Corvetteforum Deutschland
Tachojustierung C6 Unterschied zu GPS - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Tachojustierung C6 Unterschied zu GPS (/showthread.php?tid=73916)

Seiten: 1 2 3 4


Tachojustierung C6 Unterschied zu GPS - Brabus211 - 05.10.2013

Hallo


nachdem ich mir nun mal eine GPS App und auch mein Navigon während der Fahrt aktiviert habe muss ich feststellen das bei der Autobahnfahrt mit 120 Laut Tacho und HUD mit Tempomat das GPS gerade mal 107 anzeigt. Diese Abweichung ist für mich unakzeptabel bei 50 zeigt das GPS schon 43 an und da will ich nicht wissen wie es bei 280 oder 300 laut Tacho aussieht.

Jetzt meine Frage wo kann ich meinen Tacho justieren bzw einstellen lassen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht bzw ist dies überhaupt möglich. Im Netz sind nur Seiten drin wo ein KM Stand anpassung angeboten wird.

Also wer sowas schon mal machen lassen hat oder Erfahrung damit hat, könnte mir mal ein paar Tipps zukommen lassen.

VG


RE: Tachojustierung C6 Unterschied zu GPS - CustosOnLinux - 05.10.2013

Das kann man z.B. mit einer Software machen, mit der auch die PCMs nach einem Tuning abgestimmt werden.
HPTuners als Beispiel.

Ich würde mich dazu mal an einen der im Forum vertretenen Tunern wenden.

Aber Achtung: Wenn Du Automatik hast, kann das eventuell bedeuten, dass alle Getriebe Parameter auch angepasst werden müssen.


- Tom V - 06.10.2013

13 km/h Abweichung finde ich schon etwas krass... hast Du andere Räder montiert?

Falls alles Serie ist, solltest Du ggf. eine zweite Messung mit einem anderen GPS Empfänger durchführen.

Birger, man kann doch bei HP Tuners einen Faktor nur für das IPC verändern, das habe ich bei meiner EU C5 so gemacht, müsste bei der C6 auch gehen....


- UncleRobb - 06.10.2013

Zitat:Original von Tom V
Birger, man kann doch bei HP Tuners einen Faktor nur für das IPC verändern, das habe ich bei meiner EU C5 so gemacht, müsste bei der C6 auch gehen....
Geht. Habe ich machen lassen.


- Cougarman - 06.10.2013

Der Wert wär sogar bei 100 noch im gesetzlichen Rahmen.
Ich weiß ja nicht was Ihr sonst noch fahrt, aber bei deutschen Autos ist das normal.


- Tom V - 06.10.2013

ich habe was von bis zu +7% in Erinnerung... die habe wir hier aber deutlich überschritten


- UncleRobb - 06.10.2013

Zitat:Original von Brabus211
muss ich feststellen das bei der Autobahnfahrt mit 120 Laut Tacho und HUD mit Tempomat das GPS gerade mal 107 anzeigt.

Zitat:Original von Cougarman
Der Wert wär sogar bei 100 noch im gesetzlichen Rahmen.
Ich weiß ja nicht was Ihr sonst noch fahrt, aber bei deutschen Autos ist das normal.

Das wären 12 % Tachovoreilung. Erlaubt sind 10 % + 4 km/h (§ 57 STVO, Anhang) , das wäre bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 107 km/h eine Anzeige von 122 km/h.

Normal ist bei einer Euro-Vette eine Voreilung von 7 %. Ich wünschte, die Anzeige wäre so genau wie bei den US-Versionen.


- CustosOnLinux - 06.10.2013

Hi Thomas,
Welchen Faktor meinst Du?
Ich kenne da mehrere Möglichkeiten in Hptuners


- Tom V - 06.10.2013

Birger,
unter Speedometer, dann General und dann VSS Pulses per Mile.
Bei der EU C5 steht dort 31027 Impulse und das Tacho eilt ja doch ganz schön vor.
Die US Vetten haben dort irgendwas um 32801 eingetragen.
Ich habe den Wert übernommen und nun eine um 1km/h voreilende Anzeige, verglichen mit GPS.


- JuergenD - 06.10.2013

Das ist ein interessantes Thema.

Denn wenn der Tacho immer 10% mehr anzeigt, dann hat das Auto später ja auch 10% mehr km auf dem Tacho, d.h. auf Dauer habe ich einen höheren Wertverlust.

Wie teuer und zeitaufwendig ist so eine Korrektur und wer macht sowas?