob das klappt - der "Kleber" ist bei den anderen Schrauben mittig im Gewinde, also auf halber Höhe der Schraube ...